Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum reiten?

Moderatoren: Sheitana, Cate

jella
Pegasus

Re: Sammelthread: Welchen Sport macht ihr zusätzlich zum rei

Beitrag von jella »

bin ich doof, wenn ich nicht weiß, was ATS ist???

Hm ...... ich bin eine Zeitlang regelmäßig gelaufen und habe festgestellt, dass dies mir und meiner Haltung sehr gut tut. Beim Laufen konzentriere ich mich auf einen aufrechten Oberkörper und das ist beim reiten gerne mal vergesssen.
P.S.: ich werde wieder anfangen ..... nur nicht heute, wir haben schon 30 Grad!
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

:-D Nein,du bist NICHT doof!Es ist die Abkürzung für AmericanTribalStyle,eine Variante des Orientalischen Tanzes,der aus Amerika kommt,aber sehr authentisch und archaisch wirkt,würdevoll,weiblich.
Ich bin die im Bild links,mit dem Netz an.Ja, wir,der Tribal Stamm "Khamsa" treten auf.
Bild
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

hi ............ das sieht ja schön aus!!!
Und das ist eine Art Bauchtanz, den ihr aufführt??? Ich google euch gleich mal ... vielleicht sehe ich euch dann in Aktion ...
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

... das ist das tolle an google ...
gleich eine vorführung gefunden, sehr schön. Ich glaube sehr gerne, dass diese Art Sport gut für die Haltung ist. Bauch u. Hüfte sind bei mir meine Schwachstellen. Wäre ein schöner Sport für mich. Aber ob ich mich so bewergen könnte, ist fraglich ...!
larla
Sportpferd

Beitrag von larla »

Pilates - als Trainer. Seitdem ich das regelmässig mache, ist meine Hüfte (HD) absolut stabil und schmerzfrei - auch beim Reiten. Das war voher auf breiten Pferden bei langen Ritten manchmal ein Problem. Das Konzept (Stabile Körpermitte mit frei beweglichen Gliedmaßen) passt sowieso gut zum Reiten.

Und zum Auspowern StepAerobic (auch als Trainer). Einfach nur lustig und seit ich das mache, komme ich beim Joggen mit den Pferden nicht mehr aus der Puste :mrgreen: Joggen mit Pferden würde ich bei mir nicht als Sport bezeichnen, dafür mache ich es zu unregelmäßig.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
feendrache
Administrator

Beitrag von feendrache »

oh... ich hab zu haus ne XBox mit Kinect und zappel davor mit dem Zumba Rush... :)
nach dem ersten überwinden der "ich find mich total albern"-Schwelle macht mir das echt spass.
Ich geb zu in den letzten Tagen hab ich nix gemacht... mir war einfach ZU WARM...

Ich überlege allerdings ob ich nicht einmal die Woche runter ins Tanzstudio fahren soll um da Zumba zu machen... mal sehen ob ich das irgendwie in die Woche reingepresst bekomme :breitgrins2:
ehem User

Beitrag von ehem User »

@larla: mit pilates hab ich grad angefangen, bei miener schwester (ist trainerin) und bin wirkich begeistert. spannend, welche schwachstellen es aufdeckt (BWS/HWS haltemuskulatur) und dass die haltearbeit tatsächlich gegen meine verspannungen in dem bereich hilft.
allerdings frag ich mich, ob einmal die woche reicht?
allein daheim trau ich mir das noch nicht zu (und ich würde mich wohl auch nicht ohne aufsicht so quälen...)
larla
Sportpferd

Beitrag von larla »

@mosheline: Ich fand es auch erstaunlich, wieviel und relativ schnell mit ordentlicher "Arbeit" an den körperlichen Baustellen verbessert werden kann. Klar wäre öfter die Woche besser, aber gerade die ersten paar Monate finde ich es schon wichtig, das jemand da ist, der einen korrigiert. Da bringt dann einmal die Woche korrektes Training mehr als zuhause "irgendwas". Ich finde bei fast jeder Übung gibt es so einen Moment von "ach SO muss sich das anfühlen" - und ab dem Moment kann man sie auch für sich zuhause üben.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Jule68
Nachwuchspferd

Beitrag von Jule68 »

Ich mache jeden Tag die "Fünf Tibeter" seit ich an der Bandscheibe operiert worden bin. Damit sind Bauch- und Rückenmuskeln gekräftigt, ich fühle mich danach jedesmal voller Energie und ich sitze seitdem viel, viel besser und vor allem gerader (zentrierter) auf meinem Pony :-n :-n!

Vorallem dauert es auch nicht so lange. Das ist schnell morgens vor dem allgemeinen Trubel gemacht.Für mich eine Mischung aus Meditation und Yoga.......
Lebe, als würdest du morgen sterben und lerne, als wäre es für die Ewigkeit (M. Ghandi)

LG von Jule und dem Schnuffelbären :giraffe:
ehem User

Beitrag von ehem User »

:oops: Ähm ja. Da war doch noch was ...

Ich spaziere mit dem Hund und manchmal auch in der Mittagspause einfach mal für zwanzig Minuten um dem Block.

Leider zeigt mein Rücken mir recht deutlich, dass ich Bauch- und Rückenmuskulatur die letzten Monate/ Jahre schändlich vernachlässigt habe. Deswegen habe ich jetzt mit Rückenschule einmal die Woche begonnen und das tut wirklich gut. Manchmal mache ich die Übungen auch zwischendurch zu Hause und das bringt wirklich was - fürs Reiten dann sowieso auch.
Antworten