sehr kurze Sättel

Moderator: Stjern

Morena3
Nachwuchspferd
Re: sehr kurze Sättel

Beitrag von Morena3 »

Stübben Scandica Nova, Romanus + Imperator bei einer Sitzfläche von 17"-17,5" liegen bei 42 cm. Dise Sättel hatte ich alle auf minem Wb mit sehr kurzer Sattellage, weit in den Rücken reichendem Widerrist und weit nach hinten reichender Schulter. Sie lagen immer gut :-)
Nun haben wir einen Hackenbroch Classic Dressur mit 17,5" Sitz und der liegt auch bei 42 cm Auflagefläche.
LG Sabine
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich habe für meinen Isi mit ebenfalls kurzen Rücken einen Deuber SKL Barocksattel mit verstellbarer Kammer, da er noch jung ist und ich viel verändern muss. Habe den Sattel über Hispanoreitsport bezogen, die mir einen Unterbau von 16,5 Zoll gemacht haben (Länge weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf) und einen Überbau von 17,5 Zoll. Der Sattel wurde aber so gebaut, dass alles vernünftig verteilt wir und mal im Schwerpunkt ist. Sowohl Pferd als auch ich sind damit sehr zufrieden.
Candyline
Lehrpferd

Beitrag von Candyline »

@morena3. hast du vll fotos von den sätteln auf dem pferderücken und/oder von dem pferderücken?
nach deiner beschreibung könnte das nämlich auch die sattellage meines pferdes sein und ich bin auf der suche nach einem möglichen sattel.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Dazu könnten wir ja gerne einen zweiten Thread aufmachen, denn hier möchte ich sehr gerne wirklich nur eine Übersicht zusammenstellen, damit mal an wenigstens einer Stelle im Netz nicht nur Satteldiskussionen, sondern handfeste Daten zu finden sind. Es interessiert mich natürlich auch immer, wie die Sättel auf den Ponies liegen :) .

LG Hina
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Huhu,

ich habe letzten Freitag auch endlich einen Sattel gefunden der auf mein Exmoorpony passt. Es ist ein Isi-Sattel geworden.
Nach einer endlosen Suche auf eigener Faust hat mir die liebe Anke Fehr vom Sattelmobil endlich einen passenden herausfinden können. :dance:

Goertz Champion Royal, Comfort KK - 1.790 €
Der Sattel ist auch sehr kurz, schaue nachher zu Hause mal nach der Auflagefläche und sag dann nochmal Bescheid.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also der Goertz Champion Royal hat eine Auflagefläche von 43 cm.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Hallo Julia,
kannst Du uns dazu noch die Sitzgröße verraten, weil es bei vielen Sätteln einen sehr großen Unterschied auch in der Auflagefläche z.B. bei 16" und 17,5" gibt.
LG Hina
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

:irre: Na sicher ... hab ich glatt vergessen!

17,5"
friesenkind
Nachwuchspferd

Beitrag von friesenkind »

Ich hatte bei meinem Bub auch das Problem - sehr kurze Sattellage (glaub ca. 42cm) und nen guten Schwung dabei :shifty:
Ich wollte nen Dressursattel und da haben dann nur der Euroriding Achat 17" und der Prestige Hippos Dressage gepasst 17" (die 18" waren schon zu lang).. 8-)
Es wurde dann letztendlich der Prestige in gebraucht, da einfach viel besser verarbeitet und besser anpassbar!
Wir sind nun sehr zufrieden damit - war aber ne recht aufreibende Suche :x
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.

Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Mein Pony hat auch eine sehr kurze geschwungene Sattellage ( 39cm) und bei uns wirds nun der Prestige Doge in 16", alles andere hat leider nicht gepasst.
Antworten