Impfen
Moderator: Sheitana
Re: Impfen
Würde ich nur über Labor machen, Schnelltests sind mir generell zu unsicher 

Meine TA hat die dabei und die reichen. Ist wie ein Coronatest.
That's the way the cookie crumbles 

Nachdem momentan ja sogar der Tetanusimpfstoff Lieferschwierigkeiten hat.... viele Praxen haben schon gar keinen mehr.... ist so ein Test sicher eine gute Variante *hust*
Das ist echt gruselig, wenn es diese Basisimpfung nicht mal gibt.

Hart für alle, die gerade ein Fohlen grundimmunisieren müssen.
JA, langsam aber sicher wird es "anstrengend", ich fand ja schon die Lieferschwierigkeiten bei Herpes immer ätzend, dieses Frühjahr, wo tatsächlich mehr Fälle auftraten und damit auch das Interesse größer war, war auch WNV nicht mehr verfügbar (mittlerweile gibt es den aber wieder), nun Tetanus... wir haben irgendwie noch kleinere Restbestände, aber wann der wieder lieferbar sein wird.... well....
Die Sache mit der Globalisierung ist halt nicht für alle Bereiche wirklich gut. Ist schön, dass man so vermutlich alles irgendwie günstiger produzieren kann, dass aber beispielsweise Antibiotika (anderes Thema, ich weiß) europaweit nicht mehr produziert werden, sondern vorwiegend in Indien und China - nunja.... ob das wirklich so toll ist, wage ich schon länger zu bezweifeln. Günstig ist halt nicht immer das wichtigste....
Die Sache mit der Globalisierung ist halt nicht für alle Bereiche wirklich gut. Ist schön, dass man so vermutlich alles irgendwie günstiger produzieren kann, dass aber beispielsweise Antibiotika (anderes Thema, ich weiß) europaweit nicht mehr produziert werden, sondern vorwiegend in Indien und China - nunja.... ob das wirklich so toll ist, wage ich schon länger zu bezweifeln. Günstig ist halt nicht immer das wichtigste....
also mir wär testen wie gesagt sogar lieber (Füchsin vor 2 Jahren GI, der Bunte brav sein ganzes Leben durchgeimpft)
aber hier scheint das noch arg unbekannt zu sein.
Die vorherige Klinik hat es gar nicht (mehr) gemacht, und die jetzige scheint da auch nicht so viel mit zu machen, jedenfalls konnte man mir am Telefon diesbezüglich nichts sagen. Mal schauen....

Die vorherige Klinik hat es gar nicht (mehr) gemacht, und die jetzige scheint da auch nicht so viel mit zu machen, jedenfalls konnte man mir am Telefon diesbezüglich nichts sagen. Mal schauen....
Ich hab nen 5er Pack online entdeckt, 10teuro pro Test. Dieses Jahr ist meiner schon geimpft, aber fürs nächste Mal überleg ich da einfach mal zu bestellen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Levi - ein kleiner Held wird groß
crinblanc hat geschrieben: ↑Fr 23. Mai 2025, 16:04 also mir wär testen wie gesagt sogar lieber (Füchsin vor 2 Jahren GI, der Bunte brav sein ganzes Leben durchgeimpft)aber hier scheint das noch arg unbekannt zu sein.
Könnte mir vorstellen, dass das auch eine Frage der Haftung ist oder so..... da gerade Tetanus vergleichsweise gut vertragen wird von den meisten Pferden, und keine Behandlung existiert außer der Impfung, sagt beispielsweise mein Kollege, er würde immer zum impfen raten, um auf Nummer sicher zu sein.
Als ich in meinem Praktischen Jahr in der Pferdeklinik war, wurden alle Pferde, die eingeliefert wurden, auch auf den Titer getestet, und ich habe dunkel in Erinnerung, dass der Titer bei den meisten Pferden, ob schon länger nicht geimpft, oder frisch geimpft, wohl meist ausreichend war. Von daher finde ich Test auch nicht so falsch. Meiner ist aber auch gerade erst geimpft, von daher....
Füchsin hat halt auf die 2te Gi schon merklich reagiert, die war schlapp und hatte Kau-Probleme (jetzt nix super-schlimmes, aber merklich )
da wurde aber auch recht sportlich nach 4 Wochen nachgeschossen.
und ich selber reagiere auf Te-Auffrischung mit Fieber und Te-Symptomen, wenn es zu schnell wiederholt wird. Ich lass seither auch lieber titern...
An sich geht man ja davon aus, daß das mindestens 5 Jahre
und ich dachte eigentlich, die Titerbestimmung auch zur Beruhigung der Klinik, wenn zb Zahnbehandlungen anstehen. Dann sollten die auf jeden Fall aus dem Schneider sein, wenn sie den Besitzer hinsichtlich Impfung informiert haben und der ablehnt
da wär es doch sicherer, einen Schnelltest als garnix .
@Belgano- ich wär auch interessiert
da wurde aber auch recht sportlich nach 4 Wochen nachgeschossen.
und ich selber reagiere auf Te-Auffrischung mit Fieber und Te-Symptomen, wenn es zu schnell wiederholt wird. Ich lass seither auch lieber titern...
An sich geht man ja davon aus, daß das mindestens 5 Jahre

@Belgano- ich wär auch interessiert