Jupp, da gab´s mal was von mir. Allerdings mußte ich feststellen, daß sowas beim Pferd extrem selten vorkommt und ich mal wieder mit einer exotischen Krankheit alleine auf weiter Flur stand. Falls es dir hilft ein kurzer Abriß wie sich das bei uns entwickelt hat:eseilena hat geschrieben: Hier gabs doch kürzlich ein Thema zum Blutohr beim Pferd (von sacra?); evtl. findest du dort "speziesübergreifende" Tips?
Im ersten Versuch wurde das Blut mit Hilfe einer Spritze abgesaugt und ein Druckverband ans Ohr gebastelt um ein erneutes Vollaufen zu verhindern. Der Verband war eine gute Woche drauf. Dannach sah es erst mal gut aus, nach ein paar Tagen war das Ohr wieder dick.
Im zweiten Versuch haben wir nur noch mit Tensolvet eingeschmiert um den Abbau des Blutes zu unterstützen und an sonsten gewartet. Begleitend hat der Dicke einen Entzüdungshemmer (Metacam) bekommen.
Es hat zwar gedauert (mehrere Wochen), aber letztlich ist dann alles wieder verheilt, lediglich ein kleiner harter Knubbel in der Ohrmuschel ist verblieben.