Impfen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Impfen

Beitrag von Hina_DK »

Damit wird bei uns immer geimpft. Ich weiß gar nicht, wieso TAs überhaupt noch Impfstoff mit einer Zulassung für nur 2 Jahre benutzen. Klingt schon irgendwie nach Geldschneiderei.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12919
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Impfen

Beitrag von GilianCo »

Vielleicht, weil verschiedne TÄ verschiedene Firmen haben zum Beliefern. Meine Freundin beispielsweise hat einen Kombiwirkstoff mit Tetanus gekippt, bestellt ihn nicht mehr, weil er zu häufig Nebenwirkungen gezeigt hat, wenn auch 'nur' im Sinne einer Schwellung an der Einstichstelle.

Und Sorry, Flummi, das mit dem Impfen und nicht Impfen bezog sich auf Herpes, richtig.


via Tapatalk
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30745
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von Sheitana »

Equip T ist für drei Jahrr? Dann muss ich mal schauen, ich meine unsere werden damit geimpft, aber alle zwei Jahre :kratz:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von Morena3 »

Für Tetanusschutz gibt es inzwischen einen Titertest (ca. 15€), der zeigt an, ob noch genügend Impfschutz vorhanden ist oder eben nicht. Ob es solche tests auch für andere Impfstoffe gibt weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10066
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Impfen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke, gut zu wissen.
Nach einem Blick in den Impfpass war klar, dass sie dieses Jahr zum Glück beide nicht dran sind. Beim Buben wird durch die aktuell Erkrankung halt die Influenza immer mehr über den Termin. Aber da wir keinen Kontakt zu fremden Pferden haben, sehe ich das nicht ganz so kritisch im Moment.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Impfen

Beitrag von Morena3 »

Meiner wäre dieses Jahr auch mit Tetanus dran gewesen, wir haben stattdessen den Titertest gemacht und er war wie frisch geimpft. Nun wird in 2 Jahre wieder ein Titertest gemacht und geguckt, ob er noch ausreichend Tetanusschutz hat. Influenza lasse ich nicht impfen, weil er nicht ganz gesund ist und wir nicht großartig unterwegs sind.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten