Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Reitmaus
Nachwuchspferd

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Reitmaus »

Lisa-Marie hat geschrieben: ...Woran erkennt man denn eine gezerrte weiße Linie?

...
Schau mal hier : http://www.healthy-hoof-care.de/gezerrt ... chicht.htm

Wenn du mit dem curser über das Bild gehst, erscheinen Markierungen zur Blickschulung.

Was genau heisst "von Anfang an fühlig", also wie lange hast/kennst du das Pferd schon? Abgesehen von guter Hufbearbeitungs-Strategie ist es meist sinnvoll, mal zu röntgen, denn auch das kann Hinweise auf Fühligkeit geben (wie dick ist die Sohle tatsächlich, wo befindet sich die Hufbeinspitze usw). Dein Hufbearbeiter wird sicher auch sehr dankbar sein über gute Röntgenfotos (mit sinnvollen Markierungen), denn dann kann er seine Strategie noch besser drauf abstimmen.
Lisa-Marie

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke Euch sehr!!!!!!! :danke2:
Ja, dieses "Ausschnabeln", wie ich die Entwicklung der inneren Wand immer nenne, kommt immer... Er hatte anfänglich überall diese "Ausschnabel-Stellen", jetzt "nur" noch vorne innen so deutlich.
Ich hab ihn seit März letzten Jahres.
Die mittlere Strahlfurche habe ich mal gestopft, dann geht er lahm...
Da dort nie Gammel drin ist, hab ich's jetzt auch mal gelassen :nix:

Kotwasser hat er schon, seitdem ich ihn habe, hat also nichts mit der Fütterung zu tun. Da bin ich heilpraktisch dran, aber ganz weg ist es immer nur phasenweise. Und da wir die letzten Wochen Neueingliederungen haben, ist das mit "Streßvermeidung" grad auch eher problematisch (wobei es relativ gut geht...)
Aber vielen Dank, ich mach mir da mal weitere Gedanken und werde die Bilder auch mit der "Neuen" besprechen...vielleicht ist die DIE Zauberfrau...
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Ich würde dann gern als nächste.
Hoffe Bilder sind noch ok, teilweise ist es doch nicht ganz optimal getroffen? Auf dem kleinen Handybildschirm sieht man das immer nicht so gut, wie später am Computer.

Vorne rechts:
Bild
Bild Bild
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Hinten rechts:
Bild

Bild

Bild
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Vorne links:
Bild

Bild

Bild
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Belgano, da musst du noch mal ran, fürchte ich - Hufe teilweise durch Nässe verdunkelt, Kamera stand nicht auf dem Boden, Hufe zu weit weg & schräg getroffen - :nix: das verfälscht dann sehr schnell. Da habe ich gelernt, pingelig zu sein :shy: denn es macht wirklich riesige Unterschiede.

Was ich aber sagen kann: Zu lange Trachten, dadurch hat der Strahl kaum Bodenkontakt, dadurch ist er arg verkümmert. Also, vorn. Hinten sieht besser aus.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Hinten links:
Bild

Bild

Bild

Vielen Dank :knicks:
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Ok, also Hufe müssen trocken sein? Sauber und trocken wird schwierig, aber dann versuch ich es am Wochenende nochmal :yessir:
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Nee, nass ist schon ok. Nur vorn rechts ist ein Teil trocken, ein Teil nass, und hat damit verschieden Farben, die die Optik täuschen.

Hinten links gefällt mir auch nicht gut, in allen Achsen aus der Balance, dann diese gestauchten Ringe außen, die Wand die im oberen Bereich nach innen statt nach außen verläuft...

Die Eckstreben sind an allen Füßen zu lang und teils übergelegt.

Die letzten Fotos waren jetzt übrigens gar nicht übel, die gehen so. Aber vom Huf vorn rechts bräuchte es noch mal neue Bilder und von der Frontalaufsicht auf hinten rechts am besten auch, das ist sehr schattig, das Bild.

Und wenn du gerade dabei bist :frech: - machst du einmal ein Bild vom ganzen Pferd von der Seite? Würd gern wissen, wie's die Füße unter den Körper stellt.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
anouk
Pegasus

Beitrag von anouk »

hej :winky:

gehen die folgenden fotos? dann bitte feuer frei
ich schreib anschließend o bei fragen gerne mehr

beginnend mit vorne links (das hier etwas grob ungleich ist hab ich auch bemerkt, aber meine raspel ist langsam am ende u neues werkzeug kommt nächste woche!)
Bild
Bild
Bild
Bild

weiter mit vorne rechts
Bild
Bild
Bild
Bild

weiter mit hinten links
Bild
Bild