Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Moderator: Sheitana

crinblanc
Einhorn

Re: Husten, Inhalator? Welches Gerät kennt ihr?

Beitrag von crinblanc »

Hab ihr jetzt die beiden wärmstens ans Herz gelegt.
:danke:
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Im vergleich zu den mobilen Geräten (air*, Nebu*) echt günstig.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Vinur
Fohlen

Beitrag von Vinur »

Wir sind auch super zufrieden mit Hartwig. Medikamente und Sole werden gut vernebelt.
Und wenn mal was ist, der Service ist freundlich und schnell.
Hatten vorher den Air One, aber der Hartwig gefällt mir viel besser. Und dem Pony auch :-)
Liebe Grüße
Annie :sonne:
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Tara, ich hab ja den A** 1, allerdings mit Kabelanschluß.
Hätt ich den nicht günstig gebraucht bekommen (war eigentlich nicht mal für mich gedacht :lol: ), wär es damals wohl schon der Hart... geworden für mich.
Mobil bin ich immer so :zweiseelen: , was die Leistung und Wartung angeht. Und ob mir das dann die Mehrkosten wert wäre- ich glaub nicht.....
ich hab aber auch Strom und muß mich nicht mit X anderen Einstellern arrangieren.
(und dabei stehen muß ich sowieso, weil unsere Anbinder alle an Wänden sind und ich echt keine Lust hab, alle 3 Wochen ne Maske nachzukaufen, weil Benjamin Blümchen die dagegen geknallt hat :seufz: )

Füchsin kommt super mit der geschlossenen Maske klar, die hat ja auch kein eingeschränktes Atemvolumen.
Bei dem Pony, für das das Teil jetzt gedacht ist, stell ich mir einen Beutel oder Eimer sogar praktikabler vor, wenn der noch gegen einen Widerstand atmen müßte, wär das mM zu anstrengend.

Was mich allerdings wundert- vom Ke*gel hört man gar nichts mehr :nix: - der war doch früher das Maß aller Dinge (und ich fand den nicht schlecht).
Belgano
Einhorn

Beitrag von Belgano »

Fehlenden Stromanschluss kann man super mit einer großen Powerbank überbrücken, die einen entsprechenden Anschluss hat. Damit kann man 3-5 x sein inhalieren, je nach Dauer und Außentemperatur.

https://www.amazon.de/dp/B0B5NBRTRF/ref ... V9kZXRhaWw
Ich habe diese hier ohne Solarmodul
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Was mich allerdings wundert- vom Ke*gel hört man gar nichts mehr :nix: - der war doch früher das Maß aller Dinge (und ich fand den nicht schlecht).
Die Maske hab ich noch im Keller liegen
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

crinblanc hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 14:36 Tara, ich hab ja den A** 1, allerdings mit Kabelanschluß.
Hätt ich den nicht günstig gebraucht bekommen (war eigentlich nicht mal für mich gedacht :lol: ), wär es damals wohl schon der Hart... geworden für mich.

Lustig, ich mußte nach den ersten eineinhalb Sätzen erst mal gucken, ob ich das geschrieben habe. Ich hab denselben, auch mit Kabel, und bin damit sehr zufrieden. Hab ihn damals von einer Freundin gebraucht recht günstig (und gut gepflegt) bekommen (besser, als ich ihn pflege, muß ich zu meiner Schande sagen, aber aktuell ist er gereinigt und zu Hause, und ICH hab ihn tatsächlich gestern mal für mich verwendet, weil ich doch erkältet bin, und dachte, da ist es nicht falsch, auch ein wenig NaCl wegzuschnüffeln *g*

Ich hatte jetzt einmal Pech, dass ich die Maske festschnallen wollte, habe jahrelang (ich weiß ehrlich nicht wieso) immer die Schlaufe der Maske an einer Seite von der Maske aus geöffnet, und dabei ist mir, als ich das Gerät neulich für Ragnar verwendet habe (als er gehustet hat, als wir eigentlich auf die Messe wollten), erstmal die eine Plastiklasche abgebrochen. Nachdem ich dann aber lesen mußte, dass NUR dieses Plastikteil neu 150 € kostet - hab ich recht flott den Zweikomponentenkleber aktiviert, und das hält bis jetzt auch wunderbar. Aber ich öffne das Teil jetzt auch nicht mehr so blödsinnig an der Seite :tuete;

https://i.ibb.co/vCjFPktD/IMG-9970.jpg
DA war gerade die Lasche abgebrochen, aber wir mußten noch inhalieren *g*

https://i.ibb.co/Y7LqJWpH/IMG-0025.jpg

Also, bin mit dem Gerät komplett zufrieden. Manchmal denke ich, wäre voll praktisch,wenn man das Pferd nicht hinterher bewegen "müsste", sondern schon währenddessen laufen könnte. Aber das ist echt ein Luxusproblem.
crinblanc
Einhorn

Beitrag von crinblanc »

Ja, ich bin auch manchmal neidisch auf die Leute, die ihr Pferd dazu einfach abstellen und währenddessen putzen etc können... aber mein Pony würde auch mit einem Akku-Gerät auf lustige Ideen kommen, und dann wär richtig Geld kaputt...
(meine könnt ich auch nicht unbeaufsichtigt an einem Wand-Anbinder lassen, da wär ständig die Maske kaputt- das find ich auch ein bißchen billig gemacht für den Preis *hust* , Silikon wär da eindeutig langlebiger)
ist klar ein erhöhter Zeitaufwand (ich muß mit der Kabeltrommel Strom in den Stall legen, das Gerät aufbauen, 20 min inhalieren, saubermachen.... also fast ne Stunde weg :nix: bis das wieder sauber ist), aber ich inhalier tatsächlich auch, bevor mein Pony hustet. Sie ist nun mal staub- und pollenempfindlich, da find ich es in so Sahara-Trockenphasen mit gut Pollenflug nur sinnvoll, dem Zeugs mittels leichter Sole keine Chance zu geben, sich schön festzuzementieren.
Bisher war sie, auch im staubtrockenen Mai, damit gut stabil (sprich, man hat es ihr nicht angemerkt, während andere schon die erste Runde Pülverchen gewonnen hatten).
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Ich habe den SaHoMa Inhalator von Nebutec. Das ist mein erster Inhalator und ich bin eigentlich sehr zufrieden - bis auf das, dass mich das Inhalieren nervt, weil man da bei mehreren Pferde ewig rumsteht ;)
Ich habe mir überlegt, eine Solebox zu bauen mit dem Hartwig-Gerät. Aber, ist Solebox wirklich das selbe wie inhalieren mit einem Inhalator? Ich inhaliere nur mit Salz, ohne Medikamente, das wäre also ok. Aber kommt in einer Solebox wirklich genau so viel Sole in den Bronchien/in der Lunge an, wie bei einem Inhalator?
Wenn ich eine Solebox bauen würde, würde ich die so klein wie möglich halten, evtl. für zwei (angebundene) Pferde, so "Pferdeanhängergröße". Aber das ist trotzdem so viel Raum und nie komplett dicht, reicht das wirklich aus? Ich stelle mir vor, dass mit dem Inhalator, wo eine dichte Maske direkt auf der Nase sitzt, viel mehr Sole eingeatmet wird?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Bei einer Sole-Box ist ein deutlich größerer Vernebler am Werk. Der schafft es in kurzer Zeit, den ganzen Hänger (zB) zuzunebeln. Und dann sollte ähnlich viel Solenebel im Pferd landen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Samy Molcho

Let's go Polo
Antworten