Hautpilz explodiert!!

Moderator: Sheitana

Muriel
Schulpferd

Re: Hautpilz explodiert!!

Beitrag von Muriel »

"wissen" ist da vielleicht zuviel gesagt, getestet wurde da meines Wissens nach nichts. Aber die Summe der Symptome und der Umstände wiesen laut TA wohl drauf hin. wie hiess das wort *grübel* Dermatophilose? Wenn man da die Google-Bildersuche bemüht kommen auch ganz viele aufschlussreiche *würg* Bilder... vielleicht passt das ja auch.
Wobei das ja wieder keine AI-Krankheit ist, sondern eine ganz klare Infektion. Wie gesagt, nichts genaues ....sorry.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Memüsi
Nachwuchspferd

Beitrag von Memüsi »

Kann es auch eine aufgehende Nesselsucht sein?

Wünsch deinem Pferdchen alles gute!

LG
Sigi
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Also impfen kann gut sein, kann schlecht sein und kann einfach mal nichts nützen. Ist denn überhaupt schon mal eine Hautprobe eingeschickt und untersucht worden? Ist es wirklich Pilz? Nur weil die SB sagt, das haben sie öfter (was ich schon an sich sehr bedenklich finde und sich mir die Frage aufdrängt: Warum haben die das öfter?) muss es bei Deinem Pferd kein Pilz sein.

Es kann eine allergische Reaktion sein, es kann ein Infekt sein oder es kann tatsächlich Pilz sein (und ist das dann ein Pilz, wo besagte Impfung auch tatsächlich wirkt?). Aber um das festzustellen, muss es untersucht werden. Vorher würde ich nicht impfen lassen :nix:

Ach ja, eine Pilzimpfung ist durchaus nicht so ohne, sie geht schwer auf die Leber, nur mal am Rande....
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Beitrag von ehem User »

ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die diagnose bereits zweifelsfrei gestellt wurde :huh:
grade, weil mich die symptome mit so beulen auch nicht als erstes an pilz denken ließen

falls nicht, wird das jetzt hoffentlich nachgeholt. also falls der TA ohne klare diagnose pilzimpfung zückt, würde ich dioch nochmal dazwischengehen und auf einen test bestehen, auch wenn das doof ist und zeit kostet
(übrigens selbst dann, wenn er ankommt mit: bei den anderen pferden war es aber auch das und das...)
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Ich würde auch grundsätzlich erst mal in Frage stellen, ob es ein Pilz ist, warum das in dem Stall üblich ist, dass man das kriegt? Mein Pferd hat 2/3 seines Lebens neben Rindern gelebt, ohne dass es zu einer Pilzinfektion kam. Eine sichere Diagnose wäre mir wichtig, bevor eine Behandlung stattfindet. Bei einem ohnehin schwachen Immunsystem des Pferdes würde ich nicht ohne weiteres impfen.
Wir haben ein Tier, was durch jahrelange Cortison/Antibiotikabehandlung ohnehin schon geschwächt ist. Das war die Behandlung gegen eine Futtermittelallergie, die eine schwere Malassezieninfektion (=Pilz) bei dem Hund zur Folge hatte. Hier stand zur Wahl, den Hund einzuschläfern oder ihn irgendwie zu retten. Wir als neue Besitzer haben uns für "irgendwie retten" entschieden. Kolloidales Silber war ein Hilfsmittel, ohne das ohnehin schon schwache Immunsystem, die Leber und das Herz noch weiter zu belasten.
Else78
Jährling

Beitrag von Else78 »

Memüsi hat geschrieben:Kann es auch eine aufgehende Nesselsucht sein?

Wünsch deinem Pferdchen alles gute!

LG
Sigi
:clap: :-n
Equester hat geschrieben:Also impfen kann gut sein, kann schlecht sein und kann einfach mal nichts nützen. Ist denn überhaupt schon mal eine Hautprobe eingeschickt und untersucht worden? Ist es wirklich Pilz? Nur weil die SB sagt, das haben sie öfter (was ich schon an sich sehr bedenklich finde und sich mir die Frage aufdrängt: Warum haben die das öfter?) muss es bei Deinem Pferd kein Pilz sein.

Es kann eine allergische Reaktion sein, es kann ein Infekt sein oder es kann tatsächlich Pilz sein (und ist das dann ein Pilz, wo besagte Impfung auch tatsächlich wirkt?). Aber um das festzustellen, muss es untersucht werden. Vorher würde ich nicht impfen lassen :nix:

Ach ja, eine Pilzimpfung ist durchaus nicht so ohne, sie geht schwer auf die Leber, nur mal am Rande....
:clap: :-d
calista hat geschrieben:Ich würde auch grundsätzlich erst mal in Frage stellen, ob es ein Pilz ist, warum das in dem Stall üblich ist, dass man das kriegt? Mein Pferd hat 2/3 seines Lebens neben Rindern gelebt, ohne dass es zu einer Pilzinfektion kam. Eine sichere Diagnose wäre mir wichtig, bevor eine Behandlung stattfindet. Bei einem ohnehin schwachen Immunsystem des Pferdes würde ich nicht ohne weiteres impfen.
Wir haben ein Tier, was durch jahrelange Cortison/Antibiotikabehandlung ohnehin schon geschwächt ist. Das war die Behandlung gegen eine Futtermittelallergie, die eine schwere Malassezieninfektion (=Pilz) bei dem Hund zur Folge hatte. Hier stand zur Wahl, den Hund einzuschläfern oder ihn irgendwie zu retten. Wir als neue Besitzer haben uns für "irgendwie retten" entschieden. Kolloidales Silber war ein Hilfsmittel, ohne das ohnehin schon schwache Immunsystem, die Leber und das Herz noch weiter zu belasten.
Und nochmal :clap: :!:

Er war komplett übersät mit Beulen und Schwellungen, die Augen, der ganze Kopf war geschwollen, Fieber war inzwischen auch mit dabei-> 39,8°C :-o :shock: Zum Glück hat er aber noch gegrast und machte, den Umständen entsprechend, einen recht fitten Eindruck! :puh: :staun:
Tierärztin kam: Das sieht aber nicht nach Pilz aus, sondern nach einer akuten Urikaria, sprich akute allergische Reaktion (worauf auch immer). Durchgeführter Schlachtplan:
1.) Kortison gespritzt-> zur Abschwellung der deutlichen Ödeme am gesamten Körper
2.) Ne Menge Blut abgezapft-> Allergietestung, Blutbild
3.) Auf meinen Hinweis eines starken Pilzverdachtes einer Stelle am Hals-> Hautgeschabsel entnommen.

Nach 1 Stunde war das Fieber schon um 1,5°C gesunken; Schwellungen langsam rückläufig
Nach weiteren 2 Stunden fieberfrei und nach widerum 1 Stunde völlig normale Temperatur wie immer.
Schwellungen weiterhin rückläufig, guter Allgemeinzustand.

Habe vorhin mit der Ärztin nochmal telefoniert: Bilirubin wohl nicht im Normbereich, aber auch nicht total überhöht (was auch immer das in Zahlen bedeudet), sonstige Leberwerte wohl unauffällig, Zucker etwas erhöht-> sei wohl normal unter Stress.
Vor einer Woche hatten wir übrigens mal Blut abnehmen lassen zur Kontrolle Selen, Zink, Kupfer. Ergebnis: Selenmangel, Zink gerade noch so im Normbereich der unteren Grenze, Kupfer unauffällig. 3- 4 Wochen zuvor hatte ich das Mineralfutter abgesetzt und stattdessen nur Kräuter für Haut und Fell gegeben. Vor 3 Tagen und vor 2 Tagen bekam er Kräuter zur Leber- und Nierenentgiftung.

Nun noch die Fragen der Ärztin beantwortet: Hat er öfter Koliken?-> Nein.
Kotwasser?-> Ja, ab und zu, besonders bei Aufregung/ Stress.
Meiner Ansicht nach scheint das Immunsystem nicht so dolle zu sein.

Lange Rede... sie würde empfehlen, aufgrund der Symptomatik, seinen Urin auf KPU untersuchen zu lassen. Müsse aber nicht unbedingt heute oder morgen sein.

Ich warte nun erstmal das gesamte Blutergebnis inkl. des Hautgeschabselbefundes ab. Kräuter gibt es vorerst keine mehr, stattdessen wieder Mineralfutter.
Liebe Grüße :-)
Equester
Pegasus

Beitrag von Equester »

Else78 hat geschrieben: 3- 4 Wochen zuvor hatte ich das Mineralfutter abgesetzt und stattdessen nur Kräuter für Haut und Fell gegeben. Vor 3 Tagen und vor 2 Tagen bekam er Kräuter zur Leber- und Nierenentgiftung.
Ich bin ja auch ein Kräuterfan, aber auch da muss man aufpassen. Meiner hat auf Buchweizen reagiert, der in irgendeiner Kräutermischung drin war. Da kam es nicht mal auf die Menge an, sondern die Tatsache an sich, dass es drin ist, hat die Reaktion hervorgerufen. Es fing ganz leicht an, da dachte ich immer, blöde Insekten, die stechen ihn aber dolle, bis hin zu dem Tag, wo mein Pferd mir kpl. mit Beulen übersät entgegenkam :ohhh:. Wir haben das mit Homöopathischen Mitteln behandelt, zum Glück hatte er dabei kein Fieber.

:gb: für Dein Pferd und :cookie: als Nervennahrung für Dich

Edit: Bei uns waren es auch Kräuter, die entgiften sollten :-? Schickst Du mir mal per PN, was für Kräuter Du gefüttert hast?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Ich bin auch gegen einige Nahrungsmittel allergisch, wenn ich das Falsche gegessen habe, haut es mich ähnlich um: spontan hohes Fieber, Nierenschmerzen usw. (anaphylaktischer Schock). Ich habe zur 1. Hilfe auf Anraten meiner HPin immer die Heuschnupfentabletten der DHU im Haus. Wenn man nicht auf Homöopathie steht, kann man auch eins der chemischen Mittel, die es frei verkäuflich gibt, bereit halten (bei der Chemie bitte abklären, ob Pferd sowas verträgt!). Damit kann man die Zeit bis zum Eintreffen des Arztes überstehen. Gute Besserung für Dein Pferd!
Else78
Jährling

Beitrag von Else78 »

@Equester: :shock: Das wäre ja wohl der absolute Oberhammer, wenns das gewesen ist!! :-o Krass!! Genauso wie du es beschreibst, war es bei ihm auch, in den letzten Tagen wurden es immer mehr Beulen am Hals und ich Idiot dachte "Scheiße, wieso wird dieser Pilz denn bloß immer schlimmer?" :panik: Oh Gott, am Ende war ich es auch noch selber, die dieses Horrorszenario ausgelöst hat? :redeye: :-ü :bibber: Ich glaube mir wird schlecht...!! :angst:

Schicke dir jetzt mal ne PN... :tuete:
Else78
Jährling

Beitrag von Else78 »

nochmal @Equester:
Aber... ich war doch am Montag gar nicht da, konnte ihm also glücklicherweise nix Falsches geben. Und diese krasse allergische Reaktion bekam er doch in der Nacht zu Dienstag. Meinst du das könnte trotzdem daran gelegen haben? Ich habe das aber auch alles der Tierärztin erzählt, hätte die da nicht drauf kommen müssen?! :augenroll:
Meiner Ansicht nach ist der zeitliche Rahmen zwischen Sonntag Kräutergabe und in der Nacht zu Dienstag Reaktion zu lang... :? Oder etwa nicht?? So nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein"??
Weißt du noch welcher zeitliche Abstand bei euch dazwischen lag?? :trommel:
Antworten