Allgemeine Zuchtdiskussion

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Shieldmaiden »

vielleicht sind sie auch einfach seltener.

Habe gerade bei ehorses im umkreis von 200km gesucht nach meinen kriterien (also um muenster herum), habe genau 6 trakehner gefunden.

im vergleich dazu unter denselben kriterien 30 westfalen, 56 Hannoveraner und 20 Oldenburger.

Hab das mal auf ganz deutschland erweitert, aber selbst bundesweit nur 19 trakehner, dagegen 32 Westfalen, 92 Hannoveraner und 45 Oldenburger.

Wenn ich den preis erhoehe, werden es nur immer mehr hannoveraner, die zahlen verdoppeln sich im allgemeinen.

Koennte auch am reineren blut liegen, oder allgemein engerer Zucht, oder :nix:
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Trakkis sine für gewöhnlich auch recht groß, vielleicht lags auch daran?

Ansonsten - Trakkis dürfen wirklich nur in recht engen Linien gezüchtet werden. Trakehner sind m.M. wirklich wesentlich edler als andere WBs. Ich kenne eine Stute die optisch einfach unter allen anderen Warmblütern an Eleganz, Ausdruck und Würde heraussticht. Und groß ist die Lady auch. Trotzdem hat sie ein recht schweres Gebäude. Allerdings ist sie bereits 23 Jahre alt. Und vor 20 Jahren war man ja noch nicht so gspinnert und hat die Pferde immer sportlicher und noch sportlicher und noch sportlicher gezüchtet.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
skyrider
Jährling

Beitrag von skyrider »

Hallo Shieldmaiden,

hast Du Dich schonmal bei den Irish Huntern umgesehen? Müssten eigentlich genau Deinen Suchkriterien entsprechen, sind nervenstark, für Gelände und Springen bestens geeignet.
Ist zwar schon ne ganze Weile her, dass ich einen geritten habe (ca. 25 Jahre), aber dieses Pferd hat einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen (bin jetzt trotzdem glücklich mit meinem Hafi ;) ).

vg skyrider
Shieldmaiden

laut der trakehner zuchtbuecher sollten die eigentlich kleiner sein :-?

Irish Hunter ist glaube ich heutzutage das 'irish sports horse' - ja, da hab ich geschaut, ist sogar einer der links da oben, die schimmelstute. War Pip's mama ja auch :-) Die sind unglaublich hart im nehmen, hervorragend fuer den busch und so geeignet und weisen manchmal auch sehr akzeptable GGAs auf. Ich gucke dort auch regelmaessig, denn du hast absolut rech, die sind oft sehr schoene pferde. Man muss nur eines mit guten gga finden, welches noch keine hunts in irland gegangen ist.

Ich hatte mal einen aus der Clover Hill linie - tolles PFerd. Allerdings bis die 4 sind machen sie gar nichts mit ihnen, das ist ja ok, und anreiten sieht dann so aus das man einen sattel draufschmeisst und einen jockey, und dann hinter dem rest der meute her. Meiner war davon leider sehr verstoert und zitterte beim anblick eines sattels. ABer - das ist nicht die mehrheit der ISH, und es sind wirklich nette PFerde.

Es gab eine statistik waehrend des zweiten weltkrieges uebe rdie haerte der rassen (wieviele lange ueberlebt haben) - die genauen nummern hab ich gerade nicht, aber hannoveraner hatten eine sehr hohe verlustrate, die kamen mit den harten wintern und schlechtem futter nicht klar, und scheinbar ueberlebten auch nicht gut wenn verletzt. Ich meine verlustrate war 30%? Trakehner waren um einiges haerter, so um die 17%, und die iren lagen glaube ich bei 9% oder so... hartes volk ;-)

Ist glaube ich ind em sinne aber keine wirkliche rasse, sondern eine kreuzung aus Irish draft und meist vollblut.
Shieldmaiden

also ich schaetze der grund ist dann wirklich die viel selektivere Zucht und die tatsache, dass sie sowohl edler als auch haerter sind, sowas in der art. Tolle PFerde :-n (trakehner)
DamiP
Pegasus

Beitrag von DamiP »

Übrigens bei dem: http://saxony-horses.com/verkaufspferde ... index.html hab ich heute so an dich denken müssen.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

http://www.gestuet-haemelschenburg.de/h ... gold2.html und ich mag Füchse sonst nicht so gern... aber so ein nettes Gesicht...
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ist es nicht bei den Huntern tatsächlich so, dass nur Draft x VB gezüchtet wird und kaum weiter gezüchtet oder verwechsel ich da was? :kratz:
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Es gibt sie auch, die gut gebauten Appis mit Mähne und Schweif und nicht überbaut... :-D 2-jährig auf dem Foto...
Dateianhänge
Scotty.jpeg
Shieldmaiden

:-)

alle 3 sehr schick (der fuchs wirkt ja riesig! und ist nur 1m66, erstaunlich).

Ihr macht mir mut. Gerade der rappwallach, mit 5 'gut angeritten', das ist ja mal richtig erfrischend :-) Fuer mich ist's ja noch zu frueh, aber vielleicht gibt es das Pferd, was ich suche, ja doch :-)

Sheitana, die farbe finde ich zb sehr schoen, und gebaeudemaessig gefaellt sie mir auch gut, sofern man das so beurteilen kann :-n
Antworten