Hey Samtnäschen,
das sieht bei Euch aber echt schon toll aus! ....da sieht man auch ganz klar die charakterlichen Unterschiede zwischen Deiner und meiner Samtnase...Nelly wirkt ziemlich konzentriert für ihr Alter. Bei Frida klappt es nur dann, wenn ich alles sehr spielerisch gestalte. Das war für mich auch ein ziemliches Umdenken zu meiner älteren weißen Göttin, die ist ja immer ganz auf mich fokussiert und ganz "bei mir", Fridel ist so neugierig, also sooooo neugierig...

da sind also die Intervalle, in denen wir konzentriert am FIS arbeiten können, zwangsläufig nicht so lang. Aber ich muss sagen, das Nasentarget hat bei uns den Umbruch gebracht. Frida hastet nicht mehr neben mir her, sie läuft wie gehabt ganz entspannt neben mir und ich kann immer wieder mit dem Target das FIS erfragen. Inzwischen darf ich auch schon anfangen, sanft an der Longe über den Kappzaum zu locken, ohne dass ich böse Blicke von ihr ernte....und sie freut sich immer wie eine kleine Schneekönigin, wenn wir einige Schritte FIS geschafft haben und ich sie überschwänglich dafür lobe.
OT: Ich habe jetzt auch schon mal drauf gesessen! Erst nur im Stand, damit sie "mich von oben" als Normalität ansieht und dann hatte ich irgendwann versucht, Frida zu Losgehen zu animieren

Frida: "Hä???? Watt soll ich????" (inclusive mit mir oben drauf den Kopf zu mir gedreht und mich angeschaut, als hätte ich nicht mehr alle Latten am Zaun....) Also hab ich gesagt: "Gut, dann biste eben erst einmal Standpferd"

Zwei Spaßeinheiten später: "Was soll ich? Losgehen? Kann ich!" Sie ist echt herrlich!!!!!
LG cabrito