Kopfstück von Barefoot
Moderator: Stjern
Re: Kopfstück von Barefoot
ich hab das kopfstück bekommen. allerdings habe ich depp den nasenriemen nicht dazu bestellt, weil ich offenbar nicht richtig gelesen habe. habe jetzt also nur das genickstück (wofür ich den preis dann ganz schön happig finde). der nasenriemen kostet ja nochmal 50,-. auf jeden fall ist der jetzt auch unterwegs. das kopfstück passt in cob auf alle WB köpfe hier. den nasenriemen hab ich jetzt aber in gr.2 genommen.

Wie ist das Genickstück denn verarbeitet? Wie ist das Leder?
Sagste dann noch Bescheid, wie das Cavesson sitzt? Ob es rutscht, wie präzise man einwirken kann?
Davon würde ich ein bisschen meine weitere Entscheidung für Frida abhängig machen.
LG cabrito
Das Leder finde ich recht hart und unflexibel. Kam auch sehr knautschig bei mir an. Das Polster am Genick ist weich und passt auch allen Pferden gut. Wenn sich der Nasenriemen aber auch mit meiner Trense verträgt, werde ich das Kopfstück zurückschicken.
Gibts schon neuere Erkenntnisse?
Wie macht sich das Nasenteil in der Praxis?
Wie macht sich das Nasenteil in der Praxis?
Liebe Grüße
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
ich konnte es bisher nur anprobieren. mit einer normalen trense sitzt der nasenriemen deutlich zu tief. das geht also nicht, obwohl es bei barefoot so angegeben war. ärgerlich, weil ich farblich eine gut passende trense hätte, bei der das leder auch deutlich weicher ist. ich versuche mal, morgen auch eins der pferde damit zu arbeiten und ein foto zu machen.
Das wär super, vielen Dank!
LG cabrito
LG cabrito
Ich liebäugele momentan mit dem Nasenstück für die Bodenarbeit, der schwere Kappzaum ist mir da zu schwammig.
Ein richtiges Cavesson ist mir zu scharf, mit einem metallosen Kappzaum kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Der Beschreibung nach hört es sich so an, als wäre dieser Nasenriemen weniger scharf wie ein richtiges Cavesson. Kann das jemand (Muzie?) bestätigen?
In Kombination mit meiner Trense müsste es eigentlich passen, ich hab die extra ein bisschen kleiner gekauft, weil ich statt eines Gebisses den Nasenriemen eines hannoveranischen Reithalfters eingeschnallt habe.
Ein richtiges Cavesson ist mir zu scharf, mit einem metallosen Kappzaum kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Der Beschreibung nach hört es sich so an, als wäre dieser Nasenriemen weniger scharf wie ein richtiges Cavesson. Kann das jemand (Muzie?) bestätigen?
In Kombination mit meiner Trense müsste es eigentlich passen, ich hab die extra ein bisschen kleiner gekauft, weil ich statt eines Gebisses den Nasenriemen eines hannoveranischen Reithalfters eingeschnallt habe.

man muss auf jeden fall schauen, dass die backenstücke kurz genug sind. sonst funktioniert das nicht,
ich konnte damit gut arbeiten. es ist kaum was verruscht. für einen kappzaum ohne naseneisen auf jeden fall akzeptabel. obwohl ich den nasenriemen eigentlich viel zu locker verschnallt hatte. mein schimmel ist mit jeglichem druck irgendwo sehr empfindlich. sie lief gut damit. hilfen kamen präzise an. ich hab nach den fotos doch noch ein gebiss eingeschnallt um auch kurz damit zu reiten. das war auch gut. sie lief wirklich fein.
den nasenriesem finde ich größentechnisch übrigens sehr knapp. für grobe nasen wird das wohl eher nichts. ich habe jetzt das genickstück in Cob und den nasenriemen in größe 2, also WB, nehme ich an. der schimmel ist eine trakehnerstute mit eher viel káliber. kann aber auch cob tragen bei halftern, trensen und co.
hier die bilder:

ich konnte damit gut arbeiten. es ist kaum was verruscht. für einen kappzaum ohne naseneisen auf jeden fall akzeptabel. obwohl ich den nasenriemen eigentlich viel zu locker verschnallt hatte. mein schimmel ist mit jeglichem druck irgendwo sehr empfindlich. sie lief gut damit. hilfen kamen präzise an. ich hab nach den fotos doch noch ein gebiss eingeschnallt um auch kurz damit zu reiten. das war auch gut. sie lief wirklich fein.
den nasenriesem finde ich größentechnisch übrigens sehr knapp. für grobe nasen wird das wohl eher nichts. ich habe jetzt das genickstück in Cob und den nasenriemen in größe 2, also WB, nehme ich an. der schimmel ist eine trakehnerstute mit eher viel káliber. kann aber auch cob tragen bei halftern, trensen und co.
hier die bilder:

Super, vielen Dank.
Ich hab ihn jetzt einfach mal bestellt und hoffe, er passt in Kombination mit meinem Kopfstück.
Das von Barefoot ist mir viel zu teuer. 
Ich hab ihn jetzt einfach mal bestellt und hoffe, er passt in Kombination mit meinem Kopfstück.

hätte ich besser geguckt, hätte ich es auch nicht genommen. finde es auch wirklich überteuert für die mäßige lederqualität.