wetterfeste Ausrüstung - Schuhe und Co.
Moderator: Stjern
Re: wetterfeste Ausrüstung - Schuhe und Co.
Guter Tipp, das probiere ich aus! *Gummistiefelabstaub*
Das Socken-Problem bei Stiefeln oder anderen locker sitzenden Schuhen, habe ich auch. Ich habe deswegen nur noch Socken mit relativ straffen Gummibund. Das hält je nach Schuhen so, und wenn nicht, zieh ich in den Gummistiefeln auch die Socken über die Hose.
danke für die vielen Tipps! da werd ich mich mal durchschauen
Denn wie heißt es so schön? - Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Denn wie heißt es so schön? - Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Ich habe von Muckboots den Tatoon. Das ist von der Form her eher ein Reitstiefel. Mit dem bin ich erst letzte Woche durch den Reitplatz gepanscht und war mehr als glücklich. Die Sohle ist nicht ganz so griffig. War aber bisher selbst auf nasser Lehmbodenwiese ausreichend.
Oben rum hab ich noch nichts wirklich passables gefunden. Der Oilskin-Mantel ist zwar zum Reiten ganz toll. Für die Arbeit vom Boden aus finde ich ihn aber zu sperrig.
Ich hab noch so ein Radfahrer-/Anglercape. Das ist schön leicht und hält zufriedenstellen trocken von oben. Allerdings wedelt es beim Reiten wieder schnell hoch und legt dann die Oberschenkel frei.
Oben rum hab ich noch nichts wirklich passables gefunden. Der Oilskin-Mantel ist zwar zum Reiten ganz toll. Für die Arbeit vom Boden aus finde ich ihn aber zu sperrig.
Ich hab noch so ein Radfahrer-/Anglercape. Das ist schön leicht und hält zufriedenstellen trocken von oben. Allerdings wedelt es beim Reiten wieder schnell hoch und legt dann die Oberschenkel frei.

Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Für "obenrum" gehts eigentlich vor allem um Arbeit von unten - wir sind ja schon eine ganze Weile eher Bodenpersonal als Reiter 

"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Also, ich hab auch die Muckboots Derwent und die sind toll, aber im Moment fast noch ein bissl zu warm. Aber durch den Neoprenschaft sicher auch für kräftigere Waden geeignet. Die Aigle Parcours hab ich auch (für wenns nicht so kalt ist). Von denen hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Sie passen gut und ich kann gut drin laufen, aber ein richtiges bequemes Fußbett :-ü Und ich finde die Sohle ein wenig dünn, man merkt ziemlich genau, wo man läuft. Aber alles in allem trotzdem bequem und geschwitzt hab ich in denen auch noch nicht.
Als Stall- und Reitschuh trage ich Trekkingschuhe mit Gore-Tex-Memban. Die sind ganz leicht und wasserdicht. Im Winter steige ich dann auf Mudruckers von Krä* um. Da gibt es im Winter nichts besseres und man schwitzt nicht so an den Füßen. Obenrum habe ich einen Regenmantel von Krä* und trage darunter wenn es kälter wird viele Schichten. Eine Fleecejacke ist z. B. immer dabei. Das wichtigste Stück bei Regen ist für mich jedoch der Lederhut. Jedoch nicht beim Reiten, da gehts nie ohne Helm raus.
- fledermausy
- Remonte
Bundeswehrstiefel eignen sich auch sehr gut. Die sind warm (aber nicht zu warm) und haben gutes Provil damit man nicht wegrutscht im Matsch. 

lg marion
meine Mudruckers sind vorgestern angekommen und waren gestern schon einige Stunden beim Spazierengehen und folgenden Abäppeln dabei - schön warm, saubequem und scheinbar dicht - ohne das zweite Paar Socken wären die Füße wohl auch trocken geblieben