Dann reihe ich mich hier auch mit einem Bericht ein.
Unseren Maxflex haben wir seid ca. sechs Monaten, Modell Emilio. Ich suchte einen kurzen, anpassbaren, bequemen und bezahlbaren Dressursattel mit einer relativ kleinen Sitzfläche. Den habe ich bekommen.
Am Anfang fühlte ich mich fremd in dem Sattel, obwohl ich ihn absolut bequem fand. Jetzt, nach einem halben Jahr, hat der Sattel sich gesetzt, liegt sehr schön in Position und ich liebe ihn. Er vermittelt mir ein sehr sicheres Gefühl, ohne einzuengen.
Meine Haflingerin ist rundrippig und nicht dick (mal zum Vergleich: ein Massimo Sattel mit KW 35 ist zu eng).
Sie wird drei bis viermal in der Woche geritten. Vornehmlich dressurmäßig, alle Gangarten, viel vorwärts, abwärts. Ziel war der Aufbau der Rückenmuskulatur. Das ist uns mit dem Sattel gelungen.
Biggi hat ja schon einige Vorzüge aufgezählt. "Der Maxflex sah jetzt beim ersten Auflegen auch nicht direkt umwerfend aus. Aber er störte durch seinen weiten Wirbelkanal und die hochgezogenen Kissen die Rückentätigkeit nicht. Vorne ist der Maxflex so gebaut, dass er das Schulterblatt nicht in seiner Bewegungsfähigkeit einschränkt, auch wenn er, wie bei Glóni, leicht über dem Schulterblatt liegt.
Die Sattelstrupfen sind so angebracht, dass sie den Sitz des Sattels nicht beeinträchtigen, auch wenn sie ein wenig nach schräg vorne zeigen.
Die Pauschen sind mittelgroß und klettbar bzw. austauschbar."
Das kann ich getrost unterschreiben. Die Kammer kommt bei uns im Vergleich zu anderen Sätteln recht hoch, so das an kleinere Sprünge leider nicht zu denken ist.
Durch die kurze Auflagefläche wird die Lende nicht beeinträchtigt, da scheint meine Stute sehr empfindlich zu sein. Bei uns war das der Durchbruch bei der Galopparbeit. Und hat sehr zum Aufbau der Muskulatur beigetragen. Nach etwa drei Monaten war der Sattel in der Schulter zu eng und mußte geweitet werden. Das ging schnell und unkompliziert!
Unser Leder ist absolut in Ordnung. Zweimal habe ich es bis jetzt gepflegt. Die Pony Dressur Schabracken von Eskadrxx sitzen bei uns gut. Einfache Satteldecken verrutschen.
Geärgert habe ich mich über die lange Lieferzeit. Im Mai bestellt und im September bekommen. Da braucht man Ausdauer

.
Außerdem hat mein Sattel keine echten Bananenkissen. Der Testsattel den ich ausprobiert habe, hatte aber Bananenkissen

.
Mein Fazit: Ein sehr schöner flexibler Sattel . Preis- Leistungsverhältnis stimmt beim Emilio (ca 1300 Euro). Da es sich um ein junges Unternehmen handelt muß man eventuell hier und da Abstriche machen und flexibel sein.