Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den Grund

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Durchfall und Kotwasser ..... Bitte um Tips, kenne den G

Beitrag von Hina_DK »

Ja, bei ihr wird das wahrscheinlich wirklich alles immer sehr auf der Kippe sein. Da braucht dann bei dem neuen Heu nur ein Eiweißbaustein etwas anders sein und schon fällt der schiefe Turm um. Insofern würde ich ab März dann wirklich zur Anweidung hin, das Plantaferm füttern. Vielleicht kommt sie damit etwas besser ins Gleichgewicht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ja, denke ich auch. Bin ja selber kein Freund von sowas zum zufüttern, aber wenn es hilft und sich dadurch starl verbessert, dann ist es eben so ;)
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Wir haben durch (u.a.) das Plantaf*** jetzt den Durchfall bei unserem Jamie weg bekommen. Er hatte es noch um Einiges heftiger als Skrollan.
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

bei uns hat das Plantaferm auch sehr gut geholfen bei Verdauungsproblemen :-n
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Sheitana, inwiefern noch heftiger? dauerdurchfall?
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

HP-Manu hat geschrieben:Sheitana, inwiefern noch heftiger? dauerdurchfall?
Genau. Ständig Kotwasser und tagelang Dauerdurchfall ohne erkennbaren Grund. Bzw. schon bei kleinsten Wetter-, Futter, "Weiß der Geier was"-Änderungen.
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Nachdem ich eigentlich im Januar noch dachte, dass das Kotwasser uns nun in Ruhe lässt, muss ich leider vermelden, dass sei Mitte Februar alles wieder genauso da ist wie vorher...
D.h. beispielsweise 2 Tage echt schlimm und dann wieder 7 Tage weniger bis gar nichts um dann wieder richtig loszulegen...Fütterung nur mit Heu ad lib, getrockneten Heucobs und Rote Beete Chips :?
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Das ist ja schade. Da bleibt ja auch kaum was übrig, was in der Fütterung Probleme bereiten könnte. Die Rote Beete? Die hat zwar viel Eisen, Folsäure und viel Nitrate, aus denen sich toxische Nitrite bilden könenn aber eigentlich kaum vorstellbar, dass das wirklich Probleme bereiten sollte.

Ich habe heute allerdings auch etwas blöd dagestanden, als mein kleines Stütchen plötzlich Kotwasser hatte und ich füttere ja nun gar nix "Exotisches". Aber möglicherweise bin ich dann ganz schnell drauf gekommen, was da passiert sein könnte. Kurz danach machte sie sich nämlich mit Klein Luka an einer eingefrorenen Pfütze auf der Koppel zu schaffen. Die brachen sie mit den Hufen auf und machten sich über das Eis her. Sonntag hatte ich dabei schon den Reddi erwischt, wie der ganz genüsslich immer Eisstücke fraß. Durst konnte es aber nicht gewesen sein, der kam nämlich vom Wasserbottich und der war frisch sauber gemacht und aufgefüllt. Ich habe ehrlich gesagt noch nie Pferde Eis fressen gesehen. Nun ist es aber so, dass diese Pfütze im Prinzip genau neben ihrem "Klo" auf der Koppel ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gefrorene Wasser dort besonders reinlich ist und wenn die da, wie es ausschaut schon die ganze Zeit naschen, dann könnte ich mir zumindest vorstellen, dass das nun nicht sonderlich gesundheitsförderlich ist.
Viele Grüße
Hina

Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

Meiner frisst kein eis sondern schnee ;) die rote beste chips hat er schon seit monaten bekommen, auch in phasen in denen er mal wochenlang kein kotwasser hatte.
Hat jemand mal bentonit bzw heilerde probiert oder autovaccine? Autovaccine hatte ich mal für mein shetty obwohl da nicht direkt kotwasser im spiel war.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Der Hauptwirkstoff im Plantaferm ist ja das Bentonit-Montmorillonit. Scheint bei vielen recht gut zu funktionieren.
Viele Grüße
Hina

Antworten