schon ein bissl älter das Thema, aber vllt noch für jemanden interessant, der breite Bügelriemen haben möchte, die aber nciht auftragen sollen.
Ich hab ein recht rundes Pony, das mit Baumlossattel läuft. Ich mag Westernsteigbügel und Fender, leider sind die bei entsprechender Qualität recht schwer ... dieses Jahr wollte ich gern Gewicht einsparen und habe die Softstep-Bügel von Barefoot besorgt. die Fender habe ich durch Eigenbau-Bügelriemen aus Autogurt ersetzt. die sind wunderbar flach und lassen sich problemlos eindrehen, wenn man den Fuß in den Bügel stellt. Einziger Nachteil: ich habe die Länge für mich passend eingestellt und mit Krawattenknoten gesichert.
Muss man die Länge häufig ändern (verschiedene Reiter/ Dressur- Springen- Chironreitweise-...), müsste man die Längenverstellung variabler machen. Ideen dazu hätte ich, aber für mich halt nicht erforderlich
Vor einiger Zeit bekam man das Ganze noch in längenverstellbar als "Schrothriemen" oder als So-niq-Riemen. werden aber nciht mehr verkauft, weil man sich bei der Schnalle zur Längenverstellung nicht sicher war, ob die im Extremfall halten würde und man eben aus Haftungsfragen den Verkauf einstellte. In jedem Fall hab ich mich von denen inspirieren lassen
hier noch ein Bildchen: