Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)
Moderator: Sheitana
Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)
Angeschlossen an "technische Studiengänge" findet sich meist ein Institut für Hydrochemie, Lebensmittelchemie usw. Die haben Labore und bearbeiten auch gegen "Drittmittel" Aufträge. Die sind meistens günstiger als offiziell zertifizierte Überwachungslabore oder Labore von Behörden (StAWA= Staatliche Ämter für Wasser und Abfall). Aber auch dort kann man anrufen und nach einem günstigen Labor für Wasseruntersuchung fragen. Wichtige Parameter sind u.a. pH-Wert, Leitfähigkeit, Nitrat, Nitrit, Ammonium, TOC, CSB, Colibakterien (oder was auch immer Fische ausscheiden würde mich bei der Fischzucht interessieren), Chlorid, PCB, PAK die letzten beide sind als Summenparameter teure Kandidaten. Vergleichen kann man sie generell mit der Trinkwasservordnung http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9771,d.bGQ Anlage II . Die Metalle fände ich jetzt nicht so wichtig, das würden die Fische anzeigen. Immerhin gab es früher als Qualitätstest den sog. Fischgiftigkeitstest, da wurden Fische (Daphnien) dem Wassr ausgesetzt und geschaut, wie lange sie überleben... ist heut GsD verboten.
Hi.
Ich teste hiermit:
JBL Easy Test 6 in 1 Teststreifen 300 Wassertest GH - KH - PH - NO2 - NO3 -ChIor
http://www.ebay.de/itm/250884860418
Wir haben Brunnenwasser am Stall und an der Weide wird aus einem Fluss gepumpt.
Rundum leider nur Felder und sehr viel Wiesen (für Kuhfutter), wo ohne Ende Gülle aufgetragen wird.
Mich interessierte hauptsächlich also der Nitrat-Wert. Und erstaunlicherweise ist das Wasser 1A am Stall, alle gemessenen Parameter. Und Tränkewasser hätte ja sogar deutlich mehr Nitrat haben dürfen.
Als Referenz hatte ich noch das Leitungswasser zuhause und meinen Teich im Terrarium getestet.
Das Teichwasser im Terrarium (Toilette meiner Leguane) war erwartungsgemäß auf Höchststufe Nitrat-verseucht.
Ich war dann jedenfalls in punkto Stallwasser erstmal soweit beruhigt, dass ich mir den teuren Test eines Labors schenke.
Gruß Sabine
Ich teste hiermit:
JBL Easy Test 6 in 1 Teststreifen 300 Wassertest GH - KH - PH - NO2 - NO3 -ChIor
http://www.ebay.de/itm/250884860418
Wir haben Brunnenwasser am Stall und an der Weide wird aus einem Fluss gepumpt.
Rundum leider nur Felder und sehr viel Wiesen (für Kuhfutter), wo ohne Ende Gülle aufgetragen wird.
Mich interessierte hauptsächlich also der Nitrat-Wert. Und erstaunlicherweise ist das Wasser 1A am Stall, alle gemessenen Parameter. Und Tränkewasser hätte ja sogar deutlich mehr Nitrat haben dürfen.
Als Referenz hatte ich noch das Leitungswasser zuhause und meinen Teich im Terrarium getestet.
Das Teichwasser im Terrarium (Toilette meiner Leguane) war erwartungsgemäß auf Höchststufe Nitrat-verseucht.
Ich war dann jedenfalls in punkto Stallwasser erstmal soweit beruhigt, dass ich mir den teuren Test eines Labors schenke.
Gruß Sabine
hier bei der Wasserentnahmestelle im Wasserwerk S*pplinger Berg kannst du Testen lassen und hier in Überlingen ist auch ein Labor für Wasserwerte soweit ich weis im Bodanweg.
- Chicsy
- Sportpferd
Danke euch alle für die vielen Tipps
. Ich bin in letzter Zeit zu absolut nichts gekommen. Ich denke ich werde das Wasser jetzte dann einmal in einem labor testen lassen und zusätzlich die teststreifen bestellen. Wenn das Ergebnis aus dem labor in Ordnung sein sollte, dann kann ich immer noch in regelmäßigen Abständen wenigstens das nitrat mit den Teststreifen testen.
Es handelt sich zum Glück nicht um eine Fischzucht sondern einen Weiher, den Hobbyangler angelegt haben. Da werden also schon ordentlich Fische drin sein, aber ich gehe mal davon aus, dass die Hobbyangler keinen Wert auf medikamentenverseuchte Fische haben. Felder gibts an dem Bach bis auf unsere Pferdekoppeln keine. Der Bach fließt zuvor durch den Wald (dieser Angelweiher ist aber halt auch im Wald). Weiter oben gibt es ein Feld neben dem Waldstreifchen durch das der Bach fließt und zwei Heuwiesen durch die er direkt durch fließt und dann weiter flussaufwärts bis zu den Quellen ausschließlich Wald.

Es handelt sich zum Glück nicht um eine Fischzucht sondern einen Weiher, den Hobbyangler angelegt haben. Da werden also schon ordentlich Fische drin sein, aber ich gehe mal davon aus, dass die Hobbyangler keinen Wert auf medikamentenverseuchte Fische haben. Felder gibts an dem Bach bis auf unsere Pferdekoppeln keine. Der Bach fließt zuvor durch den Wald (dieser Angelweiher ist aber halt auch im Wald). Weiter oben gibt es ein Feld neben dem Waldstreifchen durch das der Bach fließt und zwei Heuwiesen durch die er direkt durch fließt und dann weiter flussaufwärts bis zu den Quellen ausschließlich Wald.
- Chicsy
- Sportpferd
So, ich habe die JLB Teststreifen bestellt und heute gleich mal getestet. Nitrat und Nitrit jeweils unter der Nachweisgrenze, Gesamthärte und Calziumhärte recht hoch. Das muss ich mal noch mit der Trinkwasserverordnung vergleichen. Aber wir haben hier leider überall seeeehr kalkiges Leitungswasser (zumindest diejenigen deren Gemeinden eine Eigene Wasserversorgung haben und die nicht das Glück haben Bodenseewasser zu erhalten. So als grober Anhaltspunkt schonmal ein bisschen beruhigend, eine vernünftige Analyse steht aber noch aus.
Bei mir trinken die Pferde das Brunnenwasser auf der Koppel nicht mehr, ich finde es schmeckt sehr metallisch
tippe auf Eisen

Unser Tagebuch
Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli
http://kastanienhof.weebly.com
Cowgirl up
@ b.e.a.s.t das kommt bei Sandboden häufig vor, dass sich Eisen und Mangan niederschlägt, das nennt man Verockerung. Es gibt einen einfachen Test dafür: man nehme einen möglichst hellen Eimer und befülle den mit Brunnenwasser. Nach einem Tag ruhen lassen kann man bei Anwesenheit von Eisen / Mangan eine gelblich braune Verfärbung feststellen.
Das Grundwasser entsteht ja durch Versickerung von Regenwasser im Boden. Der Regen ist durch die Anreicherung mit Luft reich an Sauerstoff. In den oberen Bodenhorizonten veratmen Bodenbakterien den Sauerstoff und atmen dafür Kohlendioxid aus. Bei Kontakt von Kohlendioxid mit Grundwasser entsteht Kohlensäure, wobei das Grundwasser ganz leicht sauer wird. Eisen und Mangan werden als natürliche Bestandteile des Bodens durch das Regenwasser gelöst. Im Grundwasser liegen sie aufgrund des Sauerstoffmangels und des niedrigen pH-Wertes in gelöster und daher farbloser Form vor.
Im Brunnen kommen sie dann in Kontakt mit Luftsauerstoff und oxidieren, was dann an der Farbe sichtbar wird. Man kann Brunnen regenerieren, z.B. hiermit: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 1959,d.bGg. Du brauchst aber eine Pumpe zum Klarspülen. Und man muss das in regelmäßigen Abständen wiedeholen, das Pulver ist recht fein, vorsicht daher beim Einfüllen, evtl. eine Staubmaske tragen!
Das Grundwasser entsteht ja durch Versickerung von Regenwasser im Boden. Der Regen ist durch die Anreicherung mit Luft reich an Sauerstoff. In den oberen Bodenhorizonten veratmen Bodenbakterien den Sauerstoff und atmen dafür Kohlendioxid aus. Bei Kontakt von Kohlendioxid mit Grundwasser entsteht Kohlensäure, wobei das Grundwasser ganz leicht sauer wird. Eisen und Mangan werden als natürliche Bestandteile des Bodens durch das Regenwasser gelöst. Im Grundwasser liegen sie aufgrund des Sauerstoffmangels und des niedrigen pH-Wertes in gelöster und daher farbloser Form vor.
Im Brunnen kommen sie dann in Kontakt mit Luftsauerstoff und oxidieren, was dann an der Farbe sichtbar wird. Man kann Brunnen regenerieren, z.B. hiermit: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 1959,d.bGg. Du brauchst aber eine Pumpe zum Klarspülen. Und man muss das in regelmäßigen Abständen wiedeholen, das Pulver ist recht fein, vorsicht daher beim Einfüllen, evtl. eine Staubmaske tragen!
Calista,
Genau so ist es, hab auch am paddock einen Brunnen gebohrt, dh ein Rohr geht 12 Meter in den Boden und dort wird das Wasser angesaugt. Ebenso wie auf der Koppel, beide Brunnenlöcher liegen nur 15 Meter auseinander, der Eisen und Magnangeschmack muss echt widerlich sein
bei der Kuhpumpe an der die Pferde Pumpen weiss ich nicht ob ich das so mit dem Pulver anwenden kann
Genau so ist es, hab auch am paddock einen Brunnen gebohrt, dh ein Rohr geht 12 Meter in den Boden und dort wird das Wasser angesaugt. Ebenso wie auf der Koppel, beide Brunnenlöcher liegen nur 15 Meter auseinander, der Eisen und Magnangeschmack muss echt widerlich sein

Unser Tagebuch
Cowgirl up
Cowgirl up
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Ich würde einen guten Installateur suchen und den fragen, inwieweit es Filter für dieses Problem gibt.
Wir nutzen unseren Brunnen nur für die Pflanzen zum bewässern, er hat kein besonders gutes Wasser.
Tiere und Teich bekommen Trinkwasser über den Gartenwasseranschluss. Da zahlen wir wenigstens kein Abwassergebühren. So der Plan. Noch kam keine Abrechnung.
Wir nutzen unseren Brunnen nur für die Pflanzen zum bewässern, er hat kein besonders gutes Wasser.
Tiere und Teich bekommen Trinkwasser über den Gartenwasseranschluss. Da zahlen wir wenigstens kein Abwassergebühren. So der Plan. Noch kam keine Abrechnung.
Ein Filter nützt gar nichts, der setzt sich zu. Und Eisenpotential ist im Boden mehr als genug vorhanden, genauso wie Kohlensäure und Wasser mit einem leicht saurem pH-Wert. Daher ist immer genug Nachschub vorhanden. Und das Wasser über eine Eisenflockung und Fällung aufzubereiten ist viel zu aufwendig. Man kann also den Brunnen von Zeit zu Zeit regenerieren oder anderes Wasser nehmen.