Wenn ich mir vorstelle, jemand sitzt im Vollsitz auf einem noch recht ungleichmäßig gehenden Pferd. Hm - fühlt sich für mich irgendwie nicht gut an....
Moderator: Sheitana
Aber diese natürliche Gewichtsverteilung bringst du ja als Reiter ganz schön durcheinander. Egal wie du sitzt. Daher kommt ja der leicht schwankende Gang bei untrainierten Pferden. Daher doch die ganzen Ideen von wegen Rücken aufwölben, Hinterhand einsetzen etc...Sanojlea hat geschrieben: Ein Pferd hat ja ein natürliches Gleichgewicht, es ist vorne schwerer als hinten durch Kopf und Hals. Berechnet wurde das mal mit 55% vorne und 45% hinten, egal welche Rasse, Größe und ob schlank oder zu dick. Ich denke ja immer noch das es sinnvoll ist das auch so zu lassen, der Körper ist darauf ausgelegt vorne mehr zu tragen und hinten weniger. Also würde ich versuchen mich so zu setzen das ich quasie "Übergewicht" bin, in der natürlichen Verteilung. Den Sinn im vorlehnen oder "in den Steigbügel stellen" konnte ich bisher noch nicht sehe![]()
Ähm ja genau! Ich hab es so gelernt, das man im "Englischsitz" das tatsächlich so durcheinander bringt aber wenn man Versamlung reitet ist es wieder im Gleichgewicht. Ich hab aber auch gelernt, das es möglich ist auf einem unversammelten Pferd dieses Gleichgewicht einzuhalten! Dazu muss man anders sitzen und einen Sattel haben der das Gewicht gut verteilt.Aber diese natürliche Gewichtsverteilung bringst du ja als Reiter ganz schön durcheinander. Egal wie du sitzt. Daher kommt ja der leicht schwankende Gang bei untrainierten Pferden. Daher doch die ganzen Ideen von wegen Rücken aufwölben, Hinterhand einsetzen etc...
Das zweifle ich inzwischen sehr an! Von einem stehenden Pferd lässt sich schwer auf ein Pferd in Bewegung schließen. Und wie will man die Gewichtsverteilung bei einem Pferd wiegen, dass sich fortbewegtSanojlea hat geschrieben:Ähm ja genau! Ich hab es so gelernt, das man im "Englischsitz" das tatsächlich so durcheinander bringt aber wenn man Versamlung reitet ist es wieder im Gleichgewicht. Ich hab aber auch gelernt, das es möglich ist auf einem unversammelten Pferd dieses Gleichgewicht einzuhalten! Dazu muss man anders sitzen und einen Sattel haben der das Gewicht gut verteilt.Aber diese natürliche Gewichtsverteilung bringst du ja als Reiter ganz schön durcheinander. Egal wie du sitzt. Daher kommt ja der leicht schwankende Gang bei untrainierten Pferden. Daher doch die ganzen Ideen von wegen Rücken aufwölben, Hinterhand einsetzen etc...
Soweit zu dem was ich gelernt habe und was auch ausgewogen wurde, da ich im Moment aber vieles anzweifle was ich gelernt habe, bin ich da auch vorsichtig! Trotzdem... Wenn ich mich als Reiter nicht auf die Vorhand bringe und damit nicht sowas wie 70%/30% verursache, dann brauch ich das auch nicht ausgleichen. oder? Frage ist nur ob das möglich ist und nicht andere schwerwiegende Nachteile hat!
Der Entlastungssitz reduziert ja nicht das Gewicht, er dämpft nur das Einsitzen bei den Abwärtsbewegungen des Pferderückens im Trab und Galopp.
Leichttraben im E-Sitz?Im Trab würde ich bei einem Jungpferd auf jeden Fall erstmal Leichttraben im Entlastungssitz, im Galopp auch.