Allgemeine Zuchtdiskussion

Moderator: Sheitana

Sheitana
Zentaur
Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Sheitana »

Shieldmaiden hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mal bei dir vorbei kommen sheitana, du bist gar nicht sooo weit von meiner oma entfernt glaube ich ;-) und ein paar nette appis kennenlernen :-)
Jetzt hab ich noch mal quer gelesen, das hatte ich total übersehen :kicher:

Klar, bist jederzeit willkommen :-)
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

:-)

wirklich erstaunlich. Ich hab mich gefragt, ob ich mich anstelle. Habe also noch mal ehorses durchgeschaut. Ich finde ehrlich nicht ein einziges Pferd, welches ich mir anschauen wuerde :-?

Ist vielleicht zufall. Meine suchkriterien waren 4 - 5.5 Jahre, im 200km umkreis um muenster, bis 7000 Euro, stkm hoechstens 1m65, wobei ich das bei einem 4 jaehrigen zu gross faend, 5.5 schon noch ok.

Ich verstehe nicht, wie man ausserdem so viele schlechte anzeigen schalten kann :augenroll: Wenn ich ein Pferd verkaufen will, dann mach ich doch ordentliche, nicht verschwommene Bilder, die das Pferd von der seite, und von vorne zeigen, und ein schoenes bild vom kopf.

Dann stelle ich ein video ein in dem mindestens schritt, trab und galopp zu sehen sind. Am besten sowohl freilaufend, dann auch unter dem sattel. Vielleicht ein kleiner sprung, je nachdem.

Und ueber die aufzucht steht fast nie etwas drin.

Stattdessen sind es lauter schlechte fotos, ein video von einem 4 jaehrigen pferd das im stechtrab durch die bahn gejagt wird und dabei lauter taktfehler macht, oder nur galoppsequenzen. Manchmal gar keine fotos und vor allem meistens gar kein video. Angerittene Pferde aber kein bild oder video unter dem sattel...

Muss man nicht verstehen finde ich...

Aber es gibt sie, ganz sicher. Ein pferd hab ich gesehen da stand 'offenstall gewoehnt'. Es gibt doch sicher gute zuechter, ich wuerde ja auch als kompromiss ein pferd anschauen, dass 3 jaehrig kurz angeritten wurde und dann weggestellt.

Aber 'seit November 2013 unter dem sattel' und ist jetzt 4 - ist mir persoenlich zu viel.
Shieldmaiden

und strampeln die alle von natur aus so? :kratz:

Die hier, das ist echt schade. Erst seit 12 Wochen unter dem sattel und 4. Sooo grauselig ist das video nicht, groesse perfekt, viel blut x rosenkavalier gemischt mit Trakehnerblut.

Nett - aber wie weich die in der lende ist, wie die nach unten wegkippt, und stattdessen vorne lampen austritt :kratz:

stell ich mich an, ehrlich?

http://www.ehorses.de/hannoveraner-stut ... 04960.html
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ne, du stellst dich nicht an, ich finde es sehr nett mal jemanden zu finden der genauso ist wie ich :kicher:

Fotos machen ist halt auch nicht einfach. Das Foto, was ich heute Mittag eingestellt habe ist letztes WE entstanden. Ich habe insgesamt 2500 Fotos verschossen (ok, waren auch eine Menge Pferde.. :shy:), trotzdem gibt es von jedem Pferd nur ein paar wenige.
Und selbst das eingestellte Foto ist nur dazu da um zu sehen "Joa, nett...."... Einfach um einen Eindruck zu bekommen. Richtige Verkauftsfotos sind im Grunde selbst das nicht.
Das machen wir mal an einem Tag wo es sonnig ist. Pferde putzen, auf Asphalt gehen, ordendliche Exterieurbilder machen. Das kann dann schon mal den ganzen Tag kosten... :nix:
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

(Abgesehen davon, versucht mal eine Horde Junghengste/Fohlen/Jungstuten zu fotografieren die alle wissen wollen wer man ist und was man tut. Man kanns auf den Fotos ja nicht sehen, bei ganz vielen hatte ich eine Nase im Gesicht oder einen Kopf auf der Schulter... :P )
Shieldmaiden

ja, auf einer weide, vor allem allein ist fast unmoeglich :kicher:

und ich kann mir vorstellen, dass das lange dauert - aber ich meine, die pferde sind nicht guenstig, und wenn man schon mal zuechtet und aufzieht, ausbildet usw, da finde ich muss ein tag an dem man sich wirklich die muehe macht, irgendwie drin sein :nix: Vor allem wird das meiste doch den pferden einfach so gar nicht gerecht :nix:

Vor allem kostet video und bis zu 20 (!) fotos bei ehorses ja nicht mal extra...

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin ;-)
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ja, da hast du Recht, die Mühe sollte man sich machen.
Wollte damit nur sagen, dass das denke ich oft unterschätzt wird mit den guten Fotos. Man stellt sich halt hin und hält die Kamera - womöglich noch die am Handy - mal drauf. Das reicht halt nicht...
Shieldmaiden

Ja, gute fotos machen ist nicht einfach - pferd muss sauber sein (natuerlich legen die sich an dem tag in den matsch :kicher: ) das wetter sollte einigermassen sein, man braucht einen faehigen helfer der entweder gute bilder macht oder gut pferd aufstellen kann, und das pferd muss auch noch kooperativ sein.

Und Reitvideos machen ist auch nicht ohne :-n

Ich finde, in der 'modernen welt' :kicher: ist das aber ein absolutes muss als zuechter und ausbilder, dass man das einigermassen beherrscht - wenn man seine PFerde denn an den mann/die frau bringen will. Ganz einfach weil eben so viel ueber das internet laeuft inzwischen :nix:

(frueher schrieb man 2 zeilen in die reiter und pferde und gut war ;-) )
Shieldmaiden

Hier ist mal eine sehr interessante linie:

http://www.ehorses.de/westfale-stute-4- ... 95683.html

Rosenkavalier x Ehrentusch (ich mag ja auch die E-linie ganz gern)

und mama eine VB stute, was man im gesicht irgendwie sieht finde ich. Wirklich gute fotos finde ich (muessen ja nicht perfekt sein, aber der hintergrund ist gut, gut aufgestellt, und die persoenlichkeit der stute kommt aus den kopfbildern ueber, finde ich zumindest.

Leider kein video dabei. Exterieur ist nicht so verkehrt - bissl kurz und bissl interessanten (VB) hals. Macht mir persoenlich aber nix aus, schlechte haelse kann ich mit arbeiten ;-)

Die wuerde ich mir sogar anschauen fahren. Mehr als angeritten, ok - aber ist 4.5 jahre alt. Kommt darauf an, was das heisst. Sehr guter tuev ist doch auch schon mal gut.

Ist aber 'mein typ' wuerde ich so sagen...

hurra, es gibt doch eines :freu:

und wenn ich so sagen darf - platz vor preis finde ich auch immer sympatisch. Aber das ist wirklich 'OT'.

Waere interessant zu wissen, wie sie aufgezogen wurde usw
Shieldmaiden

um es auf's zuchtthema zurueckzubringen...

Ich finde es wirklich interessant zu sehen, was so kombiniert wird und was dabei herauskommt. Das Weltmeyer temperament scheint sich wirklich durchzuschlagen zb, sandro hit macht irgendwie oft ueberstaksige und bissl kaputte pferde...

Aber E x R finde ich eine nette kombination. E x W waere auch ok, aber R x W wuerd ich nie zusammenlegen, so rein temperamentmaessig. Waere mir zu riskant dass da ein hoechstempfindsames leicht kaempfendes pferd bei herumkaeme.

ABer - bei den VBs zb - da ist es fuer mich als aussenstehende absolut unmoeglich zu sagen, was die wohl fuer ein temperament hatten. Gerade die Stuten sind meist total unbekannt, und ein PFerd das mal auf der rennbahn war - was soll man dazu sagen?

Muesste man halt live kennenlernen. Bei den wenigen VB hengsten, die genutzt werden in der WB zucht, kann man sich ja erkundigen, aber wenn's die stute ist, wird's echt schwieriger finde ich...

(die da oben ist in Warendorf :whistle: das sind keine 30 min von ms entfernt.... Koennte man ja mal schauen, so rein weiterbildungstechnisch :engel: )
Zuletzt geändert von Shieldmaiden am Di 3. Jun 2014, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten