Katzen - Pinkelprobleme
Moderator: Wallinka
Re: Julikas Pinkelproblem
Und? habt ihr herausgefunden, was es war/ist?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Danke der Nachfrage!
Ich wollte schon berichten, dann habe ich es wieder vergessen
Ich habe jetzt nur eine einzige Veränderung gemacht, und zwar den Deckel vom Klo am Eingang weg.
Und seitdem hatten wir kein Problem mehr.
Einmal hat sie zwar auf das Handtuch vor der Tür gepinkelt, was ich aber normal immer wegräume, nur schnell schnappe, wenn ich zur Tür reinkomme, um die Schuhe abzuputzen.
Da war ich aber nachlässig, die Toiletten schon benutzt und ich rumgestresst, überhört, das Juli gemauzt hat.
Ich muss einfach genau darauf achten, dass alles passt, keine Teppiche oder Handtücher vor der Haustüre liegen,
dann ist Juli auch zufrieden. Wenn es hin und wieder vorkommt, dass mal was nicht so ist, wie wir es normal halten, und sie dann eben wo drauf pinkelt, ist das nicht schlimm.
Ich hatte halt wirklich Angst, dass sie das jetzt auch immer auf den Fliesen macht. Aber das denke ich, hat sich erledigt.
Ich wollte schon berichten, dann habe ich es wieder vergessen

Ich habe jetzt nur eine einzige Veränderung gemacht, und zwar den Deckel vom Klo am Eingang weg.
Und seitdem hatten wir kein Problem mehr.
Einmal hat sie zwar auf das Handtuch vor der Tür gepinkelt, was ich aber normal immer wegräume, nur schnell schnappe, wenn ich zur Tür reinkomme, um die Schuhe abzuputzen.
Da war ich aber nachlässig, die Toiletten schon benutzt und ich rumgestresst, überhört, das Juli gemauzt hat.
Ich muss einfach genau darauf achten, dass alles passt, keine Teppiche oder Handtücher vor der Haustüre liegen,
dann ist Juli auch zufrieden. Wenn es hin und wieder vorkommt, dass mal was nicht so ist, wie wir es normal halten, und sie dann eben wo drauf pinkelt, ist das nicht schlimm.
Ich hatte halt wirklich Angst, dass sie das jetzt auch immer auf den Fliesen macht. Aber das denke ich, hat sich erledigt.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Katzen pinkeln auch, wenn sich etwas verändert,
sei es die Möbel werden umgestellt, die Bezugsperson
ist nicht da, das Katzenstreu ist ein anderes,
Futterumstellung, ...eben, wenn sich in ihrer Umgebung
etwas verändert hat.
Katzen sind Gewohnheitstiere und sie zeigen ihren Unmut durch Pinkeln.
sei es die Möbel werden umgestellt, die Bezugsperson
ist nicht da, das Katzenstreu ist ein anderes,
Futterumstellung, ...eben, wenn sich in ihrer Umgebung
etwas verändert hat.
Katzen sind Gewohnheitstiere und sie zeigen ihren Unmut durch Pinkeln.
Ich muss das mal hochholen!
Mein Freund hat 2 Katzen (Wohnungskatzen) mit in die Beuziehung gebracht. 2 Kätzinnen, nunmehr 5 Jahre alt.
Er warnte mich schon in seiner alten Wohnung vor "die pinkeln gern mal wohin, vor allem wenn Sie rollig sind"
Gut, dementsprechend roch es in der Wohnung
Sie pinkelten ab und an auf rumliegende Kleidungsstücke, so 5-6 mal im Monat. Ok, geht zu verkraften, da lässt man eben nichts mehr rumliegen.
Nun kam vor 1 Jahr unsere Hündin, die 3 lieben sich nicht aber akzeptieren sich. Im August zogen wir in unsere neue Wohnung, das Pinkelproblem kam dann auch nach den ersten Wochen in der neuen Wohnung, wieder einige mal, ca. 1mal pro Woche.
Seit ungefähr November aber ist es unglaublich massiv geworden. Sie pinkeln ALLES voll. Schuhe, Teppiche, das Sofa, rumliegende Sachen, den Abstreicher die Küchenstühle, einfach alles.
Die ganze Wohnung stinkt aufs Übelste. Jeden Tag finde ich wieder etwas, das vollgepinkelt wurde.
Aufs Klo gehen sie trotzdem normal, ich denke es ist Frust, aber der Hund ist ja schon seit einem Jahr da, der Umzug auch schon länger vorbei, und es kam ja auch nicht unmittelbar danach.
Wir sind echt ratlos
Mein Freund hat 2 Katzen (Wohnungskatzen) mit in die Beuziehung gebracht. 2 Kätzinnen, nunmehr 5 Jahre alt.
Er warnte mich schon in seiner alten Wohnung vor "die pinkeln gern mal wohin, vor allem wenn Sie rollig sind"
Gut, dementsprechend roch es in der Wohnung

Nun kam vor 1 Jahr unsere Hündin, die 3 lieben sich nicht aber akzeptieren sich. Im August zogen wir in unsere neue Wohnung, das Pinkelproblem kam dann auch nach den ersten Wochen in der neuen Wohnung, wieder einige mal, ca. 1mal pro Woche.
Seit ungefähr November aber ist es unglaublich massiv geworden. Sie pinkeln ALLES voll. Schuhe, Teppiche, das Sofa, rumliegende Sachen, den Abstreicher die Küchenstühle, einfach alles.
Die ganze Wohnung stinkt aufs Übelste. Jeden Tag finde ich wieder etwas, das vollgepinkelt wurde.

Aufs Klo gehen sie trotzdem normal, ich denke es ist Frust, aber der Hund ist ja schon seit einem Jahr da, der Umzug auch schon länger vorbei, und es kam ja auch nicht unmittelbar danach.
Wir sind echt ratlos

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
ich würd als erstes abchecken lassen, ob ein gesundheitliches Problem dahinter steckt, eine Blasenentzündung zB,oder, grad bei unkastrierten Kätzinnen zB eine Gebärmuttervereiterung.
Wenn da alles abgeklärt ist, gehts an die Detektivarbeit:
Welche Katzenklos und wieviel habt ihr und wo stehen sie
welches Katzenstreu, wurde das in dem Zeitraum geändert
wie oft werden die Klos gereinigt und wie
hat sich sonst etwas geändert: im Tagesablauf, in der Wohnung, in der Beziehung (auch bei den Tieren)
Wenn da alles abgeklärt ist, gehts an die Detektivarbeit:
Welche Katzenklos und wieviel habt ihr und wo stehen sie
welches Katzenstreu, wurde das in dem Zeitraum geändert
wie oft werden die Klos gereinigt und wie
hat sich sonst etwas geändert: im Tagesablauf, in der Wohnung, in der Beziehung (auch bei den Tieren)
gesundheitlich ist alles i.o
Sie machen es ja eben auch schon immer
Wir haben 2 Klos, die werden 1mal am Tag sauber gemacht.
Die Klos stehen einmal im Flur und einmal im Bereich Flur/Wohnstube, der Platz hat sich nicht geändert :-ü Katzenklo ist das gleiche, ansonsten keine gravierenden Veränderungen zu Hause :-ü
Sie machen es ja eben auch schon immer

Wir haben 2 Klos, die werden 1mal am Tag sauber gemacht.
Die Klos stehen einmal im Flur und einmal im Bereich Flur/Wohnstube, der Platz hat sich nicht geändert :-ü Katzenklo ist das gleiche, ansonsten keine gravierenden Veränderungen zu Hause :-ü
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
sind das Klos mit Deckel? oder offene?
scharrt eine Katze ev nicht zu, sodaß die andere nicht mehr draufgehen mag?
wartet der Hund ev schon, dass er "aufräumen" darf, wenn die Katzen zum Klo gehen?
pinkeln beide oder nur eine Katze?
wie reagiert ihr, wenn ihr eine Katze dabei erwischt?
scharrt eine Katze ev nicht zu, sodaß die andere nicht mehr draufgehen mag?
wartet der Hund ev schon, dass er "aufräumen" darf, wenn die Katzen zum Klo gehen?
pinkeln beide oder nur eine Katze?
wie reagiert ihr, wenn ihr eine Katze dabei erwischt?
Tja, wir wissen nicht welche es ist, ahnen es aber. Wir haben Sie noch nie erwischt.
Der Hund räumt das Klo ganz ganz selten aus und wartet auch nicht :-ü
Die Katzen scharren beide zu
Ein Klo ist mit Deckel, eins ohne, es werden beide benutzt.
Der Hund räumt das Klo ganz ganz selten aus und wartet auch nicht :-ü
Die Katzen scharren beide zu

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
dann würd ich erstmal versuchen, die Anzahl der Klos zu erhöhen. mindestens drei, am besten in jeden Raum, in dem gepinkelt wird, eins.
und besser 2x tgl saubermachen
Um rauszufinden, wer da pinkelt, kann man den Ta fragen, ob man eine Fluoreszeinampulle von ihm bekommen kann. Die dann an eine der beiden Katzen verfüttern und mit einer Schwarzlichtlampe kontrollieren, ob der urin leuchtet oder nicht.
Wurde denn bei beiden eine Urinuntersuchung gemacht, wenn ihr nicht wißt, wers ist?
wichtig beim reinigen der Pieselstellen ist ein Ammoniakfreier Reiniger.
und psychisch unterstützen kann zB auch Feliway.
Dies erstmal auf die Schnelle- muß arbeiten.
und besser 2x tgl saubermachen
Um rauszufinden, wer da pinkelt, kann man den Ta fragen, ob man eine Fluoreszeinampulle von ihm bekommen kann. Die dann an eine der beiden Katzen verfüttern und mit einer Schwarzlichtlampe kontrollieren, ob der urin leuchtet oder nicht.
Wurde denn bei beiden eine Urinuntersuchung gemacht, wenn ihr nicht wißt, wers ist?

wichtig beim reinigen der Pieselstellen ist ein Ammoniakfreier Reiniger.
und psychisch unterstützen kann zB auch Feliway.
Dies erstmal auf die Schnelle- muß arbeiten.
Ich habe Juli beobachte, wie sie aufs Klo geht.
Sie steht mit allen vier Beinen auf dem Rand, macht dann ins Klo, steigt runter und gräbt zu.
Deswegen bin ich jetzt völlig der Meinung, Deckel geht nicht.
Dann mache ich das Klo sehr häufig sauber, damit sie nicht 2x gehen muss.
Sie meldet auch, wenn sie "groß" gemacht hat.
Bei ihr muss wirklich alles sehr sauber sein.
Dann achte ich darauf, nichts rumliegen zu lassen, wo sie drauf machen könnte.
Haben sie bestimmte Stellen, wo sie hinmachen?
Sie steht mit allen vier Beinen auf dem Rand, macht dann ins Klo, steigt runter und gräbt zu.
Deswegen bin ich jetzt völlig der Meinung, Deckel geht nicht.
Dann mache ich das Klo sehr häufig sauber, damit sie nicht 2x gehen muss.
Sie meldet auch, wenn sie "groß" gemacht hat.
Bei ihr muss wirklich alles sehr sauber sein.
Dann achte ich darauf, nichts rumliegen zu lassen, wo sie drauf machen könnte.
Haben sie bestimmte Stellen, wo sie hinmachen?
LG von den Rothaarigen