streifen im fell (?) - cortisonschaden?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: streifen im fell (?) - cortisonschaden?

Beitrag von ehem User »

hab eher die weide in verdacht.
mosh reagiert auf die weide, die wir dieses jahr haben, einfach anders als sonst. oder er regiert dieses jahr anders. keine ahnung.
weiß nicht, ob die hufproblematik von der weide oder den medikamenten kommt, fing ja gleichzeitig an ...
SirMax
Schulpferd

Beitrag von SirMax »

Hallo,
in unserem bekannten Kreis wurden bei zwei Pferden (nicht aus dem selben Stall) eine Art Futterunverträglichkeit bedingt durch einen schlechten/defekte Leberstoffwechsel. beim großen Blutbild festgestellt (die hatten auch beid diese Streifen. beim einen Pferd ist es m.W mit einer Futterumstellung und beim anderen mit Kräutergabe besser bzw. weg.

Grüßle
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

das Polo mutierte auch mal zum Zebra, im ersten Jahr, als ich ihn hatte (also vor 2 Jahren). Es war nichts zu fühlen, die Haare standen auch nicht ab, Medikamente hatte er keine bekommen.
Ursache habe ich keine gefunden.
Bild(in der Vergrößerung besser sichtbar: *klickaufsbild*)
im nächten Sommer sind diese Streifen nicht wieder aufgetreten.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Also die Streifen gestern bei meine Pferd waren abwischbar. Schätze, das waren elegante Dreckspuren nach Regen ;)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

:lol:

die beim Polo waren definitiv echt, nicht abwischbar.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
ehem User

Beitrag von ehem User »

Equester hat geschrieben:Also die Streifen gestern bei meine Pferd waren abwischbar. Schätze, das waren elegante Dreckspuren nach Regen ;)
Nein, sorry. Sie sind heut wieder da. Bei mosh hab ich nachm putzen auch erst gedacht sie waeren weg, waren sie dann aber doch nicht.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein ähnlicher Effekt, wie bei Haferflecken ist. Bei Haferflecken sind das minimale Fettablagerungen in der Oberhaut, die dann auf dem Fell das Licht brechen lassen, so dass es dieses Muster ergibt. Bei dem Streifen dürften das sicher auch bestimmte Ablagerungen in der Haut sein, die stoffwechselbedingt sind. Bei "Notstand" werden ja die überschüssigen bzw. giftigen Stoffe nicht mehr ausreichend über die Niere entsorgt, sondern über die Haut. Das könnte eine ganze Reihe Ursachen haben, je nachdem was da aufgenommen oder verabreicht wurde, was der Körper loswerden will.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Also ganz ehrlich, ich sehe das entspannt. Fellveränderungen, die auf Grund einer Erkrankung auftauchen sehen anders aus, wir hatten schon einige davon. Pferde haben nach dem Anweiden auch Fellveränderungen, die deutlich sichtbar sind, die sind auch nicht gefährlich. Meiner geht weiter auf die Weide :nix:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

ich habs auch als Kuriosum genommen, dokumentiert, und da sich das Pferd wohl fühlte und pumperlgesund aussah, nicht weiter beachtet.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Samy Molcho

Let's go Polo
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hina_DK hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das ein ähnlicher Effekt, wie bei Haferflecken ist. Bei Haferflecken sind das minimale Fettablagerungen in der Oberhaut, die dann auf dem Fell das Licht brechen lassen, so dass es dieses Muster ergibt. Bei dem Streifen dürften das sicher auch bestimmte Ablagerungen in der Haut sein, die stoffwechselbedingt sind. Bei "Notstand" werden ja die überschüssigen bzw. giftigen Stoffe nicht mehr ausreichend über die Niere entsorgt, sondern über die Haut. Das könnte eine ganze Reihe Ursachen haben, je nachdem was da aufgenommen oder verabreicht wurde, was der Körper loswerden will.
das interessiert mich schon immer - ist das bei apfelschimmeln dasselbe? denn es ist definitiv dasselbe muster, nur eben nicht grau auf weiß sondern halt irgendwie abgesetzt im dunkleren fell...

irgendwas ist halt komisch dieses jahr :nix:

aber die ausgangsfrage ist ja geklärt - cortisonschaden in form von striae ist es nicht.
Antworten