Endurance Sattel - ist Folgendes normal beim Satteln?

Moderator: Stjern

Maxima
Einhorn
Re: Endurance Sattel - ist Folgendes normal beim Satteln?

Beitrag von Maxima »

Echt gut daß das Thema hier mal intensiver diskutiert wird.

Bei uns rutscht auch alles nach rechts.

Ich selber brauche schon seit fast 30 Jahren unterschiedlich verschnallte Steigbügel um gerade zu sitzen und den Sattel nicht nach rechts zu verschieben.
Und nun hab ich ein Pferd das alles und jeden nach rechts schiebt...
Erst dachte ich es liegt nur an mir. Dann hab ich zu experimentieren angefangen. Mein jetziger Kenntnisstand ist, daß mein Brummi alles und jeden (auch andere Reiter) immer dann nach rechts schiebt wenn er unsicher wird. An seinen guten, relaxten Tagen liegt auch der Sattel einwandfrei, an seinen schlechten Tagen schiebt er mich nach rechts, egal ob mit Sattel, mit Pad oder ganz ohne alles. Und er schafft das mit einmal ein bißchen Rücken anspannen, hab ich neulich festgestellt als ich ihn ganz ohne Sattel auf dem Platz geritten habe. Er spannt sich einmal kurz und von einer Sekunde auf die andere sitzt man voll daneben.

Da ich bisher immer wegen unserer kugelrunden Pferde auf extreme Rutschfestigkeit beim Sattel geachtet habe, hatte ich zunehmend Probleme den rutschenden Sattel von oben zu korrigieren, denn verschoben hat er ihn immer, aber zurück brachte ich ihn nicht mehr. Ich werde jetzt mal die entgegengesetzte Lösung probieren - einfache Satteldecke statt Haftpad und Kodelgurt um das (Zurück-)Rutschen zu erleichtern. Ich bin gespannt ob das was bringt.

Ans einseitige Polstern habe ich mich noch nicht rangetraut, das wäre aber auch noch eine Überlegung.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
ehem User

Beitrag von ehem User »

@scheckenfan: der Sattel ist eine Maßanfertigung und wurde entsprechendd ausgemessen.

@Waldsuse: Der Sattel bleibt beim Führen gerade. Da rührt sich nichts...

Danke für die vielen Input`s! :clap:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Gestern waren wir wieder ausreiten :clap: Und der Sattel blieb trotz anspruchsvollem Gelände und ein paar seitlichen Hupferchen gerade! :goforit:

Ich weiss nicht, obs am neuen Pad lag oder an der Tatsache, das ich beim Aufsatteln wesentlich mehr darauf geachtet habe, dass der Sattel gerade bleibt. Und von rechts mit Gegenhalten aufgesteigen bin...Ich weiß es nicht... :-e

Auf alle Fälle ist Satteln mit einem Englischsattel einfacher... :whistle:

Ich halte Euch am Laufenden :breitgrins:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Auch nach einer 2-Stunden-Tour durch anspruchsvolles Gelände bleibt der Sattel gerade. Oiso bei uns lags an meinem Satteln... :whistle:

Wie läufts bei Euch?
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Nachdem ich unser Pad rechts mehr gepolstert hab als links,geht es sehr gut!Sattel sitzt wie ne Eins in der Mitte. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Ich hab mal das Haftpad gegen ein Merinopad getauscht und bin eine kurze Runde damit geritten, das hat sehr gut geklappt, minimale Tendenzen nach rechts konnte ich ganz leicht wieder korrigieren. Das werd ich jetzt mal auf einem längeren Ritt weiter beobachten und dann auch mal die Lösung mit rechts mehr polstern testen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten