Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Beitrag von Heupferdchen »

Cat_85 hat geschrieben: Irgendwie passt es schon, nur das ich damit finanziell extrem von meinem Mann abhängig wäre.
Hmm, ich bin ja immer bissl grün vor Neid, wenn ich von Männern höre, die ihren gering oder gar nicht verdienenden Frauen die Pferde finanzieren... dieses Glück hatte ich bisher noch nicht, und werde es vermutlich auch nie haben. Wie macht ihr das denn bloß? Tipps werden immer gern genommen. :mrgreen:

Ich verstehe schon, dass es verlockend ist, jetzt zuzuschlagen, wenn der Mann es angeboten hat und man finanziell nicht drin hängt.
Cat_85 hat geschrieben: Und jetzt ergibt sich spontan die Möglichkeit, eine Stute aus ihrer Herde zu übernehmen, der ich auch seit 2 Jahren die Hufe machen. Die andere ist auch nur drei Jahre jünger und hat ein paar Minuspunkte, aber so das Gesamtpaket stimmt schon.
Ich würde vorschlagen:
Wenn du die Stute magst und der Mann auch noch Kapital für ein drittes Pferd hat (und du die Zeit dafür), dann kauf sie. Wenn du reiten möchtest und nur zwei Pferde 'drin sind', solltest du explizit nach einem jüngeren Pferd suchen. Du hast doch schon ein familientaugliches Kinderpony im Vorruhestand, du brauchst nicht noch ein zweites.

Wenn du noch ein zweites Kind möchtest, wäre es nicht sinnvoll, mit dem Kauf eines Pferdes bis danach zu warten? Und die Zeit bis dahin z.B. mit einer RB zu überbrücken?
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6835
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Beitrag von Cat_85 »

Heupferdchen hat geschrieben:Hmm, ich bin ja immer bissl grün vor Neid, wenn ich von Männern höre, die ihren gering oder gar nicht verdienenden Frauen die Pferde finanzieren...
Ich hätte auch nie gedacht, dass es mal so weit kommt. :lol: Man muss dazu sagen, ich verdiene an sich schon nicht schlecht. Aber mein Lebensstandard ist einfach zu hoch. Bin wohl verwöhnt. :tuete:
Also ich glaube, wennn ich ein anderes Hobby hätte, würde ich ihn Geld schwimmen. :roll: So gefühlt zumindest. ;)
(Und wenn die Kitabeiträge nicht so exorbitant hoch wären. :roll: )
Heupferdchen hat geschrieben:Wenn du noch ein zweites Kind möchtest, wäre es nicht sinnvoll, mit dem Kauf eines Pferdes bis danach zu warten? Und die Zeit bis dahin z.B. mit einer RB zu überbrücken?
So ganz rational betrachtet, ja. Ich weiß, es hört sich doof oder eingebildet an, aber ich bin nicht RB tauglich. :tuete: Ich habe zu lange ein eigenes Pferd oder davor auch RBs, die quasi wie eigene waren. Und meine Ansichten zum Thema sind wohl immer noch einfach zu speziell. Bei Offenstall wird man ja schon komisch angeschaut. Aber dann noch Barhuf, getreidefrei, Longenkurs... und die Zuhörer machen ein komisches Gesicht. :lol:

Ich danke euch für die vielen Gedanken für und gegen dieses Pferd. Alles, was gesagt wurde, stimmt irgendwie. Aber was ich schon immer geahnt habe bestätigt sich gerade. Ich bin kein Typ, der sich nach dem Verstand ein Pferd kauft und ich würde wohl auch nie gezielt auf die Suche gehen. Die Pferde kommen einfach.

Ich habe den ganzen Tag an fast nichts anderes gedacht, habe Pro und Contra sortiert... und dann stand ich auf dem Paddock und wer kommt an? Nicht etwa mein eigenes Pferd...
Meine Stute hätte ich mir damals nie so ausgesucht, das Schicksal hat für uns entschieden. Und nach 12 Jahren kann ich sagen, dass es mit das Beste war, was mir im Leben passiert ist. :herzi:
Vielleicht bin ich naiv und hoffe auf ein zweites Wunder. Dann muss ich jetzt wohl meine Erfahrungen machen, ob sowas nochmal klappen kann. ;)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18761
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Beitrag von Cate »

hört sich so an, als hättest du dich pro Stute entschieden - herzlichen Glückwunsch! :hug: :500: :500:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Beitrag von Lottehüh »

Juhuuu von mir auch herzlichen Glückwunsch ♥
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20348
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Beitrag von Gentiana »

Glückwunsch :-D
(ich glaub aber, die Entscheidung war schon klar, bevor du hier gepostet hast, oder ?)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19971
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Beitrag von Wallinka »

:gut: :happy:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Beitrag von Heupferdchen »

Cat_85 hat geschrieben:Also ich glaube, wennn ich ein anderes Hobby hätte, würde ich ihn Geld schwimmen. :roll: So gefühlt zumindest. ;)
:kaffeeprust:
Das kenn ich - mein Kontostand ist mit ohne Pferd gefühlt explodiert! *aus der geldbadewanne aussteig*
Liebe Cat, ich wünsch dir mit deinem neuen Pferdchen alles Gute! Auf dass sich alle deine Pferde-Wünsche erfüllen mögen! :hug:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Beitrag von Lottehüh »

Heupferdchen hat geschrieben:
Cat_85 hat geschrieben:Also ich glaube, wennn ich ein anderes Hobby hätte, würde ich ihn Geld schwimmen. :roll: So gefühlt zumindest. ;)
:kaffeeprust:
Das kenn ich - mein Kontostand ist mit ohne Pferd gefühlt explodiert! *aus der geldbadewanne aussteig*
Liebe Cat, ich wünsch dir mit deinem neuen Pferdchen alles Gute! Auf dass sich alle deine Pferde-Wünsche erfüllen mögen! :hug:
Hast Du Dein Pferdchen jetzt verkauft, Heupferdchen?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Beitrag von Heupferdchen »

:heul:
Kriegst ne PN heute Abend!
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6835
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Zweitpferd? Wann ist der richtige Moment?

Beitrag von Cat_85 »

Ja, ihr habt richtig geraten. :mrgreen:

Heute besprechen wir uns mit der Besi, werde sie dann wohl zum 15.04. übernehmen. :bounce:

@Heupferdchen: ich möchte deine Nachricht in Ruhe beantworten, aber das wird wohl erst nächste Woche. Wir fahren heute über Ostern weg. :)
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten