Also der Stallbesi hat mein Pferd noch nie gesehen, er steht im Moment ja noch 400 km weg. Er hat von seiner bisherigen Erfahrung gesprochen, dass es wenn es an keiner Stelle ist wo es reibt und sich dadurch entzündet ein Schönheitsfehler ist. Ich denke er redet jetzt aber wie bei Nano von kleinen Warzen.
Nano wurde bisher noch gar nicht behandelt, die Besitzerin wollte im Winter cremen aber er zieht ja in drei Wochen zu mir. Lasse mich dann mal vom Tierarzt beraten, denke man sollte da nicht zu lange warten. Und ein Blutbild möchte ich auch.
Die Fütterung in dem Stall wo er einziehen wird ist sehr durchdacht und sie geben sich unendliche Mühe. Stellen das Futter selbst her (auch eigener Anbau) und das Kraftfutter wird maximal zwei Tage alt gefüttert. Habe ein sehr gutes Gefühl und hoffe das ihm die Umstellung gut tut.
Warze am Kopf
Moderator: Sheitana
Re: Warze am Kopf
Ja, mach Dich nicht verrückt, sondern hab ein waches Auge drauf, das ist das beste, was man machen kann. Die Sache mit dem Schönheitsfehler ist ja in sofern auch richtig, weil es eben nicht schmerzhaft ist, selbst wenn die, wenn sie so richtig heftig werden, übelst aussehen können. Unseres war zeitweilig auch äußerst unlecker
. Aber ein Sarkoid ist eben auch ein Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand des Pferdes, dass es eben u.U. leichter für alles mögliche anfälliger sein kann, als andere Pferde und in sofern dann nicht einfach nur ein Schönheitsfehler. Trotzdem geht damit die Welt nicht unter. Wenn das ein sehr umsichtiger SB ist, dann ist das ja schon mal sehr viel wert. Oft hat man ja wenig Möglichkeiten als Einsteller, fütterungstechnisch die Dinge so zu organisieren, wie man es gerne hätte und das kann dann schon mal schwierig sein, wenn es irgendwo Probleme gibt. Heulage würde bei mir z.B. ganz oben auf der Streichliste für so ein Pferd stehen aber eben auch ein paar andere Dinge. Wenn das Kraftfutter aus eigener Produktion kommt, dann ist das auch viel wert, denn dann ist nicht so viel Müll angereichert drin, was ein Pferd überhaupt nicht braucht oder eh schon durch Heu und Minfu ausreichend bekommt. Viele Pferde brauchen ja sowieso kein Kraftfutter und Hafis sind allgemein ja auch nicht schwerfutterig. Aber das sind ja alles Dinge, die man dann gut anpassen kann, wenn der SB da so umsichtig mitzieht.

Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Re: Warze am Kopf
Das denke ich auch! Danke für eure Hilfe, habt mir sehr geholfen! Wenn der TA meint es ist ein Sarkoid weiß ich wenigstens von was er redet und weiß die Behandlungsmethoden und bin nicht völlig ratlos