Dann gibt es jetzt ein Statement:
Ein Pferde Führerschein bzw Befähigungsnachweis wäre sicher eine tolle Sache. Was ist mit allen anderen (Haus-) Tieren die gehalten werden? Ich meine wenn schon, dann sollte man generell über Tierhaltung sprechen, egal ob Hund, Katze, Maus, Pferd oder sonst was. Stellt sich halt dann immer auch die Frage der Organisation und Kontrolle, von daher denke ich das ist eher unrealistisch...
Und was kann ich als einzelner tun?
Ich kann mit offenen Augen durch die Welt gehen und anderen Leuten mit Rat- und Tat zur Seite stehen und unterstützen. Und wenn es dadurch ein paar Tieren besser geht, oder sich jemand nochmal gründlich überlegt bevor er/sie sich ein Pferd anschafft, dann habe ich schon etwas erreicht. Bei an sich beratungsresistenten Menschen hilft leider eh nichts.
Was speziell Pferde angeht sind m.E. Reitvereine, Schulbetriebe (und vielleicht auch Stallgemeinschaften?) gefragt. Hier sollte nicht nur das bloße Reiten sondern auch das ganze Drumherum rund ums Pferd vermittelt werden. Da denke ich erreicht man eine große Breitenwirkung.
Und btw: ich habe sowohl Reiten als auch alles rund ums Pferd bei mir im Reitverein gelernt und hier auch die nötigen Entscheidungshilfen und Unterstützung bekommen als ich mein Pferd damals gekauft habe. Und ich kenne ettliche andere bei denen das genauso und ziemlich erfolgreich verlaufen ist. Und genau hier setze ich auch mit meinem persönlichen Engagement an...