Hufe- was ist das?

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur

Re: Hufe- was ist das?

Beitrag von Wallinka »

Memüsi hat geschrieben:Ich hab Sie gesehen aber nun sind Sie weg. Für mich sah es so aus als ob sich eine doppelte Sohle oder Zerfallshorn löst und darunter die richtige Sohle noch nicht ausgehärtet ist.
Was hattet ihr den in den letzter Zeit für Wetter und wie war es im Winter zu der Zeit?
Auf was für Boden leben die Ponys?
Also gelöst hat sich da sichtbar nichts. Die Hufe sind zur Zeit auch nicht mehr sichtbar im Umbau, und auf 8 Hufen gleichzeitig eine doppelte Sohle an derselben Stelle? :-e Aber ich werde nochmal genau schauen, ob ich was übersehen habe.
Die Ponys wohnen auf einem 800qm Paddock mit Naturboden. Im Winter ist es dort immer eher feucht, wobei ich dann im Stall fütter, wo sie trocken stehen, jetzt hat es zwar fast jeden Tag geregnet und der Boden ist an einigen Stellen matschig gewesen, aber die letzten Tage war es trocken und trotzdem sind die letzten beiden Hufe jetzt auch befallen.
kolyma hat geschrieben:Mein Mann fragt gerade ob ihr die Wiese gekalkt und die Pferde drauf gelassen habt...
Die Ponys kommen gar nicht auf die Wiese, die haben nur ihren mehr oder weniger grasfreien Paddock, weil sie bis wir vor zwei Jahren in Selbstversorgerhaltung gezogen sind, regelmäßig Reheprobleme hatten. Seitdem ist aber kein Schub mehr aufgetreten und die Hufe haben sich aus meiner Sicht sehr gut entwickelt-besser, als ich jemals gehofft und erwartet habe.
Der Boden ist aber laut Bodenanalyse relativ kalkhaltig, daher wird von uns auch die angrenzende Weide nicht gekalkt.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Memüsi
Nachwuchspferd

Beitrag von Memüsi »

Gib bei g....le Farbatlas Huf doppelte Sohle ein
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

sieht auf den Fotos ähnlich aus, stimmt, vermutlich, weil ich die Sohle feucht gemacht hab um die Löcher sichtbarer zu machen, aber da läßt sich definitiv nichts ablösen und die Löcher gehen unter der Sohle auch nicht weiter sondern werden zum Grund hin kleiner.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Möglicher Weise ein leichter Schub bei dem die Sohle etwas gequetscht wurde und sich daher nur eine leichte Schicht Zerfallshorn gebildet hat, die sich jetzt löst? Wenn es da eh Probleme mit Rehe gibt, kann es ja auch durchaus zu kleinen, unentdeckten Schüben kommen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Ich finde das sieht schwer nach Hufpilz aus. Es ist zwar etwas seltsam daß alle 8 Hufe so gleichmäßig befallen sind und daß die Sohle so stark mit befallen ist, aber vom Bild her und vor allem auch vom Aussehen der Strähle her könnte es gut passen.

Was da hilft sind tägliche Bäder in Essigwasser oder (einfacher) tägliches Einsprühen mit Sterillium - beides ist um Welten billiger und genauso effektiv wie die teuren Spezialmittelchen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

An der Stelle verläuft der Nierenmeridian. Ein Entgiftungsversuch?
Ich hatte sowas ähnliches mal bei meiner Araberin, als sie Jogurt ins Futter bekam. Die Sohle fing an sich aufzulösen und die Kronränder wurden schmierig. Ganz komisch. Nachdem sie keinen Jogurt mehr bekam, war das sofort wieder weg.
Es war nur bei ihr so, die anderen Pferde hatten das nicht. :nix: Es war allerdings nicht so "aufgeblüht" wie bei deinem Pferd.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

hm- ich hab ihnen in den letzten Wochen ab und zu Brombeerblätter und Brennesseln gegeben. Wenn das solche Auswirkungen haben sollte? :seufz:
Edit: Die haben sie im Winter aber nicht bekommen. :-e
Ansonsten bekommen sie Heu und Minfu, sonst nichts :nix:
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Und selbst können sie nichts aufnehmen? Eicheln, Pilze, Rinde von Bäumen oder von dusslichen Spaziergängern was bekommen?
Hast du blos die Beiden in dem Paddock?
LG Katrin

Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Es stehen ein paar Holunder am Rand, es wachsen ein paar Brennesseln und ein bißchen Ackerwinde am Zaun, Auf dem Paddock selber wächst ziemlich viel stumpfblättriger Ampfer, da hab ich sie aber noch nie dran gesehen.
Wenn Spaziergänger füttern wollen, müssen sie einen ziemlich zugewachsenen Feldweg entlang und über einen breiten Graben und die Holunder drüberwerfen. Der Paddock ist extra so angelegt, dass Spaziergänger möglichst keinen Zugang haben. Im letzten Jahr hat es mal jemand geschafft, Möhren rüberzuwerfen, da hat sich ein Pony am Auge verletzt. Seitdem hängt ein Schild mit der Bitte um Meldung, wenn jemand füttern sieht. Seitdem ist mir nichts mehr aufgefallen.
Die zwei wohnen allein auf dem Paddock, die beiden großen auf der Weide daneben.
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Mhm, haben die vielleicht EMS?........oder Cushing? :? Da läft ja eine Entgiftung meist auch bissl komisch. Je nachdem, wie es im Körper ausschaut, bzw. was geschädigt ist.
Wenn du jetzt Brennessel homöopathisch gibst und es geht weg dadurch, dann wüsstest du, dass es daran lag. ;) :nix:
Was sagt denn der Hufpfleger dazu?
LG Katrin

Antworten