Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von ehem User »

Wir haben Nylonlongen und eine Doppellonge aus Biothane von LaRienda.
Beide finde ich sehr angenehm, ich arbeite auch mit den Nylonlongen gern, sie sind für mein Gefühl von Gewicht und Breite genau richtig.
Die Doppellonge ist schmaler, das wäre mir für eine einfache Longe wahrscheinlich zu wenig. (Ist allerdings bei dem, was man beim Doppel-longieren in der Hand hat, sehr angenehm vom Gewicht her.)

A.Z.s Doppellonge durfte ich mal in einem Kurs benutzen und muss sagen, dass mir das Material überhaupt nicht zusagt. Zum einen ist es mir zu rund/schmal, zum anderen fand ich es in der Hand unangenehm und würde es wohl auf Dauer nur mit Handschuhen verwenden. Außerdem habe ich es auch als steifer empfunden als die anderen, die ich bisher in der Hand hatte.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13110
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von Schnucke »

[quote="PrinzessinSchmolli"]
Das mit der Schleppleine ist ne tolle Idee...hab auch gleich bei Ebay geguckt und die sind ja auch echt günstig!
So eine werde ich bei Zeiten mal ausprobieren :-D

quote]

Kauf die aber am Besten im Zoogeschäft und fass sie an. Ich habe auch schon Schleppleinen gesehen die sind nicht aus Gurtband sondern so wie die Nylonlongen nur noch dünner (nicht schmaler) vom Material.
Ich liebe meine Schleppleinenlonge einfach, weil sie ist wie ein schmaler Gurtzügel, man kann damit (wenn man eine kurze nimmt) auch ganz toll Langzügelarbeit machen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe eine Softlogne und finde sie einfach nur - furchtbar ;). Ist mir viel zu viel Material in meinen kleinen Händen. Ich wurschtel da irgendwie immer nur sinnlos mit rum, auch wenn sie vom Material her eigentlich ganz angenehm ist. Da wir aber bisher nicht auf große Entfernung arbeiten, bin ich dann auch beim Longieren auf meinen 3 m runden Baumwollzügel, den ich auch für die Arbeit an der Hand verwende und mein 3,70 m Westgernrope aus sehr angenehmen Nylon, umgestiegen. Wenn ich mehr brauche, werde ich auch eine Schleppleine verwenden.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Nylon, Gurt oder Soft? Welche Longe ist am besten?

Beitrag von ehem User »

Moshelinchen, hast du mir die Bauanleitung/Vorgehensweise/Einkaufszubehörempfehlung per PN? *liebschau*
Antworten