Hallo,
nachdem meine Ponystute letzten Sommer sich die Mähne abgeschrubbt hat und sie über den Winter wieder so schön nachgewachsen ist, geht es jetzt wieder los. Sie hat sich ihre Mähne abgescheurt und es juckt ihr sehr au den gesamten Rücken:(
Nun überlege ich woher das kommt.
Ich habe bisher nur Kribbelmücken am Bauch und Euterbereich gesehen,die mit Aldilotion jetzt weg sind.
Jetzt lebt sie in einem Naturschutzgebiet mit einen kleinen Sumpfteich in der der Mitte, dazu viele Haseln, Schlehen, Birken und Kastanie und Eiche drumherum. Bis vor kurzen hatte sie halbtags Weidegang und halbtags Sandplatz. Doch da sie so fett geworden ist, ist sie nur noch 3 h erstmal auf der Weide.
Auf dem Sandplatz hat sie 24h Heu aus Heunetzen. Heu leider aus intensiver Bewirtschaftung, doch versuche ich nach dem Sommer extensives Heu zu bekommen.
Ich denke da läuft etwas falsch? Ich füttere ihr zum Heu nur Pernaturamkäutermischungen im Wechsel, nach dessen Ideen. Momentan bekommt sie so welche für Ausleitung und Hautstoffwechsel. Und eine Hand voll Agrobs Wiesencobs zum runter bekommen. Doch Pony möchte diese Mischungen nun auch nicht mehr fressen...
Ich informiere mich jetzt gerade nach verschiedenen Mineralfuttermittel. Ich habe gerade über Seealgenmehl oder Hanfsamen kurweise nachgedacht oder einfach mal so ein Zink-alleinpräperat füttern.
Oder doch so eine Ausleitungskur für Leber und Niere? Mariendiestel? Mit was soll man nun anfangen ....
Vielleicht auch erstmal eine Blutprobe oder doch lieber Haaranalyse?
Zusätzlich kommen auch noch andere Dinge hinzu. Wie erstmal EMS-Polster/ Übergewicht, weiße Stichelhaar, öberflächliche Risse im Hufhorn und eben die abgescheuerte Mähne und Scheuerstellen auf den Rücken. Vielleicht kann man noch sagen, dass sie im Moment wenig Energie hat (Sommerwärme?), dann natürlich Magengeschwür letzten Winter.
Hat jemand Ideen? (vielleicht Hina

)
lg