Pferdezeitschrift?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Pferdezeitschrift?

Beitrag von ehem User »

Ich lese auch die MeinPferd und die Pferde-Bild Cavallo :lol: Ausserdem die Dressurstudien wenn mich das Thema interessiert! Die hebe ich dann auch immer auf, die sind ein schönes Nachschlagewerk ;)
Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

Dressurstudien hab ich auch myl bei nem interessant en Thema :-n
Sonst bin ich auch den 'Feinen Hilfen' und dem Reitkunstmagazin 'Hofreitschule' verfallen :engel:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Feine Hilfen hatte ich die ersten drei, aber das ist mir zu teuer :shy:
Dressurstudien hab ich abonniert und find die ganz toll :-n - im Gegensatz zu Angela könnt ich gern spätestens einmal im Monat ne neue Ausgabe haben :teehee:

Hofreitschule sagt mir noch gar nix *nachguckengeh*
november
Pegasus

Beitrag von november »

November, ich hab die Dressurstudien und die Feine Hilfen, finde ich beide sehr empfehlenswert. Breit gefächertes Spektrum und alles sehr pro Pferd. Immer wieder gerade in der Feine Hilfen Super Beiträge von Experten ihrer Sparte.
Danke für die Info! Dressurstudien hole ich mir manchmal einzeln, wenn mich was besonders interessiert. Jetzt schaue ich mir noch die feinen Hilfen an, dann gehe ich mal in mich, ob ich mir ein Abo leiste oder ob ich weiter mit den Einzelheften mache.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Heupferdchen
Sportpferd

Beitrag von Heupferdchen »

Die Cavallo. Ganz klar.
Ich finde, die einzige wirklich professionelle Pferdezeitschrift auf dem deutschen Markt. Für mich als Empiriker sind vor allem die Experimente interessant.
Wie verteilen (baumlose) Sättel das Reitergewicht? Wieviel Zügeldruck kommt im Maul an? Verändert Hufbearbeitung tatsächlich die Lage des Hufbeins? Welche Stallmatten enthalten Giftstoffe? Welche Helme schützen am besten? Cavallo prüft nach. Ich kenne keine andere Zeitschrift, die das tut.

Und - ich gebe zu - ich will nicht nur interessante Themen, sondern auch gute Fotos. Und eine gute Schreibe.

Die Mein Pferd habe ich seit ein paar Monaten im Abo, die gabs um 50% billiger. Ich hab sie nun wieder abbestellt, weil ich sie langweilig finde (obwohl ich die 'Freizeit im Sattel' anno dazumal ganz klasse fand). Ist auch ein viel kleineres Redaktionsteam, die Qualität der Artikel und Fotos ist nicht überragend, und die Thäämen bringen mich zum Gäähnen.

Die Dressur-Studien - die hatte ich auch mal, und fand sie nicht so besonders. Das Konzept (wir legen ein Heftthema fest und lassen die Größen der Reiter-Szene etwas dazu sagen) liegt mir nicht. Ich mag immer noch keine unbelegten Behauptungen. Selbst wenn sie von prominenten Reitern stammen.

Eine Handvoll anderer Hefte scheinen mir eher One- oder vielleicht Two-(Wo)-Man-Shows zu sein. Ganz kleines Redaktionsteam, semiprofessionell, seehr eingeengtes Themen- und Meinungsspektrum. Nicht so das wahre.

Das allerschlechteste Magazin, für das ich je ein Probeabo hatte: Die Reiterin :kaffeeprust:
Da gabs Themen wie 'das passende Poloshirt zur Pferdefarbe', 'Mein Partner ist eifersüchtig auf mein Pferd' und eine Homestory mit Besuch in Anky van G.s Landhaus. Wär das nix für dich, WaldSuse? :lol:

Was nervt an der Cavallo? Die viele Werbung. Also Heft nehmen, über die Papiertonne halten und 1x schütteln, dass zumindest die Beilagen rausfallen.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Ich finde die Test der C*** häufig deutlich tendentiell. Es kommt (gefühlt) immer so ein bisschen raus, was rauskommen soll und was für die eine oder andere Seite günstig ist.

Bzw. mein Mann stellt immer die Frage "Wer testet die Tester?" ;)
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Heupferdchen
Sportpferd

Beitrag von Heupferdchen »

Nuja, der Stallmatten-Test z.B. war vom TÜV Rheinland. Diese Hufbearbeitungs-Sache lief in Kooperation mit einer Tierärztlichen Hochschule. Während mir diese 'Mein Pferd-Gütesiegel'-Sachen eher wie reine Verkaufsveranstaltungen vorkommen. Da steht die Cavallo denke ich deutlich besser da.

Aber der Druck, sich Anzeigen-Kunden zu erhalten, besteht mit Sicherheit bei jedem Magazin :nix:
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Mein Mann sagt da immer: Kontrolliert geschmiert :-D A.Z., ich finde auch, dass die Testergebnisse nicht immer überzeugen. Mich nervt vor allem dieses "reißerische" Geschreibe, das will ich nicht haben, wenn ich Fakten und Infos über irgendwelche Produkte/Reitweisen usw. will.

Von "Die Reiterin" hatte ich auch mal ein Probeabbo "ohne Worte" :-D Die haben mich sogar später noch mal angerufen, ob ich nicht noch mal ein Abo will, sie hätte die Zeitschrift verändert. Aber ich habe dankend abgelehnt :mrgreen:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Luftikus
Jährling

Beitrag von Luftikus »

Ich bin auch ein Fan von den Dressurstudien. Die Berichte sind meiner Meinung nach echt klasse und interessant. Lese es einfach gerne und habe schon viel daraus mitgenommen.

Feine Hilfen haben mir auch gut gefallen, aber sind schon recht teuer. Bis jetzt habe ich nur reingeschaut, aber nicht gekauft.
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Also, eine UNABHÄNGIGE und sehr, sehr gute Pferdezeitschrift ist die PferdPlus
(Pferd - nicht pferdEPlus)
Antworten