Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Beitrag von ehem User »

Danke Samtnase für das Video, das spricht ja eigentlich für sich und man kann sich gut eine Meinung bilden.
Zitat "Motiva ist ein Machtkampf zwischen Mensch und Pferd"

Lungomare, so ist es! Wie erklären wir den Pferden denn dann, dass wir sie reiten? Das macht ja auch kein anderes Pferd.. und so weiter...
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Beitrag von Sanojlea »

:lol: :oops:Okeeeyyy ich hatte völlig vergessen dass ich das hier eingestellt habe...
Und nein, das ist nicht meine Welt! Hab ich aber schonmal von gehört, mit den Stoffbällchen und so...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Beitrag von ehem User »

also, ich meine, ich mach mich im zweifel auch gern lächerlich mit spleenigen methoden. aber nicht, wenn dann dahinter wieder nur: "damit demonstriere ich dominanz" steht :nix:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 950
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Beitrag von Avaris »

Ich habe das Buch nun gelesen und finde es an sich sehr interessant! Konnte viel daraus lernen was die Körpersprache der Pferde angeht, da war wirklich vieles dabei was ich noch nicht wusste.
Ob mir mein Ponyfreund glaubt, wenn ich mich nun über seine Wälzstelle wälze, dass ich ihm damit "den Rang streitig mache", oder ob er doch eher denkt ich hätte ganz mächtig einen an der Waffel, das weiß ich nicht genau :teehee: Ich hab es einmal ausprobiert und einen sehr irritierten Blick geernet, aber wer weiß, ob ich die Situation überhaupt richtig gedeutet habe.

Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist allgemein die Einstellung, man müsse dem Pferd auf Teufel komm raus "zeigen wo der Hammer hängt", also dass man gefälligst ranghöher ist. Ich selber bin zum Beispiel vom Charakter und Wesen her einfach nicht ranghoch und mein Pferd weiß das, er ist ja nicht blind (Körpersprache) oder blöd. Mich nun aber so aufzuspielen, würde meinem Gefühl und meiner Erfahrung nach nicht viel (Gutes) bringen. Da arbeite ich lieber weiter an mir, zu dem Mensch zu werden, dem er sich aus freien Stücken anschließen kann und mag :breitgrins:

Was ich auch nicht besonders schön finde ist die allgemeine Grundhaltung, man "mache" dieses Motiva und könne danach das Pferd nach eigenem Gutdünken "benutzen". Da ich allgemein absolut kein Freund vom "Benutzen" bin. Aber vielleicht habe ich da auch etwas falsch heraus gelesen.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Beitrag von Heupferdchen »

Hmm, ich finde auch, gegen eine 'spleenige' Methode spricht im Prinzip nichts. Für mich spricht aber auch nix gegen die Demonstration von Dominanz mit Hilfe von Stoffbällchen, Wälzen und sonstigen Tricks. Wenn Pferde darauf 'reinfallen' - warum nicht? Aber - ehrlich - ich glaube, ich könnte das nicht authentisch rüberbringen. :nix:

Und es gibt eine ganze Reihe von Pferdeleuten, die von ihren Pferden für voll genommen werden, ohne dass sie auf solche Dinge zurückgreifen. Aalso wenn es nicht uunbedingt sein muss, wälz ich mich nicht im Hallensand ... aber sollte das wirklich phänomenal funktionieren, wär ich schon dazu bereit :mrgreen: .

@lungomare: Wie sieht das denn bei deinen Kundinnen aus, die das praktizieren? Sind die 'besser' mit ihren Pferden?
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Beitrag von Keshia »

Ich geb mal ehrlich zu, daß ich neugierig geworden bin auf das Buch. Allein wegen der vielen "Vokabeln". Wie bei allen Methoden und Ansichten, über die ich so stolpere, ziehe ich mir ja eh nur das heraus, was für mich schlüssig erscheint oder mir einfach liegt. :nix:


Avaris, brauchst du dein Buch noch? :breitgrins2:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Beitrag von ehem User »

ich glaube einfach nicht, dass es drum geht, als letzter auf den haufen zu sch... sondern darum, souverän und klar zu sein.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21164
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Beitrag von lungomare »

ich kann dazu allerdings beobachtend beitragen:
wir haben seit august zwei neue Pferde in der Herde. alter Chef, sehr souverän, betrat die Weide, vermeldete: ich komme in friedlicher MIssion und bin ab jetzt euer Anführer (mal überspitzt gesagt). zweites neues Pferd und unsere drei lenkten sofort ein: alles klar, Chef, machen wa so.
zweites neues Pferd kam zusammen mit altem Chef und hatte somit wohl den Vize-CHef-Posten gleich geerbt. die ist seither in jedem Fall auf Platz zwei der Rangordnung, hat auch nie wer in Frage gestellt. unsere haben sich, in de bereits etablierten Rangordnung, darunter einsortiert.

von anfang an sehr auffalend war aber, dass Vizechef-Stute angerannt kommt, sobald alter Chef äppelt, dessen Haufen durchgräbt und selber draufscheißt. Liegt alter CHef irgendwo und steht dann auf, rennt Vizechef-Stute ungelogen im Trab zu seiner Liegefläche - und pisst drauf.
sie fragt bei ihm aber niemalsnienicht an, ob er ihr den Chefpostenn überlassen würde.... nach Pysall wäre das aber doch eindeutig eine Dominanzgeste?!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Beitrag von charmel »

Hm...ich konnte gestern auch beobachten, dass mein Wallach einen anderen Haufen beschnuppert hat und dann daneben gemacht hat.
Er ist aber bisher in jeder Herde das Schlusslicht und absolut nicht daran interessiert, daran etwas zu ändern.
Der totale Kumpel-Typ und ein Kasper. ;)
Vielleicht hat das eher etwas mit Herdenzugehörigkeit etc. zu tun?
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18761
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Gertrud Pysall kennt die Jemand?

Beitrag von Cate »

Keshia hat geschrieben:Ich geb mal ehrlich zu, daß ich neugierig geworden bin auf das Buch. Allein wegen der vielen "Vokabeln". Wie bei allen Methoden und Ansichten, über die ich so stolpere, ziehe ich mir ja eh nur das heraus, was für mich schlüssig erscheint oder mir einfach liegt. :nix:


Avaris, brauchst du dein Buch noch? :breitgrins2:
Mein Buch würde sich über ein neues Zuhause freuen ... :whistle:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten