Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Moderator: Sheitana

crinblanc
Einhorn

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von crinblanc »

Berry, das hab ich meinem Mann schon angedroht- wenn der Bunte jemals auch inhalier-pflichtig werden sollte, darf er mir in unserer leeren Notbox ein Solezelt basteln.
Wenn ich in den Bewertungen bei Hart*wig schaue, gibts Leute, die dafür schlichte Party-Pavillions nutzen, das ist auch nicht 100% dicht-und deutlich mehr Raumvolumen.. Und ich geh davon aus, daß man die Pferde da notfalls auch länger als 20 min drinlassen kann, die stehen ja entspannt und müssen gegen keinen Widerstand atmen.
Das sollte dann ja die "Menge" wieder wettmachen.
Oder einfach einen schrottigen Hänger billig kaufen, aufbocken (Boden muß sicher sein) und abdichten....
und für "mit Medikament" oder wenn ich das Gefühl hätte, da muß jetzt doch mehr rein, den Inhalator behalten.

GöGa hat in der Notbox (ist quasi im Haus, also Holzdecke drüber, und drüber 2 Schichten Bohlen, dann der Heuboden) halt Angst, daß das Gebälk durchrottet :nix: .gibts da Erfahrungen? Ich find den Sole-Nebel eher trocken :nix: aber irgendwo zieht der ja auch hin?
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Es gibt etwas neues auf dem Markt
https://www.equiairlite.de/
Leise, mobil, geschlossene Maske aber Pferd muss sich nix "raussaugen" sondern der Nebel wird aktiv abgegeben, gute Füllmenge.
Und ein echt spannender Preis :lupe:
Da noch Recht neu auf dem Markt muss man da sicherlich abwarten, was die Erfahrung zu Haltbarkeit, Service etc angeht. Aber ich find's echt interessant und würde ich aktuell ein Gerät brauchen, wäre ich sehr versucht, den zu probieren.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Bei meinem Inhalator (SaHoMa) muss auch nichts "rausgesaugt" werden, der Nebel kommt einfach raus und das Pferd kann normal atmen in der Maske ohne Anstrengung. Ich habe auch einen Aufsatz für mich, da kann ich ganz normal atmen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Der Preis ist auf jeden Fall interessant. Ansonsten gibt es aber recht wenige Infos auf der Seite.

Für die Kosten muss man ja zum Beispiel auch wissen, wie lange ein Vernebler hält und was der kostet.

Wie leicht das Pferd atmen kann hängt ja davon ab, wie dicht die Maske ist. Das kann man auch nicht sehen auf der Seite.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Ah, ich habe doch den Preis für den Vernebler gefunden. Und es gibt bei den Ersatzteilen auch ein Auslassventil, sieht genau so aus wie beim Flexin.. Wird also das selbe System sein.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

tara hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 11:45 Bei einer Sole-Box ist ein deutlich größerer Vernebler am Werk. Der schafft es in kurzer Zeit, den ganzen Hänger (zB) zuzunebeln. Und dann sollte ähnlich viel Solenebel im Pferd landen.

Genau, so einen hat meine SB tatsächlich, weil wir ja auch mal eine Solebox hatten.... war cool.... aber nachdem sich das glaube ich nicht so gerechnet hat, ist sie jetzt kaum noch aufgebaut, und die eigenen Hustenkandiaten sind leider durch die Bank welche, die nur Offenstall kennen, und daher in der Box eh durchdrehen.... daher inhaliert sie die jetzt "draußen" also im Stallgang. Ich sehe immer nicht so richtig, dass das ausreichend was bringt - aber klar, ist vielleicht noch besser als gar nichts *g*
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

:mrgreen:

den Werbetext sollten die Hersteller vom Equ*air*lite vielleicht noch mal überarbeiten....
Screenshot 2025-07-25 at 00-42-30 EquiAirLite Inhalator Set - Blau EquiAirLite® – Pferdeinhalator gegen RAO & IAD.png
Quelle:https://www.equiairlite.de
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Die Dinger sind in normaler Größe momentan nicht erhältlich.
Wurden die von der Nachfrage überrannt?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

tara hat geschrieben: Fr 25. Jul 2025, 06:33 Die Dinger sind in normaler Größe momentan nicht erhältlich.
Wurden die von der Nachfrage überrannt?
Ja nehme ich an, der sieht auch sehr nach 3D Druck aus, also vermutlich keine Produktion in hoher Stückzahl (aus dem Ausland).
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

naja, angeblich soll das ja ne deutsche Firma mit Sitz in Essen sein.... wenn ich mir aber die Texte so anschau, sind die stellenweise entweder durch einen schlampigen Übersetzer gejagt worden oder teils KI-Gefasel :kratz: ?

ich bleib da eher abwartend, erstens hab ich einen, und zweites klingelt bei mir so ein ganz winziges Alarmglöckchen inside... irgendwie "zu gut um wahr zu sein" aber ich lass mich gern eines besseren überzeugen
Antworten