Ich finde das mit der fehlenden Zeit ehrlich gesagt keine Ausrede....
Ganz ehrlich, wenn ich denke, wie oft ich höre: wenn du das und das täglich so und so viele Minuten machst, dann ist das ganz wenig und problemlos zu schaffen!!
Jaahaaa, aaaber, wenn das 15 Sachen täglich sind, dann summiert sich das ganz schön... und plötzlich sind das 3 Stunden täglich

Mich haben solche Aussagen bisher eher in die Verweigerung getrieben

.
Ich bewundere jeden, der so was wirklich schafft, aber ich krieg das nicht hin.
Ich hab jetzt in punkto Sport einen Kompromiss gefunden: ich geh 1mal wöchentlich zu einem Intervalltraining mit Trainer. Das kostet zwar, aber ist die einzige Möglichkeit, die mich konsequent bleiben lässt. So lange bin ich noch keinem Sport "treu" geblieben und das ganze ist auch wirklich nur sehr kurz (halbe Stunde), so dass ich das wöchentlich integrieren kann. Außerdem seh ich zum ersten mal in meinem Leben wirklich einen Effekt durch Sport! Alles an mir ist definierte geworden und das Mehr an Kraft ist auch eindeutig merkbar!
Ob sich das beim Reiten bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Dazu reite ich definitiv zu wenig.
Ich finde aber, dass ein Pferd haben schon gut für Sport sorgt. Was ich beim Longieren phasenweise an Metern verlaufe

. Oder auch beim spazieren gehen... Pferd hat durch die langen Beine doch irgendwie ein anderes Tempo als Hund....
Ansonsten bin ich ein absoluter Verweigerer von Bodenmattenturnkurse. Ob sich das Pilates, Yoga, Beckenbodentraining oder was auch immer nennt. Ist für mich irgendwie alles das gleiche (hab ich alles schon gemacht!) und absolut sterbenslangweilig

. Spätestens im Sommer, wenn das Wetter schön ist und ich mich Abends auf irgendeiner Turnmatte am Boden wälze, krieg ich Depressionen und kann von der angeblich ach so tollen Adrenalin-Ausschüttung beim Sport nix merken
Ich hab mal eine ganze Zeit lang die Meyners-Trockenübungen gemacht, aber leider war auch da am Pferd kein Unterschied merkbar
Wirklich toll (neben reiten) find ich die Outdoor-Aktivitäten: Wandern, Schi fahren, Rad fahren. Leider sind gerade wandern und Schi fahren halt wirklich eher Ganztagesbeschäftigungen und da ich derzeit kaum ganze freie Tage habe, musste ich die momentan auch drastisch reduzieren. Aber das hol ich nach, sobald ich kann