Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Ramona
Nachwuchspferd

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Ramona »

@lunimaus
Nachdem schon so viel geschrieben worden ist, kommentiere ich mal nur noch den Bockhuf. Sooo schlimm verhunzt finde ich den gar nicht, nur nicht fertig bearbeitet. Ich bin auch der Meinung, dass da an den Trachten noch was weg müsste. Der Eckstrebenwinkel ist immer noch mit Wandhorn überwuchert, das entfernt werden sollte.

Du hast beim Raspeln nur einen Fehler gemacht, der wahrscheinlich typisch ist. Ich hab ihn jedenfalls anfangs auch gemacht. ;) Der "Keil", den du auf beiden Seiten weggeraspelt hast, ist zu kurz. Der müsste in Richtung Zehe etwas länger und natürlich schmaler sein. Heißt du müsstest die Seitenwände auch noch ein wenig kürzen. Natürlich um so weniger, je mehr du Richtung Zehe kommst. Als Orientierung für die Position der "Keilspitzen" kannst du die Strahlspitze als Bezugspunkt nehmen. Bei richtig weggeraspelten "Keilen" bekommst du so wieder den ganzen Huf zum Tragen und die Trachten hängen nicht mehr in der Luft.

Die Fühligkeit nach Trachten kürzen, kann übrigens auch vom Strahl herrühren. So zumindest bei meiner alten Stute. Gerade gequetschte Strähle sind ja anfällig für Pilz und Fäule. Bei meiner Stute hat es geholfen, den Strahl geringfügig kürzer zu halten als den "Tragrand" (nur 1-2 mm). Das hat ihr den Huf sofort bequemer gemacht und zu besserem Laufen und Stehen geführt. Zusätzlich sollte der Strahl natürlich auch mit entsprechenden Mitteln gegen Pilz und Fäule behandelt werden.

Die Zehe müsste wahrscheinlich auch noch etwas kürzer sein. Zumindest spricht die längsovale Form dafür. Ich an deiner Stelle würde mir aber zunächst mal die hinteren Bereiche (Trachten, Seitenwände, Strahl) vornehmen. Wenn der Huf da wieder richtig "steht", siehst du auch leichter was vorn evtl. noch zu machen ist.
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Die Seitenwände beim Bockhuf hab ich gestern schon weiter gekürzt. Noch ist die trachtenkürzung noch etwas doll, aber mehr Material war noch nicht, um mehr an den Seitenwänden wegzunehmen. Den Strahl hab ich weiter im Auge, sie Setzt aber tatsächlich schon bei minimalen Korrekturen im trachtenbereich häufig die trachten nicht ab, obwohl das technisch möglich wäre und auch, wenn der Strahl schwebt, auch bei Profibearbeitung. Die Zehe Kürze ich jedes Mal, bei zu viel lahmt sie aber. Das mAchts echt schwierig. Und Hufbearbeiter sind hier schwierig.
Immerhin haben sich die Vorderhufe beide einen Zentimeter geweitet. Vergleichszeitraum ist anderthalb Jahre, zwischendurch habe ich nicht gemessen.
Entschuldigt bitte die Groß- und Kleinschreibung, ist bisschen lästig am Handy
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
ehem User

Beitrag von ehem User »

https://www.dropbox.com/sh/6vl7q6jwjalr ... xE94a?dl=0

Wäre genial, wenn der ein oder andere einen Blick werfen und mir sagen könnte, ob ich gröbere Fehler mache, vorrangig, was die Symmetrie anbelangt. Ich bearbeite NHC-artig, zum zweiten Mal seit ich übernommen habe von einer HO.

Ich glaube, das Trachtenbild ist blöd fotografiert, aber trotzdem: Wie "seht" ihr Trachten, gerade bei kleineren Pferden? Von wo an genau messt ihr die?

Und: Feilt ihr die steilere, mehrbelastete Hufwand mehr oder weniger als die, die eher wegflügelt?
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

VL sehen die Trachten total ungleich beraspelt aus, täuscht das? :-e
Das Bild meine ich:
https://www.dropbox.com/sh/6vl7q6jwjalr ... w=vl+2.JPG

Ansonsten finde ich machst du das sehr gut :goforit:

Bezüglich welche Wand mehr kürzen: Ich richte mich da fast ausschließlich nach der Sohle. Es läuft aber meist darauf hinaus, dass ich die längere Wand (vom Kronrand gemessen) kürze, das ist meistens die Wand, die flügelt.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich finde auch, dass die auf dem Bild total ungleich aussehen :panik: - Ich glaube, es ist einerseits der Aufnahmewinkel, andererseits schau ich sie mir morgen auf jeden Fall nochmal genau an.
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

snöflingan hat geschrieben:https://www.dropbox.com/sh/6vl7q6jwjalr ... xE94a?dl=0

Wäre genial, wenn der ein oder andere einen Blick werfen und mir sagen könnte, ob ich gröbere Fehler mache, vorrangig, was die Symmetrie anbelangt. Ich bearbeite NHC-artig, zum zweiten Mal seit ich übernommen habe von einer HO.

Ich glaube, das Trachtenbild ist blöd fotografiert, aber trotzdem: Wie "seht" ihr Trachten, gerade bei kleineren Pferden? Von wo an genau messt ihr die?

Und: Feilt ihr die steilere, mehrbelastete Hufwand mehr oder weniger als die, die eher wegflügelt?
Hallo, ich finde die Hufe sehen gut aus.
Die Trachtenlänge sieht ungleich aus, kann aber auf dem Bild täuschen....
Ich Messe die Trachten, indem ich die Trachte entland in verlängerung über den Ballen zum Haaransatz messe.
Meist ist die flügelnde Wand länger, habe ich auch festgestellt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke für den Tipp mit dem Messen :-)

Ich hatte die Trachten nochmal nachgefeilt :-n
ehem User

Beitrag von ehem User »

Folgendes Problem: Eine Trachte wächst weiter nach "hinten" als die andere, ich habe es eingezeichnet im ersten Bild / Sohlenansicht.

"Nebenprobleme": ungleiche Hufhälften - die eigentlich mehrbelastete Seite innen scheint breiter? :-e Und eine halbkreisförmige Einblutung bei der Hufbeinspitze (nicht sichtbar, sorry :tuete: - hätte feilen sollen), nur an diesem Huf.

Sohlenansicht eingezeichnet (sorry, die un-eingezeichnete lädt gerade nicht :roll:

Bild

Ich habe mehrere "über die Trachten"-Bilder gemacht, ich hoffe, eins davon taugt :-e (auch nur zwei statt drei, blöder uploader)

Bild

Bild

Von vorn: Lustigerweise hält er diesen Huf hier gerader als den anderen :kicher:

Bild
ehem User

Beitrag von ehem User »

p.s. mir scheint die innere wand irgendwie länger und die strähle vorn sind leider immer noch eher etwas kümmerlich :seufz:
ehem User

Beitrag von ehem User »

irgendjemand? :bittebitte:
Antworten