So, hatten erste diesbezügliche Trainingseinheit. Frida wirkte auch erst einmal etwas gefrustet, als ich ihr mit "geh rum" kam und sie kein Click fürs Einparken bekam. Das ist übrigens total spannend mit ihr, man sieht es förmlich in ihrem Köpfchen arbeiten, sie überlegt sich verschiedene Angebote, aber sie hat auch eine ziemlich geringe Toleranzschwelle, wenn sie mir 2-3 Dinge angeboten hat und es war nicht das passende dabei, dann tritt sie durchaus auch schon mal wütend nach hinten weg....So muss ich also ganz gezielt darauf achten, dass ich ihr bei allen Übungen sehr schnell den richtigen Weg zeige und die Geduld der kleinen Diva nicht über die Gebühr strapaziere

Ich bin dann relativ zügig dazu übergegangen, bei ihr am Kopf Aufstellung zu nehmen, die Gerte hinzuzunehmen und dann mit einem Gegenhalten durch den Gertenknauf ein auf mich zu Kommen zu blocken. Dann habe ich die erste Ahnung einer Bewegung vom Gertenknauf fort mit großem Bahnhof belohnt!
Es war zum Piepen! Sie ist dann wie eingefroren, starrt mich mit schräg gelegtem Köpfchen, leicht angelegten Ohren und großen Augen an, als wollte sie sagen "ach, das wolltest Du? Sag das doch gleich!" Ich konnte fast unmittelbar ein "geh rum" auf beiden Händen abrufen und sie hat auch (das war meine große Sorge) sofort zwischen Hüfttarget und Weichen differenziert-Auch innerhalb eines Duchgangs! Tolles Pferd!!!!
Jetzt müssen wir nur das Herumgehen noch verfeinern, so dass ich dann bis hin zum Stimmkommando mit Fingerzeig gelangen kann.
Ach, und noch kurzes OT in diesem Zusammenhang: In meinem Wechsel zwischen Hüfttarget und Weichen habe ich einmal in Eifer des Gefechts den Gerte fallenlassen, weil ich sie ja nun fürs Target nicht brauchte und was macht die Maus? Bricht die Übung ab, geht zur Gerte, hebt sie mit der Schnute auf und bringt sie mir...

Ich habe glaube ich selten bei einem Pferd so viel schallend gelacht wie bei ihr.....
LG cabrito