mal eine ernste Frage - mit wieviel arbeitszeit rechnet ihr pro Pferd? Und allgemein - fuer allgemeines wie papierkram und so?
Faend ich mal interessant, da erfahrungswerte zu sehen.
Also so zb - ich weiss dass ich pro Pferd pro Tag 10min mit abmisten verbringe, im sommer eher 15 min, und dazu kommen 10 - 15 min allgemeine aufraeumarbeit. Dann hab ich pro Woche eine stunde mit heuauffuellen verbracht (ich hatte ja grossballen, und die wurden vom bauern geliefert alle zwei wochen oder so), und noch mal 10 min pro tag mit wasser auffuellen.
Reparaturen und zaeune umstecken und so auch mal im schnitt 3 stunden pro woche
Demnach haette ich dann 'allgemein' sagen wir mal 45-60 min am tag 'allgemeines' + 10 min pro pferd.
Ergibt sinn?
Wie sieht das bei euch aus?
Nun ja, also wenn man das geld eh sonst ausgegeben haette *ruder* - war aber eh nur ein scherz
zurueck bekommt man vom finanzamt nur den Verlust, den man eventuell macht, wenn man anderswo steuern bezahlt, hier in GB zumindest.
ZB - ich verdiene in der software branche geld und zahle darauf steuern, und habe einen betrieb (einmannfirma) und damit hab ich einen verlust gemacht. Dann bekomme ich den verlust von der steuer zurueck.
praktisch. (war bei mir in der zeit so als ich unterrichtet habe). Allerdings sollte man nicht zu lange verlust machen sonst gibt's aerger, aber waehrend eines betriebaufbaus ist das absolut normal