Schwitzen im Winter

Moderator: Stjern

Ist dein Pferd geschoren

JA
6
12%
NEIN
45
88%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

lungomare
Zentaur
Re: Schwitzen im Winter

Beitrag von lungomare »

da mein Pony -Isländer mit Megaplüsch - im Offenstall bei Temperaturen über null Grad sackenass geschwitzt ist, schere ich den Hals. Das reicht, um sie ohne Decke laufen zu lassen und sie schwitzt nicht mehr vom Nichtstun. auch beim Reiten/Longieren (4-6 Tage pro Woche) beginnt sie nur leicht zu schwitzen.

anbei ein Bild von unserer Schur, da ist sie ganz frisch und man kann noch erahnen, wie nass sie ohne Schur wird. das Bild ist im Ruhezustand aufgenommen, sie hat also nur lässig im Offenstall geparkt und gedöst.
pluesch.jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Bei der Abstimmung wäre noch ein "teilweise" sinnvoll :-)

Nach meinen Erfahrungen ist besonders bei Ponys eine Teilschur oft sinnvoll, allerdings im Herbst bzw. Frühjahr oft nötiger als im Winter.
Fine hat so "schicke" :oops: Belüftungslöcher an den Seiten, ihr war im vergangenen Herbst oft viel zu warm, sodaß sie Kreislaufprobleme bis zur Kolik bekommen hat. Hatte ich bei ihr vorher noch nie, seit sie teil-geschoren ist, auch nicht wieder :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Meiner hat auch so einen tiefen Rallyestreifen plus Halsunterseite und Brust. Der Kerle schwitzt leider arg nach, mach 20min "trockenführen" fängt er erst richtig an zu transpirieren...
Mit dem Streifen ist alles gut, er schwitzt fast gar nicht mehr. Er ist eingedeckt mit einer dicken Bucas, Heufütterung ist voll im Wetter. Sie können sich zwar immer unterstellen, aber Futter gibts im Regen. Ohne Decke kann er in 24h um 10Jahre altern...
Wir kommen damit super klar, er als COBler hat jetzt im 2. Winter auch keine Auffälligkeiten gezeigt.
enana
Schulpferd

Beitrag von enana »

Ich war immer ein absoluter Deckengegner, bis wir Mitte April 2013 einen Ostheotermin hatten. Wie wohl überall in Deutschland hatten wir Temperaturen mit knapp 5°C und viel Regen mit Wind. Die Ostheo benötigte 1h um Enka in ihrer Muskulatur weich zu bekommen, da sie Bretthart war :shock: bis sie überhaupt ein wenig mit ihrer wirklichen Arbeit beginnen konnte, hatte Enka schon keine wirkliche Lust mehr.
Ich weiß das solche nasskalten Tage nicht die Regel sind, aber ab da begann ich zu überlegen ob ich diesen Winter eindecke oder nicht. Denn unser Paddock ist irgendwie auch in so einer Windschneise obwohl viel Wald ringsum ist.

Meine jetzige Ostheo arbeitet mit dem Tensor und als die kalte Zeit anstand ließ ich sie bei Enka anfragen. Ergebnis: Enka benötigt keine Decke, aber sie möchte gerne eine Decke haben 8-)
Kurioserweise legt sie diesen Winter aufn Paddock, bei Heu zur freien Verfügung, mehr Fresspausen ein als letzten Winter worüber ich sehr froh bin. Meine Vermutung ist das sie nicht mehr soviel Energie für den Motor benötigt. Enka neigt nämlich zum mopsig sein :-D
Zum abschwitzen benötigen wir jetzt auch nur noch eine Decke und ungefähr 20 min. Letzten Winter waren es zwei Abschwitzdecken mit 1h Abschwitzzeit :roll:
Manchmal fällt es mir noch schwer und ich denke an den seltenen schönen und sonnigen Tagen das ich sie lieber ohne Decke haben würde. Aber wenn es wieder ohne Ende gallert und windet (was diesen Winter ja schon normal ist) und sehe wie bedröppelt die uneingedeckten Pferde aussehen, bin ich froh über die Entscheidung :)

nämlich die von Enka & Ena :herzbrille: :frech:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Meiner trägt auch keine Decke (Pony mit Megafell). Hals und Brust sind geschoren aber in den letzten Tagen war es ihm trotzdem zu warm.

Vor zwei Jahren hatte er eine Kreislaufkolik seit dem wird er im Herbst am Hals frei geschoren und im Frühjahr schere ich ihn komplett ansonsten würd der eingehen.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

nachdem ich nun eine schermaschine habe und nicht mehr mit der Küchenschere das pony nackt machen muss :tuete: mal ein frage: wie fest müssen die Scherblätter aufeinander sitzen? ich schraub die ja qussi "fets" hab da aber allen möglichen spielraum, von schraube gerade eben zuziehen (macht keinen sinn, weil dann die blätter sich in alle richtungen verdrehen udn schraube festknallen, dann bewegen sich die Blätter immer noch aufeinander - und es scheint mir am logischsten, weil sich dann vermutlich kaum Haare reinzehen können - dafür dürfte wegen mehr reibung zwischen den blättern alles schneller warm werden.

Ölen ist klar. Hatte nur vorher mal so'n hundescherdingens, das im pony immer verreckte. da konnt man aber auch nix justieren
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Hm, ist schwer zu beschreiben, wie fest ich die Schraube ziehe. Also nicht mit Gewalt, so dass man es kaum mehr auf bekommt. Aber schon relativ fest. (Und ich tu immer gleich am Anfang Öl zwischen die Scherblätter). Am besten kann man es hören, finde ich, ob es richtig angezogen ist. Also erst mal nicht zu fest ziehen und einschalten. Wenn es noch zu locker ist, ist das Geräusch unangenehm laut, so wie ein Klirren. Dann halt noch etwas nachziehen, bis es sich leiser anhört.

(Und nach dem Scheren zum Aufbewahren wieder lockern, das schont die Feder an der Schraube ;) )
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

jep, okay, danke. ich hab jetzt eben auch eher nach Gehör justiert *g*
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

so, geglückt, Ponyhals wieder schön kurz geschnipselt - ich glaub, alles, was das pony frisst, geht für's Fellproduzieren drauf. wie kann man denn in 6 wochen gute 5cm Fell nachschieben??
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Unser Shetty schwitzt in diesem "Winter", der bisher noch keiner ist, besonders stark.
Erstmals in meinem ganzen Pferdehalter-Leben habe ich jetzt eine Schermaschine an eines meiner Ponys gelassen. :lol:
Merlin fand das nciht so besonders gut und der Ralleysteifen, der bis jetzt nur am Bauch ist, sieht auch nicht wirklich schön aus. :roll:
Wir überlegen, ob wir uns selbst eine Schermaschine kaufen. Jetzt möchten wir für 2 Ralley streifen natürlich keine 250 Euro ausgeben. Krä** bietet eine kleine Schermaschine mit Aku für wenig Geld an. Hat jemand so ein Teil? Oder weiß jemand, ob man damit einen kleinen Teil am Pelz geschoren kriegt? Oder ist das auch rausgeschmissen Geld, weil das Ding nur bei Sommerfell einsetzbar ist.
Was würdet ihr empfehlen?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten