Haarlinge - Argh!
Moderator: Sheitana
Re: Haarlinge - Argh!
Wenn dein Pferd auch noch entwurmt werden muß, besteht die Möglichkeit, dass der TA Ivermectin spritzt, das wirkt dann sowohl gegen innerliche wie äußerliche Parasiten. Wirkt gut und schnell, ist aber natürlich ein ziemlicher Hammer, ich würde dann hinterher auf jeden Fall den Stoffwechsel unterstützen.
für dein Pferd!

Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Kleiner Zwischenstand: das Spray mit Chrysanthemen-Extrakt hat zumindest die erwachsenen Haarlinge gekillt... Hab gestern keine mehr krabbeln gesehen (ok, es war auch schon dämmrig...
), und der Juckreiz ist deutlich besser geworden.
Hab von einer anderen Firma noch ein pflanzliches Spray gefunden, das wohl die Entwicklung hemmt...das werd ich nun mal abwechselnd mit dem 1. Spray benutzen, damit auch die Larven und Eier keine weiteren Spässe machen können...
Danke bis hierher schonmal für Eure Ideen, ich berichte weiter...

Hab von einer anderen Firma noch ein pflanzliches Spray gefunden, das wohl die Entwicklung hemmt...das werd ich nun mal abwechselnd mit dem 1. Spray benutzen, damit auch die Larven und Eier keine weiteren Spässe machen können...
Danke bis hierher schonmal für Eure Ideen, ich berichte weiter...
Das ist ja prima
Was ich nicht ganz verstehe: Der Chrysanthemenextrakt enthält doch Wirkstoffe aus der gleichen Gruppe wie Well.care oder Bu.tox, ist das wirklich ungiftiger?

Was ich nicht ganz verstehe: Der Chrysanthemenextrakt enthält doch Wirkstoffe aus der gleichen Gruppe wie Well.care oder Bu.tox, ist das wirklich ungiftiger?

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
- Heupferdchen
- Sportpferd
Wallinka hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe: Der Chrysanthemenextrakt enthält doch Wirkstoffe aus der gleichen Gruppe wie Well.care oder Bu.tox, ist das wirklich ungiftiger?

Mein Pony hatte auch 1x im Leben Haarlinge - Im Abstand von 2 Tagen 2x Wellcare auf die Beine, und weg waren sie. Und kamen nie wieder. Allerdings habe ich ein vollkommen unplüschiges Pony mit unempfindlicher Haut.
Das habe ich mir auch gedacht, da würde ich lieber gleich 1 x Butox nehmen und gut ist.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Ja richtig, Chrysanthemenextrakt ist auch ein Pyrethrum (das andere ist "chemisch hergestelltes" Permethrin, also ähnliche Wirkstoffgruppe). Tatsächlich ist es so, dass das Spray, das ich verwendet habe, auch für Katzen zugelassen ist, muss also doch irgendwie anders verstoffwechselt werden als das "künstliche" Permethrin, denn letzteres ist HOCHGIFTIG für Katzen, egal wie wenig man gibt (und hat wohl auch schon ein paar Leben gekostet bei kombinierten Hund- und Katzenbesitzern, die das Hundezeckenmittel der Katze aufgeträufelt haben
).
Da muss es also schon noch nen anderen Unterschied als "nur" die Dosis geben...
Das Zeug mit der entwicklungshemmenden Pflanze ist irgendwas mit Margosa-Extrakt oder so... da wart ich jetzt mal drauf, ob ich das danach geben kann/ soll/ darf...

Da muss es also schon noch nen anderen Unterschied als "nur" die Dosis geben...
Das Zeug mit der entwicklungshemmenden Pflanze ist irgendwas mit Margosa-Extrakt oder so... da wart ich jetzt mal drauf, ob ich das danach geben kann/ soll/ darf...
Wenn das Winterfell raus ist, sind auch die Haarlinge wieder weg! Keine Panik! 

LG Katrin
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
- lungomare
- Zentaur
muss mal frage:; bei euch gabs mit Butox keine Probleme?
Wir hatten dieses Jahr Milben. erst die Omi-Stute, dann mein Pony. OMi-Stute bekam Butox auf die Wirbelsäule, am übernächsten Tag war Ruhe im Karton. Pony bekam Butox auf die WS.... und hatte am nächsten Tag entlang der WS kein fell mehr, sondern nur noch juckenden, nässenden Schorf
den wir dann mit heilerde bestrichen haben. nun ist das Sommerfell da schon nachgeschoben, man sieht nix mehr, aber ich fand das schon recht erschreckend....
Meine Klamotten hab ich übrigens alle bei 60grad gewaschen, bzw die WOllpullover ne Woche in die Tiefkühltruhe verbannt....
Wir hatten dieses Jahr Milben. erst die Omi-Stute, dann mein Pony. OMi-Stute bekam Butox auf die Wirbelsäule, am übernächsten Tag war Ruhe im Karton. Pony bekam Butox auf die WS.... und hatte am nächsten Tag entlang der WS kein fell mehr, sondern nur noch juckenden, nässenden Schorf

Meine Klamotten hab ich übrigens alle bei 60grad gewaschen, bzw die WOllpullover ne Woche in die Tiefkühltruhe verbannt....
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nö, nicht mal beim Fohlen damals. Ich habe im Sommer bei allen schon öfter einmalig Butox aufgetragen wegen den Insekten, bisher haben es alle vertragen.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wir hatten diesen Frühling auch Haarlinge in der Herde, alle Pferde bis auf eines wurden mit Butox behandelt. Keines hatte Probleme, Ruhe kehrte schnell ein.
Achtung: Dies ist nur eine Erfahrung, keine Empfehlung. Ich bin mir selber unschlüssig, was ich gut finden soll und was nicht.
Heupferdchen, mal für den Laien, wie mich: Was heißt standardisiert bei den Wirkstoffen?
Achtung: Dies ist nur eine Erfahrung, keine Empfehlung. Ich bin mir selber unschlüssig, was ich gut finden soll und was nicht.
Heupferdchen, mal für den Laien, wie mich: Was heißt standardisiert bei den Wirkstoffen?
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.
"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)
Leni Müller sucht das Glück

www.pferde-lehren.de
Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)
Leni Müller sucht das Glück

www.pferde-lehren.de
Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz