knackende Knochen beim Laufen

Moderator: Sheitana

sacramoso
Einhorn

Re: knackende Knochen beim Laufen

Beitrag von sacramoso »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Arthrose hoffe ich mal nicht. Er ist doch erst 13,5 Jahre alt.

Hatte überlegt, die Physio drauf schauen zu lassen, weil der Bube sowieso mal einen ersten Check bräuchte und HR etwas kürzer tritt in Trab.
Das Alter sagt leider nichts aus über die Arthroseanfälligkeit, das tritt gerne auch schon bei deutlich jüngeren Pferden auf.

Wegen hinten kürzer treten: grundsätzlich bedeutet das erstmal das Pferd geht Lahm und dann würde ich schon genau hinschauen um die Ursache herauszufinden. Bei dieser Symptomatik ist häufig der Rücken (Lendenwirbelbereich) mit betroffen.
Je nach Diagnose kannst du dann den weiteren Umgang planen.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Osteo ist angefunkt, meldet sich die tage mit einem Terminvorschlag.

Das Knacken sah sie auch sehr gelassen. Sie vermutet einen Zusammenhang mit dem Muskelabbau durch die Op und die Zeit danach.
Wegen der Änderung der hufstellung will sie dann aber doch mal drauf schauen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

bin mal gespannt, ob sie was findet. frau pony hat sich ja im juli auf der weide wohl lang gelegt oder so, seither knackst das rechte hinterbein. erst fesselgelenk, dann sprunggelenk.
osteo bzw chiro war letzten freitag da und hat die eine oder andere baustelle beseitigt, aber nichts explizit an den beinchen gefunden. sie meinte, ich solle jetzt erstmal abwarten/beobachten, ob die behandlung nciht evtl ausreicht, dass sich auch das knacksen gibt... alsojetzt, wo alles wieder korrekt ausschaut. bis gestern knackste das bein noch recht massiv. grad eben beim rauslassen auf die weide hab ich aber gar ncihts mehr gehört. gehe morgen mal spazieren und lausch nochmal genauer hin *g*
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hab das Knacken schon früher bemerkt, aber deutlich weniger und seltener.
Einen Überschlag oder ähnliches, kann ich vermutlich ausschließen. Wobei Jack ja gern mal richtig aufdreht. :roll:

Der Termin ist sicher nicht gleich diese Woche. Denke 1-2 Wochen wird es noch dauern.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten