Ich schick dir gern per PN mal Bilder.
Also auch nach einem Schmiedebesuch sollte dein Pony nicht fühlig laufen schon gar nicht über Sand. Ok das ist etwas was auf eine Veränderung hindeuten kann. Leider nehmen viele Schmiede zu viel Sohle und zu viel strahl weg lassen dafür gern die Zehe zu lang. das belastet den Bereich der Hufrolle natürlich.
Lass dich von den Ärzten nicht unter druck setzen.Leider lernen viele halt das da nun mal Eisen drunter müssen, nicht alle aber viele. Meine TÄ sagt solange meine Stute so stabiel ist würde sie da nichts ändern Du entscheidest nicht die Ärzte und leider Sind die Ärzte mit eingefleischter Eisen Meinung auch nicht davon runter zu bekommen.
Lese dich gut ein und stell unangenehme fragen und der Nachklirefekt eines Eisesns ist meiner Meinung nach schlimmer, auch für die Sehne... als den Huf gesund werden zu lassen , das kann Dauern aber ist im Nachhinein gesünder.
Schau mal hier auf der Seite sind einige gute Barhufbearbeiter evtl. kommt jemand aus deiner nähe http://ighif.keinhorn.de/ unter Mitglieder

HUfschuhe kann ich dir die Equine Fusion Schuhe mit weicher einlage empfehlen. Aber eher das neue Model dort ist die Zehe nicht noch länger aber die Weiche Sohle ist erst mal eine Wohltat wen die Füße weh tun. Meine ist eine Prinsessin auf der Erbse. Duplo beschlag fidet sie gut die EFJS auch aber den Easy Care Epik läuft sie nicht sauber, der ist ihr zu Hart normale Eisen sind auch blöd. Also wir haben schon einiges durch.
Alle anderen Modelle würde ich erst mal abwarten.