Pro Pferd oder Pro Halter

Moderator: Sheitana

Neddie
Sportpferd

Re: Pro Pferd oder Pro Halter

Beitrag von Neddie »

Das ist wirklich schwierig...

Meine Erfahrung nach musst du vor allem versuchen heraus zu bekommen, ob die Infos über den neuen Stall so stimmen.

Denn es gilt leider: "Es ist nicht alles Gold was glänzt".

Soll heißen: Erst erzählen sie einem, dass alles ach so toll läuft, und hinterher ist es ganz anders.

Meist geht das aber leider nur zuverlässig, wenn man Einsteller dort persönlich kennt.

Wenn aber die Haltungsbedingungen wirklich so sind, würde ich auch den Stall wechseln.

Ich fahre exakt 28 Min. zum Stall, eine Freundin 37 Min. (und muss über den Feldberg :ohhh: ), aber das ist es wert. Außerdem können wir uns darauf verlassen, dass die SB im Falle eines Falles den TA ruft und notwendige Maßnahmen ergreift.

Alles Gute :hug:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich fahr morgen nochmal zum "neuem " Stall.

ich habe dort früher selber als Pferdewirt gearbeitet und kenne die Leute,die sich dort jetzt kümmern sehr gut,die haben quasi bei mir angefangen reiten zu lernen, daher vertraue ich dem was sie sagen.

ich schau morgen mal alles genau an und berichte:)
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ich finde 30km ok, erträglich wenn’s dem Pferd gut geht. Du sagst selbst, dass Du momentan auch nur 2-3 mal die Woche wirklich Zeit mit ihm verbringst.

Schwierig finde ich – wie schon geschrieben – die Überwachung.

Für mich wären beide Ställe nicht ideal, aber Stall 2 vermutlich das kleinere Übel. Was mich immer extrem stört an den Boxenställen (neben dem eingesperrtsein) ist, dass die Pferde im Sommer tagsüber rauskommen und das meist auch noch auf Weiden ohne Baumbestand / Unterstand. Bei uns stehen die Pferde im Sommer je nach Typ oft den ganzen Tag im Stall und gehen erst abends raus auf die Weiden, aus Schutz vor Sonne und Fliegen. Ich würde ehrlich gesagt in keinen Stall mehr gehen, bei dem die Pferde bei 40 Grad ohne Schatten auf der Weide stehen müssen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

ich denke, das ist so eindeutig nicht zu beantworten.
Pro Pferd ist natürlich immer erst mal gut, aber ich erlaube mir, so egoistisch zu sein, auch meine Interessen einbringen zu wollen.

was nutzt der schönste Offenstall, auch wenn er weiter weg ist, wenn ich das Auto verkaufen muß, um ihn mir für mein Pferd leisten zu können?

Schreibe dir eine Liste mit allen Punkten, die die Ställe haben, also Weide, Paddock, Box, Halle, Futter, Preis, Entfernung. Dann vergibst du Punkte: 1 P ist mir nicht so wichtig bis 5 P ist mir sehr wichtig. Und dann zählst du die Punkte der einzelnen Ställe zusammen. Das Ergebnis könnte dich überraschen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Antworten