Welche gebisslose Zäumung?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Welche gebisslose Zäumung?

Beitrag von ehem User »

Ich reite Bijou grundsätzlich ohne Gebiss, ich verwende meistens die Blum. Das ist so ähnlich wie das Glücksrad, bekommt man im Internet und ist um ein vielfaches günstiger als der LG-Zaum. Den habe ich auch und ich muss sagen, mir gefällt die Blum besser.
Der LG-Zaum hat für mein Befinden einen relativ großen und klobigen Ring, die Blum hat dagegen ganz viele kleinere Ringe, und du kannst damit völlig variabel reiten, was den Druck betrifft. Beim LG Zaum natürlich auch.
Durch verschiedene Einschnallungen der Zügel und des Kinnriemens kann man fast ganz ohne Druck oder auch mit ziemlich viel Druck reiten.
Ich habe es immer auf der Einstellung mit dem wenigstens Druck.
Manchmal reite ich sie auch mit Halfter, Sidepull habe ich auch, kann mich darüber auch nicht beklagen und früher bin ich auch am und an mit dem Rai-Zaum geritten, doch den verwende ich gar nicht mehr, weil Bijou darauf sehr massiv reagiert.

Ich habe viel rumprobiert, bis ich das gefunden habe, was für Bijou und mich das angenehmste Gefühl macht und ich bin von der Blum wirklich total überzeugt, und das für 25€!
Antworten