Mosheline ich fand den Gurt auch sehr interessant und bei dem Preis find ich kann man mal probieren. Die Lederquali ist echt toll, wie gesagt der 120€ Gurt von Prestige ist nicht besser. Soll ich mal nachmessen wie die Größentechnisch ausfallen? Ich hatte für Dondi ja 75 cm ausgemessen und find den sehr reichlich, obwohl sie eigentlich dicker geworden ist. Manche Firmen fallen trotz cm Angabe ziemlich großzügig aus. Mein Sommer ist zB ganze 5 cm länger als angegeben, doof wenn man dann im Geschäft einen Prestige kauft, 10cm länger und trotzdem nur knappe 5cm mehr hat

, weil Prestige sehr kurz schneidet

.
Also mich überzeugt der Gurt inzwischen, wenn auch angurten immer noch gewöhnungsbedürftig ist. Aber Pferd hat eben recht wenn es für sie angenehmer ist und damit das Aufsattelproblem von allein verschwindet.
Bei Ledergurten ist die Quali echt entscheidend, im Grunde wie beim Zaumzeug, ich hatte Nonametrensen die nach drei Monaten aussehen zum in die Tonne kloppen, dagegen ist die eine Stübbentrense 30 Jahre und sieht immer noch top aus. Nachdem ich auf Modekrams nicht viel Wert leg, greif ich da dann lieber zu Qualität, hat man länger was von. Vor allem sind Gurt und Zaumzeug ja auch immer ein bischen Sicherheitsfaktor beim Reiten.