Ich kenne das auch - und frage mich schon lange nach den Gründen für die Gähnerei. Bei Tico fing das auch ganz plötzlich an (vor ca. 2 Jahren) und seitdem gähnt er exzessiv, jedes Mal wenn ich anfange ihn zu trensen. Ich habe eine spanische Trense von Sabro, ohne Sperriemen, die meiner Meinung nach supergut sitzt, locker verschnallt ist und auch ganz weich.
Ansonsten scheint er keinerlei Streß damit zu haben. Ich trense, indem ich den Arm mit Trense zwischen seine Ohren lege. Er senkt dann den Kopf ganz tief und sucht sich das Gebiss selbstständig. Eigentlich trenst er sich fast von alleine, ich muss nur über die Ohren streifen und Schnallen zumachen.
Wenn er gefühlte 10-12 Mal herzhaft gähnt, bevor er nach seinem Gebiss sucht, dauert das natürlich eine Zeit. Ich lasse ihn eigentlich immer in Ruhe "ausgähnen" und trense dann fertig. Er weicht weder aus, noch reißt er den Kopf hoch oder wird sonst irgendie unwillig. Das passiert nur, wenn man seinen Gähnmarathon unterbricht und versucht, währenddessen das Gebiss zu installieren. Was ich verständlich finde, denn ich würde es auch nicht schätzen, wenn mir jemand beim Gähnen den Finger in den Mund steckt. Also stehe ich daneben und warte.....und warte......ommmmm......selbst gähn....Stunden später.........
Nun ja.....aber warum tut er das? Er wirkt sowas von tiefenentspannt dabei. Also von Stress keine Spur. Aber Vorfreude aufs Reiten sieht irgendwie auch anders aus. Keine Ahnung, ob er sich positiv bestärkt fühlt ?