Wir schicken sie jetzt seit ein paar Tagen immer vom Stuhl runter und es hat sich tatsächlich schon etwas gebessert. Die Schuhe hat sie seit Tagen nicht angerührt und beim Stuhl ist es viel weniger geworden. Ich hab auch das Gefühl, dass sie weniger versucht, uns abzuschlabbern. Sie ist auch insgesamt etwas ruhiger geworden, glaube ich...Heidemi hat geschrieben:Ich würde auch um deine Position klar zu machen, Bereiche einrichten, die euch vorbehalten sind. Stühle wären bei mir so ein Bereich, wo keiner was zu suchen hat, außer uns. Das kann man auch ganz ohne böse zu sein klar machen. Ich sorge für alle und daher habe ich viel verantwortung und daher nehme ich es mir heraus, dsas dies mein Bereich ist. Acuh das schafft Struktur und damit Sicherheit und dsa Ablecken des Stuhles wäre auch Geschichte.
Clickern werd ich auf jeden Fall mit ihr anfangen und natürlich berichten.
Lottehüh: Auch danke für deine Antwort!
Aber so würden wir dem Problem doch nur aus dem Weg gehen, oder? Wir könnten den Stuhl dann ja sozusagen nicht für uns beanspruchen...Lottehüh hat geschrieben:Was den Stuhl angeht - den würde ich wegtun (Du sagst, es ist nur einer).
So machen wir es ja, Fressen rein, Hund fressen lassen, Fressenwegstellen und dann sofort in den Garten. Aber meist ist es da schon zu spät...Sie nutzt die kleinste Gelegenheit, wenn man einmal kurz in den Spiegel schaut zum Beispiel.Lottehüh hat geschrieben:Die Situation im Bad würde ich verändern - Fressi reinrbingen, Hund fressen lassen, Fressirest wegstellen und SOFORT gassi gehen, damit sie erst gar nicht soweit kommt
Vielleicht ist das mit dem draußen Füttern eine gute Idee, wir würden verhindern, dass sie ins Bad macht und gleichzeitig den Garten für sie positiver gestalten.
Naja, es geht. Meistens kläfft sie nur in deren Richtung. Aber wenn wir z.B. nur daran denken, eine Katze aus einem Raum bringen zu wollen, rennt sie direkt bellend zur Katze hin und versucht, sie raus zu scheuchen. Das wiederum bedeutet ja, dass sie sich dafür verantwortlich hält und die Kontrolle übernimmt.Lottehüh hat geschrieben:wie spinnert sie tatsächlich wird wenn sie Katzen sieht
Aber wenn Püppi bei uns auf dem Schoß sitzt und eine Katze kommt in die Nähe(reicht schon, wenn sie nur an uns vorbeilaufen will), dann fletscht Püppi auch schon mal in deren Richtung.
Werd ích das nächste Mal machen!Lottehüh hat geschrieben:Was die fremden Hunde angeht - Dein Hund zeigt Dir ganz deutlich, dass sie sich nicht wohl fühlt. Dann nimm sie aus der Situation raus. Sie ist überfordert und Du musst ihr helfen. Geh in die nächste Wiese, nimm eine Abbiegung, bevor der hund an Euch vorbeikommt, geh 20m einen anderen Weg entlang und stell Dich dazwischen. Mach Deinem Hund klar, dass DU da bist und die Situation kontrollierst und sie das nicht machen muss.
Hab noch mal meine Mum bezüglich ihres Alters gefragt: Als wir sie vor 5 Jahren aus dem Tierheim holten, wurde sie von dem TA auf ungeffähr 7 geschätzt. Also ist sie jetzt "erst" so um die 13 Jahre alt.
Danke nochmal für die Antworten!!!