Isi-box!

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Das mit organischen und anorganischen Spureneementeverbindungen betrifft alle Pferde und im Prinzip alle Lebenwesen. Es gibt dazu eine Studie an Pferden mit Zink. Da wurden die organischen Zinverbindungen, also Aminosäurenchelate schneller aufgenommen und gegenüber vor allem anorganischem Zinkoxid auch besser verwertet. Zu allen anderen Spurenelementen gibt es solche Studien noch nicht ;). Es ist aber anzunehmen, dass es zu ähnlichen Ergebnissen kommen würde, da Aminosäuren sozusagen kleinere Trägerstoffe als die Salze sind. Einziger Nachteil, das sind synthetische Aminosäuren. Aber wie gesagt, das hat nicht speziell was mit Isländern zu tun, sondern mit den Verbindungen selbst.

Im Grunde bringt es aber nicht so viel, Spurenelemente einfach nur separat zu füttern. Da ist die Aufnahme nicht sonderlich gut. Alle Spurenelemente stehen in Wechselwirkung mit den anderen und Monofütterungen bringen eher nur ein anderes Ungleichgewicht. Klar kann man die Dosis an Zink oder Selen auch bei akutem Mangel etwas durch ergänzende Monopräparate erhöhnen, insgesamt macht es aber mehr Sinn, ein Mineralfutter mit Kupfer, Zink, Mangan (auch wenn das im Futter im Grunde meist ausreicht) und Selen zu füttern. Die Verwertung ist dadurch bedeutend besser.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Von uns auch mal wieder ein Bild. Die drei Pärchen Vatnadís und Reddi, Gersemi und Glaður, Luka und Josi beim abendlichen Putzritual, nachdem sie ihr Mineralfutter verspeist haben ;).

Bild

Mit Tigull habe ich letzte Woche noch einen wunderbaren Wanderritt gemacht und ihn dann anschließend ganz offiziell an meine Freundin verkauft. Er wäre jetzt ein super Pferd für mich, ich kann ihn in jeder Lebenslage gut reiten, er ist wunderbar ausgebildet und ein tolles Langstreckenpferd geworden aber ich kann ihm einfach nicht gerecht werden, mir fehlt da auch einfach die Energie. Er will gut, viel und lange beschäftigt sein, mit gemütlichen Sonntagsrunden gibt er sich nicht zu frieden, da wird er wieder aufmüpfig. So bleibt er nun bei meiner Freundin, die sowieso gerade nach so einem Pferd suchte und ihn gar nicht gerne wieder hergegeben hätte. Gersemi wird über kurz oder lang auch ausziehen und durch ein kindertaugliches Pferd ersetzt. Unsere Einstellerin hat es eingesehen, dass die beiden sich im Grunde eher gegenseitig schaden und die Kinder trauen sich eh nicht, sie zu reiten, sind froh, dass sie auch den Reddi reiten dürfen aber ein eigenes Pferd wäre schon schön, dann können die Mädels auch zusammen ausreiten. Es gibt auch schon einen ganz heißen Tauschkandidaten, den sie sich jetzt anschauen wird. Als ich auf die Abstammung schaute, musste ich ja lachen, es ist ein Neffe von Reddi und Glaður. Diese Pferde sind einfach toll :). Vatnadís wird dann im Juli auch in die Ausbildung zu meiner Freundin kommen, die das schon so toll mit Tigull gemacht hat. Dann muss meine Tochter immer die 2,5 Stunden zum Unterricht fahren :lol: .
Viele Grüße
Hina

Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Hina_DK hat geschrieben:Von uns auch mal wieder ein Bild. Die drei Pärchen Vatnadís und Reddi, Gersemi und Glaður, Luka und Josi beim abendlichen Putzritual, nachdem sie ihr Mineralfutter verspeist haben ;).

Bild

Mit Tigull habe ich letzte Woche noch einen wunderbaren Wanderritt gemacht und ihn dann anschließend ganz offiziell an meine Freundin verkauft. Er wäre jetzt ein super Pferd für mich, ich kann ihn in jeder Lebenslage gut reiten, er ist wunderbar ausgebildet und ein tolles Langstreckenpferd geworden aber ich kann ihm einfach nicht gerecht werden, mir fehlt da auch einfach die Energie. Er will gut, viel und lange beschäftigt sein, mit gemütlichen Sonntagsrunden gibt er sich nicht zu frieden, da wird er wieder aufmüpfig. So bleibt er nun bei meiner Freundin, die sowieso gerade nach so einem Pferd suchte und ihn gar nicht gerne wieder hergegeben hätte. Gersemi wird über kurz oder lang auch ausziehen und durch ein kindertaugliches Pferd ersetzt. Unsere Einstellerin hat es eingesehen, dass die beiden sich im Grunde eher gegenseitig schaden und die Kinder trauen sich eh nicht, sie zu reiten, sind froh, dass sie auch den Reddi reiten dürfen aber ein eigenes Pferd wäre schon schön, dann können die Mädels auch zusammen ausreiten. Es gibt auch schon einen ganz heißen Tauschkandidaten, den sie sich jetzt anschauen wird. Als ich auf die Abstammung schaute, musste ich ja lachen, es ist ein Neffe von Reddi und Glaður. Diese Pferde sind einfach toll :). Vatnadís wird dann im Juli auch in die Ausbildung zu meiner Freundin kommen, die das schon so toll mit Tigull gemacht hat. Dann muss meine Tochter immer die 2,5 Stunden zum Unterricht fahren :lol: .
Das ist ja ein Bild wie gestellt, Hina! :lol:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Zirzensische Lektion :lol:. Die drei Fuchsherren mit den bunten Damen ;) .
Viele Grüße
Hina

Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Voll niedlich! :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Mein Güte, ist das hier still geworden. Haben alle ihre Isis verkauft ;) ?

Was gibts bei uns? Gersemis Tauschkandidat war ein Volltreffer. Gissur heißt er und zog promt bei uns ein. Ein tolles Pferd und alle sind glücklich. Vatnadis ist jetzt zur Ausbildung bei meiner Freundin, die schon Tigull ausgebildet hat. Gladur hat sich toll entwickelt aber unsere Reiterei war noch nicht das, was es sein sollte. Er mochte es immer noch nicht richtig, geritten zu werden. Letztendlich engagierte ich eine sehr gute Gangpferdetrainerin, nicht á la IPZV-Trainer, sondern eine Dressurtrainerin, die ihr Herz an die Isis verschenkt hat und einen sehr guten Trainingsstall betreibt. Dort wird auch einmal die Woche gesprungen. Das liebt Gladur sehr und auch reiterlich war sie total entzückt von seinen super Gängen. Er machte sich auch richtig gut. Die Freude währte aber nicht lange, vor zwei Wochen ging er mit mir durch und bretterte endlos die zum Glück autofreie Straße runter. Das war dann der Punkt, an dem ich ihn auf den Kopf stellen ließ. Eine sehr heftige Blockade des Zungenbeins und einige Blockaden in der Lendenwirbelsäule. Da brauchte ich mich nicht wundern. Seit dieser Woche dürfen wir wieder reiten und ich habe mittlerweile auch eine ganz tolle RB für ihn, die auch mit ihm springt. So sind alle wieder im Glück.

Gissur und Blondine Gladur

Bild

Ein Video habe ich auch noch. Zusammen mit der Trainerin sind wir durchs Feld getöltet, natürlich auf der Tranktorspur :) . Gladur war dann total fasziniert von der Kamera und ich dachte, der muss mal äppeln :-D .

https://www.youtube.com/watch?v=rl2Xtqh2Tkg
Viele Grüße
Hina

Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Hina_DK hat geschrieben:Mein Güte, ist das hier still geworden. Haben alle ihre Isis verkauft ;) ?

OMG! :shock: Nein............. ;) ;)

Wie alt ist Gissur denn?
Für immer bei mir:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Gissur ist zwar der Neffe von Reddi und Gladur aber ist jetzt der Senior mit 17 Jahren. Chef ist aber weiterhin Reddi. Der ist jetzt 16 und Gladur 13 und Vatnadis 6.
Viele Grüße
Hina

Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Da könnt Ihr ja bald einen Stammbaum anlegen ;)
Für immer bei mir:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Den hat ja das WF schon angelegt :lol: .
Ich musste übrigens ja doch lachen, als ich die Trainerin engagierte. Sie schaute sich das Pferd an und fand den richtig gut. Dann schaute sie in den Pferdepass und runzelte die Stirn und dann kam das, worauf ich schon gewartet hatte und weshalb ich ihr nicht vorher gesagt habe, was der für eine Abstammung hat :lol: . Aber sie drückte es human aus und meinte nur, diese Pferde brauchen oft etwas länger. Ich kenne andere Trainer, die lehnen es ab, mit diesen Pferden zu arbeiten. Die Jungs haben mehr als die Hälfte Hornafjördur-Blut intus und der Vater war ein ganz spezielles Exemplar davon, der seine Gene auch noch ordentlich weiter gegeben hat. Die gelten als schwierig. Aber die Trainerin war dann doch schnell anderer Meinung und fand ihn ausgesprochen nett und das ist Reddi ja auch, nachdem er auch erstmal sehr eigenwillig war. Gissur ist dagegen total leutseelig, nur etwas faul.
Viele Grüße
Hina

Antworten