"Typveränderung" beim Pferd

Moderator: Stjern

Nelchen
Schulpferd

Re: "Typveränderung" beim Pferd

Beitrag von Nelchen »

Also ich habe mal als Kind meinem Angorameerschweinchen die Haare abgeschnitten, weil es mir leid tat bei 30°C Hitze.
Am nächsten Tag war es tot. :| :?
Ein TA sagte mir später dann mal, dass, wenn es so zu leben gewöhnt ist, mit den kurzen Haaren die Temperatur nicht regulieren kann und erst recht überhitzt. :(

Sowas gibts also auch! ;)

Ein Pferd ist bei mir allerdings noch nie nach dem Mähne verziehen gestorben. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Nelchen- ich hab meinen Angorameerschweinchen immer im sommer das Fell geklaut und die sind nie dran gestorben :schulter:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Huhu:)

Also ich habe auch ein Reitpony-Araber-Mix und da habe ich bisher auch jedes Jahr im April oder Mai ne ziemlich kurze Stehmähne geschnitten, und charakterlich hat sich da nie was verändert, halte ich auch für Quatsch. Mein Pferd ist nachher genauso zuverlässig(-schreckhaft) und bewegungsfreudig wie vorher, wobei er an der Halsseite, wo die Mähne war, trotzdem immer ein wenig mehr schwitzt als auf der anderen^^

Grüße, Stoppelhopper
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben/Pferdefriseure/Stylisten ;)

Ich find das echt sehr spannend.
Meine beiden Pferde kann ich nicht wirklich gut verändern, weil denen einfach ein natürlicher Look am besten steht, und ich auf keine Dressur- und Springbewerbe fahre.

Ich glaub auch nicht dass man den Charakter damit verändert.

Aber wisst ihr was?
Gibts denn vorher-nacher-Fotos?
Das würd ich mega-interessant finden!
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

tonnenpferd: Klar gibt es Fotos. :)

Die beiden Bilder waren vor seinem Scheuerproblem.
linke Seite
Bild

rechte Seite
Bild

Nach Kahlschlag
Bild

So wirds dann mal aussehen.
Bild
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Wenn mein Ponytier dann auch sein Kurzhaarschnitt hat, versuch ich auch mal ein Foto einzustellen.
(Der Hauptgrund, warum ich die Mähne kürzen will, ist auch das Scheuern. Obwohl es mit tägl einsprühen schon besser ist, ist halt eine etwas dünne Stelle entstanden.)
ehem User

Beitrag von ehem User »

.So, es ist vollbracht. Pony hat jetzt eine kurze Mähne. Sieht richtig gut aus :-D . Ich würde euch auch gerne dran teilhaben lassen, aber ich bekomm hier kein Foto hochgeladen :?
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Mairead hat geschrieben:.So, es ist vollbracht. Pony hat jetzt eine kurze Mähne. Sieht richtig gut aus :-D . Ich würde euch auch gerne dran teilhaben lassen, aber ich bekomm hier kein Foto hochgeladen :?
Du kannst es ja bei einem Externen Bilderhoster hochladen. Z.b. bei webshots.com ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Zu diesem Thema fällt mir eine Einstellerin aus unserem Stall ein. Als ihr Pferd bei uns in den Stall einzog, hatte es aufgrund einer Verletzung eine längere Reitpause auf der Weide.
Ihre erste Tat kurz nach dem Einzug war das Kürzen der Mähne "damit es nicht wie ein Freizeitpferd aussieht".
Antworten