Wer von euch hat ein Blockhaus?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Wer von euch hat ein Blockhaus?

Beitrag von ehem User »

Von Außen nach Innen war unser Schwedenhaus eigentlich nicht sonderlich hellhörig, aber wir haben ja auch in Schweden gewohnt, kaum Verkehr und viiieeel Abstand zum Nachbarn :lol: Aber Innen war es schon hellhörig, also von einem Raum zum anderen. Das kommt aber glaub ich auch ziemlich auf den Wandaufbau an, da gibt es schon auch Materialien, die auch ganz gut den Schall dämmen.
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Das ist bei unserem Haus auch so, dass es innen ein bisschen hellhörig ist. Da müsste man anders/besser dämmen. Aber als mein Mann solche "Experimente" bei den Musterhäusern gemacht hat, war er noch nicht von einem Holzhaus überzeugt und wollte unbedingt ein Steinhaus bauen. Deshalb hat er alles versucht, um die Holzhäuser schlecht zu machen :mrgreen:
Aber der Wandaufbau von dem Schwedenhaus war schon wirklich ein bisschen "windig": außen dünne Bretter, dann ein Zwischenraum für Instalation und Dämmwolle und eine Rigipsplatte. Unser Haus hat die 15 cm Balken, dann eine dicke Schicht Dämmung, eine OSB-Platte, nochmal eine dünnere Schicht Dämmung mit der Installation dazwischen, eine OSB-Platte und darauf dann Holz bzw. Rigips im Bad. Das hat meinen Mann zum Glück überzeugt :mrgreen:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Und ihr habt jetzt nur die Holzheizung?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Lottehüh hat geschrieben:Und ihr habt jetzt nur die Holzheizung?
Meine Eltern haten nur einen Kaminofen der Fa. Hase. hat das ganze Haus geheizt, war aber auch ene relativ offene Bauweise, alle Zimmer gingen vom Wohnzimmer weg. Gibt ja Öfen deren KW-Leistung schon recht hoch ist. In Schweden gab es auch oft so Ventialtionssysteme. Die saugen die Luft in den warmen Räumen ab und verteilen sie im Rest des Hauses. Ist leicht in den Holzwänden zuninstallieren.
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Wir haben einen Holzofen von Haas & Sohn mit 7 KW. Der steht im Wohnzimmer und wenn alle Türen offen sind, heizt er das ganze Haus. Da meine Kinder aber immer mal die Türen zu machen wollen ;) drehen sie dann kurzzeitig die Heizung an, eine Gastherme mit Flüssiggas. Die heizt auch die Fußbodenheizung im Bad und das Warmwasser, wenn keine Sonne scheint, bei Sonne geht das über Solar. Da das Haus aber super gedämmt ist, ist es nie wirklich kalt und auch mit ab und zu Kinderzimmer heizen brauchen wir sehr, sehr wenig Gas, ca. 700 l im Jahr oder so.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten