Toll, so viele hilfsbereite Leute hier unterwegs - so ein nettes Forumklima bin ich ja gar nicht gewöhnt
@ Heupferdchen
Das Problem ist ja eigentlich eher, dass es nicht mehr klappt, wenn ich weg bin.
Wenn ich daneben stehe, passieren solche Sachen eigentlich sehr selten. Allerdings kenne ich das Pony halt auch mittlerweile recht gut und kann die PB oft mit einem "Achtung warnen" bevor das Pony losmaschiert oder ähnliches.
Sobald ich weg bin (und das bin ich seit Anfang Dezember wegen meines Praktikums leider sehr oft) gehen die Probleme scheinbar erst los.
Ich habe ihr auch in noch keinster Weise vermittelt, dass sie die falsche Ausstrahlung oder so hat. Wenn sie mich fragt, wieso es bei ihr nicht klappt, kann ich jedes Mal nur sagen, dass wir es nächste Mal nochmal zusammen versuchen und dass sie selbstbewusster an die Sache herangehen soll und auch ruhig mal lauter und bestimmer werden darf.
Gefährden tut das Pony eigentlich niemanden - wenn sie sich losreißt, bleibt sie am nächsten Grashalm stehen. Das gefährlichste ist halt, dass sie durch ihre Unachtsamkeint der PB dann mal auf den Fußtritt oder wegschiebt oder gegen eine Wand drückt (wenn zB beim Putzen wieder etwas gaaaanz spannendes passiert und sie dort unbedingt hingucken muss.)

"Die Keule rausholen" würde die PB nach meiner Einschätzung niemals - ich schätze sie eher so ein, dass sie auch mal eine Sache zu viel durchgehen lässt und zu inkonsequent ist. Es gibt zB "strenge Regeln" bei vielen Sachen, so darf das Pony beim spazieren nur grasen, wenn vorher dass Kommando "und los" kommt. Wenn ich sage "Komm weiter", nimmt sie im Normalfall noch einen Bissen für den Weg und folgt dann ohne Diskussion. Das gleiche ist es beim Füttern. Der Eimer wird hingestellt, gefressen werden darf aber erst, wenn das Kommando kommt.
Die PB kennt diese Regeln zwar, ich habe aber die Befürchtung, dass sie auch oft mal ein unerwünschtes Naschen ohne Konsequenzen durchgehen lässt (nach dem Motto " Ein Mal ist Kein Mal") und wenn das Pony etwas nicht versteht, dann ist es Inkonsequenz (nur deswegen habe ich zu solchen Maßnahmen gegriffen, auch wenn ich sonst nicht der Fan von über vielen verschiedenen Kommandos bin - es hat sich aber einfach bewährt!).
Abgesehen davon sehe ich, wie gut sie mit dem anderen Pflegepony umgeht (um ehrlich zu sein besser als die Besitzerin!) - in der Beziehung vertraue ich ihr also 100%.
@ SunnyShadow
Das sind gute Argumente, das werde ich ihr so noch einmal erklären.
Ein Problem ist denke ich auch, dass ich selber nicht genau erklären kann, woran ich merke, wann das Pony etwas "vorhat". Demnach kann ich ihr schlecht erklären, auf was die PB achten muss. Vielleicht sollte ich ihr einfach sagen, dass sie das Pony genauer beobachten soll. Hierfür wäre sicher auch ein Video wieder hilfreich?
Es ist ja nicht so, dass Paola bei mir NIE versucht zu fressen (schön wärs

), aber ich merke es rechtzeitig wenn sie zum Grashalm schielt und kann ein Tauziehen durch ein mahnendes "Nein!" problemlos unterbinden.
Was ich allerdings selbst nicht vorhersehen kann, ist wenn das Pony an der Longe den Kopf hochreißt und sich somit die Longe hinter die Ohren klemmt. Das kommt selbst für mich jedes Mal unerwartet wenn ich daneben stehe. Wenn ich die Longe führe, kommt es zu solchen Situationen eigentlich nie - da sollte ich vielleicht nochmal schauen, wo die Ursache liegt, dass das Pony bei der PB sogar keine Lust hat mitzumachen und sich durch sowas entzieht.
@