wie gut, dass ihr in/bei M wohnt und nicht in L, wobei die ganzen Büros mittlerweile durch Umzüge der Mandaten auch für Leute aus Bayern oder Mc Pom arbeiten.
Wenn ich Du wäre, würde ich für euch beide einen guten Steuerberater suchen und dem das alles in die Hand drücken. Die Rechnung kann für den betrieblichen Teil (also auch für deinen Gewinn aus dem Unterricht) wieder als Kosten von den Einnahmen abgezogen werden, wenn er die Rechnung entsprechend aufschlüsselt. Und wenn der StB mit sich reden lässt, schreibt er die Rechnung vielleicht auch so, dass ganz viel abziehbar ist.....
Ansonsten gilt auch hier wieder: Es kommt darauf an, ob es zusammen zählt. Nämlich darauf, ob ihr die Einzelveranlagung wählt oder die Zusammenveranlagung. Die Programme für die Est-Erklärungen machen da immer einen Vergleich, was günstiger ist (insgesamt gesehen).
Bei der Zusammenveranlagung zählt dann natürlich alles rein und wenn dein Mann Einkünfte in Österreich schon mit ESt versteuert hat, dann gibt es bestimmt ein Doppelbesteuerungsabkommen, sodass die hier nicht noch mal versteuert werden. So einen Fall hatte ich leider in der Praxis noch nicht.
Steuern sind ein doofes Thema, wenn man nur über Wissensbruchstücke verfügt (bis vor 2,5 Jahren habe ich es gehasst). Je tiefer man aber rein schauen kann ,desto spannender wird es manchmal. Wobei ich eine einfachere Buchhaltung auch nicht missen möchte . Da sieht man schneller ein Ergebnis ...
Da fällt mir ein ,dass ich mal unsere ESt 2014 machen sollte. Jetzt hätte ich etwas Zeit dafür.
P.S.: Danke !!!
Edit: DD mit M verwechselt