ALso ich bin auch der Meinung, dass ein Pferdruhig mehrere Namen haben kann. Meine alte Stute hat gefühlte 100 Namen und sie kennt und mag jeden davon. Hat sich einfahc so ergeben. Sind natürlich viele Kosenamen, aber ich rufe sie so und spreche sie so an, je nach dem, wonach mir gerade ist. In den Papieren stand "My Melodie", aber kennengelernt habe ihc sie als "Heidi". Davon leitet sich Heidemi ab, davon wieder Mimi, Mienchen, Mummy, Muhme, Mini, Mutsch, Liesl, Lieschen, Minka, .... findet sie alle gut

.
Meine andere Stute äußerte in einer TK mal ,sie wolle Schneewittchen heißen, dass habe ich aber abgelehnt. Sie heißt Emma. Auch sie habe ich umbenannt, als ich sie bekam, weil sie doch etwas .. stabil gebaut ist und einen Namen hatte, der eher an ein Arabisches Vollbllut erinnert hat- das hat einfach nicht gepasst. Emma bedeutet "allumfassend, mächtig" und das passt einfach.
Und mein VB haben wir umbenannt, als er zu uns kam, um einfach mit seiner Vergangenheit abzuschließen, die nciht so doll war. Leider wurde ich bei der Namensgebung nicht berücksichtigt, drum wurde der Name wieder viel zu hart. Jetzt hat er einen 2. Namen, den nur ganz wenige kennen und der besser zu ihm passt. Drum hat er also einen Rufnamen "fürs Volk" udn einen "intimen" Namen, den er laut TK auhc gut findet.
Von da aus kann ich auch nur sagen, ein neuer Name, kann durchaus sehr schön sein.
Überleg doch mal, wie du dein Pferd erlebst, was er für dich ausmacht und dann such nach Namen, die das ausdrücken. Vielelicht ist da dann was dabei...