Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr damit?

Moderator: Sheitana

Berry
Sportpferd

Re: Heukrümelreste - Habt ihr auch so viel? Was macht ihr da

Beitrag von Berry »

Ich habe im Moment zwei Gruppen, weil mein "Kleiner" noch Hengst ist und nicht zu seiner Mutter kann. Die einer Gruppe (zwei Mix-Ponys) saugen alles auf, da ist sogar in der Rundraufe unter dem engmaschigen Netz kein Krümel mehr zu sehen. Die anderen beiden (Quarter-Pony und Araber) haben immer schön "eingestreut" unter den Heunetzen. Leider pinkeln sie dann auch drauf und ich muss alles wegschmeißen... :(
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

in unserer Heuraufe bleibt auch immer Gekrümel übrig. So alle 1 bis 2 Wochen mache ich sie komplett sauber und bringe die Krümel auf die Koppel....schmeisse sie immer an die Stellen, die zum einen Kahler sind und dadurch auch matschiger. In dem Gekrümel sind ja auch Samen drin und so erfüllen sie dann auch ihren Zweck :-D
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Das habe ich früher auch immer gemacht, aber da habe ich mir mal ganz böse Ampfer auf die Weide gesät.... :P
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Meine Großen sauen auch gerne mit Heu rum, die Kleinen freut es, die rüsseln es dann auf. Allerdings pinkeln die auf der einen Seite der freihängenden Netze auch gerne da rein. Das beräume ich regelmäßig und schmeiße es mit auf den Mist. Die Reste auf der anderen Seite, lasse ich länger liegen, weil die sich da ganz gerne auch mal drauf hinlegen. Da es hier immer sehr windig ist, verteilt sich aber auch viel von dem losen Zeug auf der Koppel.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
wiassi
Sportpferd

Beitrag von wiassi »

Ich harke das verschmähte trockene Restheu immer sorgsam zusammen und bringe es in den einen kleineren Unterstand. Da wird es in die Ecke gelegt zum Resteessen und da wird auch noch manchmal was von gefuttert. Der kleinere Unterstand sollte eigendlich gar nicht eingestreut werden, sondern irgendwann Matten bekommen, aber da wir aufgrund der vielen Fressplätze auch recht viel von dem "Gammelheu" haben und die Herren Gourmets die Unterstände bei Schnee über Wochen kaum zum Pinken genutzt haben ist da so viel angefallen, dass jetzt eine kleine trockene Liegefläche entstanden ist, quasi zum Nulltarif, denn sonst hätten wir es ja so wegwerfen müssen. Ich habe irgendwann angefangen, da einen Sack Pellets unter zu streuen und das alte Heu darüber auszubreiten. Das neu angefallene kommt immer noch in die Ecke. Die Äppel kommen täglich raus, einmal die Woche nehme ich alles Nasse (ca. 1 Karre) raus, verteile das noch trockene und oben drüber kommt eine Schicht aus der Ecke, alle 2-3 Wochen spendiere ich einen Sack Pellets. Bei Regen wird das gerne angenommen, vor allem von meinem Großen als ehemaliges Boxenpferd. Auf dem Mitsthaufen dient das Restheu der Auflockerung da wir die Äppel kompostieren und so dafür sorgen, das genug Luft in den Kompost kommt, indem auf eine Schicht Äppel immer eine Schicht altes Heu kommt.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Jasmin*
Remonte

Beitrag von Jasmin* »

wir haben auch immer viel "rest" in der kiste, wenn ein ballen weg gefressen ist, das fege ich zusammen und schmeiße es aud die weide. hinten an den bäumen wächst wenig gras, vielleicht geht da noch der ein oder andere samen auf ...
alles was vor der heukiste liegt und noch trocken/sauber ist, harke ich zusammen und schmeiße es wieder rein, aber leider ist das nur selten der fall, da die drei viel sand mit aufs pflaster schlüren und das heu dann sandig ist. ist blöd, aber nicht zu ändern :?
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Antworten